Wer kennt Touren zwischen Völkermarkt (Drau) und slowenischer Grenze?

Tag, liebe Gemeinde,

es könnte sein, dass ich meinen Urlaub in diesem Jahr im August am Klopeiner See verbringe. Neben familiären Akktivitäten würde ich gerne biken, vielleicht ein oder zwei Tagestouren und einige kleinere Runden (max. halber Tag).

Ich habe im Web nicht viel gefunden. Das, was man findet (gps-tour.info, biketour.at) klingt überwiegend auch nicht prickelnd, Motto: "Ich bezeichne langweilige Trekkingrad-Runden als hippe Mountainbiketouren, weil's gut klingt und neue Zielgruppen anlockt." Wenn ich mich richtig erinnere (ich war vor zwei Jahren schon mal in der Gegend), haben die Frendenverkehrsämter "MTB-Touren" vorgeschlagen, die über geteerte, für den Autoverkehr zugelassene Straßen führten... :confused:

Hat jemand bessere Tipps für mich? (Ich bin wirklich kein Freerider, verabscheue aber Asphalt und Autoverkehr und empfinde reine Schotterpisten auf Dauer auch als langweilig.)

Und bevor jemand fragt, warum ich da überhaupt hinfahre: Am KloSee gibt´s Ferienwohnungen mit superguter Kleinkinderbetreuung (auch für Kinder unter drei Jahren), und wenn ich die nicht habe, nützt mir auch das beste Bikerevier nicht wirklich viel...

Danke im voraus für eure Tipps!

Gruß

Hartmut

Hy Hartmut,

wie ich sehe hast Du das gleiche Urlaubsvorhaben wie ich. Urlaub mit dem Bike, der Frau, einer 3 jährigen Tochter im August in Kärnten! :daumen:

Leider kann ich Dir zu Deiner Gegend am Klopeiner See nicht viel sagen, mein Revier ist in der Karnischen Region rund um Hermagor. Beste Wege und sehr gut ausgeschliderte Touren rund um den Pressegger und Weissensee! Da spricht keiner von Asphaltstrecken, es sei denn man muss eine Strasse überqueren!

Wenn mehr Intresse besteht, schreibe einfach zurück und ich kann Dir mehr sagen! Schönen Abend noch! :daumen:

es gibt eine Führer:
Südkärnten Klopeiner See Rad- u. MTB-Region : Rad- und Mountainbike-Region
gute Touren, auch bis nach Slowenien hinein!
Sollt es im Handel noch geben, vielleicht in Völkermarkt in einem Buchshop anrufen!
michael

Hmm .Also wenn du schon da unten bist nimm dir mal die zeit für die Klagenfurterhütte. Am besten du fährst dann über´s odental raus
Nicht gerade leichte Kost aber eine nette Tour.Nicht auslassen!!!!!!!!!.http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,SCH1/objectId,SPF130744at,curr,EUR,parentId,RGN17at,season,at1,selectedEntry,sport/intern.html
Musst dich halt fahren lassen.
Ich hab mal gehört beim Skigrbiet Dreiländereck gibts auch noch eine schöne Rute.
Oder du fährst von ferlach aus ins Bodental dann auf den Hochstuhl und runter richtung Slowenien.Zurück schafst du´s dann aber nimmer!!!!! :D

Ps:Vergiss die MTB Führer!!!!!!!!!Wenn du diese geebneten Treckingwege nicht magst halte dich an Wander bzw Bergwanderkarten.
gruß schnecks

Zurück