Informationdienst Ruhr bringt MTB-Spezial

Thomas Sommer schrieb:
Ich kenn halt jemanden vom Radsportclub Dorsten, der versucht mit
dem RVR zu verhandeln und die Belange der Mountainbiker zu
vertreten.
In diesem Zusammenhang gab es zB. letztes Wochenende beim
Herbstfest von S-Tech eine Unterschriftensammlung gegen
geplante Sperrungen.
Außerdem kenn ich hier einen Mountainbiker der auch in einer
örtlicher Naturschutzorganisation ist. Diese ist etwas über die Planung
informiert worden. (beteiligt worden wäre zuviel gesagt)
Man kann Unterschriften sammeln bis zum geht nicht mehr. Von belang ist lediglich die rechtliche Seite.
Aussperren von Bikern aufgrund dessen weil man sie nicht da haben will ist so nicht möglich.
Sollte jedem klar sein der schon mal das Bundeswaldgesetz und auch das Naturschutzgesetz von NRW gelesen hat.
 
Silent schrieb:
Man kann Unterschriften sammeln bis zum geht nicht mehr. Von belang ist lediglich die rechtliche Seite.
Aussperren von Bikern aufgrund dessen weil man sie nicht da haben will ist so nicht möglich.
Sollte jedem klar sein der schon mal das Bundeswaldgesetz und auch das Naturschutzgesetz von NRW gelesen hat.

Ich hab die Gesetze gelesen, kann deinen Optimismus aber leider nicht
teilen. (Natürlich muß man Gründe für die Aussperrung "vorschieben".)

Thomas
 
Thomas Sommer schrieb:
Ich hab die Gesetze gelesen, kann deinen Optimismus aber leider nicht
teilen. (Natürlich muß man Gründe für die Aussperrung "vorschieben".)

Thomas

Da haste leider Recht.
Ich schicke Dir die Tage mal ne PM.Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde fahren und dabei etwas quatschen. :daumen:
 
Silent schrieb:
Schon mal was von Haftung bei Unfällen auf dem eigenen Grundstück gehört?
Wäre jetzt zu kompliziert darauf einzugehen.

Es ist doch nicht irgendein Privatgrundstück. Wem gehört denn
der RVR? Ist es nicht eigendlich "unser" Wald?
Und viele Wälder sind Privatbesitz. Soviel ich weiß, darf man
sie betreten, aber der Besitzer haftet niocht.
Das mit der Haftung ist doch in Österreich, oder?
Klär uns auf, wir können auch kompliziertes verstehen.

Thomas
 
Eine Halde ist Betriebsgelände. Vergleichbar mit einem Privatgrundstück.
Der Eigentümer hat die Pflicht Gefahren abzuwenden die auf andere wirken können. Dies kann durch ausschilderung, absperrung oder eben durch beseitigen der Gefahren bestehen.
Demnach müßten alle Abfahrten die abseits von Wegen bestehen entweder blockiert oder abgesperrt werden. Duldet der Inhaben (Betreiber) dies aber könnte im ungünstigsten Fall grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Der RVR übernimmt lediglich die Nutzung zu Erholungszwecken da die DSK kein Interesse daran hat aber den Menschen die Flächen zugänglich machen möchte. Bei der DSK nimmt man dies gerne um sich selbst in anderes Licht zu stellen indem man "ökologisch Wertvolle" Flächen zur Verfügung stellt. Entstehen daraus aber Pflichten sind sie schnell fertig mit sowas.
 
Ach so..
Kann man nicht wieder einen herkömmlichen Wald aus der Halde
machen..?

Gute Nacht erstmal
Thomas

22998JaapSchaap-med.jpg
 
Thomas Sommer schrieb:
Ach so..
Kann man nicht wieder einen herkömmlichen Wald aus der Halde
machen..?

Gute Nacht erstmal
Thomas

Hmm,ich weiß nicht,ob s das so einfach geht ; wahrscheinlich nicht ,denn immerhin ist das hier nicht irgend so ne Bananenrepublik sondern Deutschland ;) :D
Bevor wir den Thread hier zu sehr regionalisieren ,machen wir s vielleicht so : Ich kontakte mal den Intitiator der Unterschriften Aktion, frag mal nach was da so geht und bring ihn ggf. mal mit dem Silent zusammen.Im Bedarfsfall machen wir dazu mal nen eigenen Thread auf.

Gruß M
 
...zufällig diesen Thread hier gefunden. 16,5 Jahre später, Probleme immer noch die gleichen und in den ersten 2-3 Einträgen aus heutiger Sicht völlig falsche Einschätzungen ;-)

"Zum einen werden wohl kaum hunderte Biker zusätztlich auftauchen. So wird dann auch dein Hometrail nicht wegen Überfüllung geschlossen werden. Zum anderen wird sich auch durch solche Werbemassnahmen das Ruhrgebiet nicht zu einem Tourismusmagneten in Sachen Biken entwickeln."

"Da hast Du Recht, so schnell werden sich die Biker auch nicht vermehren, so dass kurzfristig zahllose Biker durch unser Revier fahren."

"Ich denke auch nicht das die Gefahr einer "Trailüberschwemmung" gegeben ist .
Wie gesagt: die effektive Zahl der Biker wird ja nicht sprunghaft ansteigen"
 
Zurück
Oben Unten