Wer kennt dieses Bridgestone Bike?

Toubab

MIFA BMX-Bewahrer
Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Protzdam! ,Dakar, Dark Side of the Moon
Ich habe von meinem früheren Lehrer für mein eigenes Schulpraktikum vor zwei Jahren dieses Bridgestone Bike bekommen, um jeden Tag bequem zum Unterricht fahren zu können. Für die lieben Kleinen auf dem Schulhof schon unvorstellbar genug, wie man nur Lehrer werden kann. Und dann auch noch auf so einem Hobel daherkommt. Nee nee nee...

Ich habe seitdem das Bike im Keller stehen gehabt und mir immer mal wieder vorgenommen, es so gut wie möglich wieder in den Originalzustand zu bekommen.

Heute nun habe ich es wenigstens geschafft das Bridgestone wieder ans Tageslicht zu bringen und mir mal ein paar technische Details zum Bike notiert um herauszufinden, was für ein Fahrrad ich da eigentlich vor mir zu stehen habe.

Nach einiger Recherche bin ich davon überzeugt, dass es ein Bridgestone Submariner ist, und in den USA unter dem Label Kabuki vertrieben wurde. Die Besonderheit: der Rahmen war eine Mischung aus Aluminium und Stahl ('TECHNART Frame and Fork') und wurde in den USA wohl als besonders korrosionsgeschützt vermarktet. Und wenn ich mir das Bike so ansehe, glaube ich das ohne jeden Zweifel gerne. Designer soll Grant Petersen gewesen sein, der Gründer der kalifornischen 'Rivendall Bicycle Works'

Hier Bilder zum Bridgestone Bike (Qualität bitte ich zu entschuldigen, habe i.M. nur ein iPhone zum fotografieren zur Verfügung) :









Noch einige technische Daten, die ich ablesen konnte?
Bitte schön... :

Hinten ist eine Bridgestone Trommelbremse verbaut, wohl 'Dinex' oder Dynex', soviel ich weiß.

Das Gerät hat eine 'Shimano 600' Schaltung und einen 'Suntour Vx' Umwerfer.

Außerdem ist zu sehen, dass in die Pedale (KKT RT-SF) CatEye-Reflektoren verbaut wurden (RR-0218).

Rahmennummer des Bikes ist 'A181914'









Nun, wer kennt diese Bike und kann mir meine bisherigen Informationen bestätigen. Das Bike ist in Japan fabriziert worden. Wie es den Weg nach Deutschland fand konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Wer weiß eventuell, ob dieses Modell auch in Deutschland oder im Rest Europas oder der welt vertzrieben wurden und in welchem Zeitraum.

Kennt jemand Quellen, in den man das Originalmodell einsehen kann, damit ich es möglichst in den Originalzustand versetzen kann?


Vielen Dank für's Lesen und ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem schicken aber ziemlich schweren Klassiker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euphras,

die Seite habe ich mir heute schon angeschaut. Leider gehen die Kataloge erst 1985 los, und wenn ich mir das Label auf dem Bike anschaue, dann ist diese wohl vor '85 auf den Markt gekommen. Soweit ich noch gesehen habe, gab es diese Modelle in den 70er und 80er Jahren auf dem US-Markt. Wenn ich allerdings nach 'Submariner' suche, finde ich Seiten von Klassik-Freunden aus Skandinavien (Finnland, Dänemark).
 
wenn ich mich nicht irre, waren die hauptrohre aus edelstahl und nicht aus alu. den damaligen deutschlandvertrieb hatte wiemer aus göttingen. der vertrieb die dinger in deutschland. ausserdem waren die submariner keine leichtgewichte, rollten aber recht ordentlich.
 
Hallo Toubab
Habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich Deinen Beitrag bei der Suche im Web nach dem Submariner gefunden hatte.
Ich habe mir vor ca. 26 Jahren dieses Rad als Mixte Variante gekauft. Habe noch einen alten Prospekt im Keller, den ich leider erst nach Abheilung meinen Beinbruches ausgraben kann. Es handelt sich um einen Edelstahlrahmen mit 27" Laufrädern. Ich wollte das Rad evtl auf 28" LR umbauen und wieder in Betrieb nehmen. Würde gerne wissen ob das sinnvoll und technisch möglich ist.

Viel Freude am Submarier, dass früher ca 1000,- DM gekostet hat.

heinz-Jürgen
 
Guten Abend,
merkwürdig, aber meinen gestern geschriebenen Beitrag finde ich nicht. Also: Es handelt sich ganz richtig um einen Submariner. Wir haben Ende der 80er Jahre je 1 Rad gekauft, von denen jetzt nur noch die Mixte-Version existiert. Sie ist aufgrund des Edelstahlrahmens noch recht gut erhalten, hat alle genannten Originalkomponenten, einschließlich der damals Erstaunen hervorrufenden Hinterradbremse, die nach wie sanft aber bestimmt abbremst. Lediglich einzelne Schellen oder Schrauben zeigen Rostansatz-die damalige Investition hat sich also gelohnt.
Gruß
wilfried
 
Zurück
Oben Unten