Laufrad HR MTB Preis/Leistung gesucht

Registriert
2. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Nico, 28 Jahre jung und neu hier.
Im Sommer diesen Jahres habe ich damit angefangen, kontrolliert Berge runter zu fallen und eine Menge Spaß daran gefunden.
Angefangen habe ich mit einem No-Name Hardtail. No-Name war dann auch die Haltbarkeit und es verabschiedete sich sang und klangvoll nach wenigen Monaten.

Da ich eine faule Socke bin und mir dachte: Mehr Abfahrten=Mehr Lernerfolge in Bezug auf die Fahrtechnik, bin ich nach dem Ableben meines Hardtails einen Schritt weiter gegangen und kaufte ein -> Hardtail xD
Dieses mal jedoch mit einem Motor (RR900 aus dem Werk von DerbyCycles)

Nun begab es sich, dass der junge Mann immer schneller die Halden des Ruhrgebiets runter fuhr und sich ebenfalls traute, die ersten Kicker du erklimmen.
Um es näher zu definieren: Oben Schraube ich die Bremsen ab und unten werfe ich dann den Anker.

Dabei hat es mir mein Hinterrad zerlegt und es achtet nun...
Bzw.: Nach jedem Ritt kann ich nun zentrieren.

Meine Frage an den Schwarm in diesem Zusammenhang ist:
Gibt es dort in diesem Internetz ein Laufrad, dass als Idiotensicher anzusehen ist, gleichermaßen jedoch auch erschwinglich.
Ich bin da für jeden Vorschlag offen. Auch, um einmal eine Preisvorstellung zu bekommen.

Ich möchte mit meinem Bike keine harten Enduro Trails fahren. So etwas wie die Freeride Strecke oder auch die Jumpline auf der Halde Hoppenbruch in Herten moderat runter zu kommen, wäre jedoch das Ziel.

Ich bin noch Newbe, jedoch sehr interessiert,
Noch zum Velo:
Schnellspanner und Michelin Force am 27,5+2,35 hinten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und sage:

Auf Bald, aus dem Ruhrgebiet
 
Für ebikes gibts ein eigenes Forum, wir treten hier noch selbst

Schon, aber Denken und Vorschläge machen können wir hier auch, oder?

@DerNicoderHagen
Ich bin immer wieder ein bisschen baff, was so in eMTBs so alles verbaut wird. Wenn man als LR Bauer Deore Naben mit NoName Felge kombinieren würde, wäre man ziemlich schnell weg vom Fenster. Aber macht es ein großer Hersteller, ist es legitim und über jeden Zweifel erhaben -
na ja, zum Glück ja eben nicht. Wie du schon richtig bemerkt hast funktioniert die Ausstattung für dich eher nicht so richtig.
Darf ich mal so blöd fragen, was du als akzeptable Preisgrenze empfindest? Wo empfindest du es noch als Preis/Leistungsverhältnis günstig und wann würdest du doch lieber beim unterdimensionierten Konfigurationsbereich bleiben?
le knusper
Hexe
 
@Knusperhexe
Tatsächlich würde ich gerne mal von den Profis, Experten und von denen, die Vllt ähnliche Erfahrungen machen mussten hören, mit welchem LR bzw ab welchem Preis diese Probleme vermeintlich nicht mehr auftreten.
Ins Auge gefasst hatte ich ein LR bei Bike24 für rund 90euronen_wtb mit shimano Nabe.
Das hat mir ein sehr Bike erfahrener Freund empfohlen (er ist aber weniger Experte im Bereich Berg runter fallen und konnte nur über die blanken Daten gehen).

Wenn du das Erfahrungen hast, dann hau alles raus, was du weißt. Ich möchte gerne viel lernen und wissen.

@ragazza
Vielen Dank fuer deine freundliche Nachricht. Gerne freue ich mich mit dir, dass du selbst trittst. Vllt freust du dich einfach, dass ich 10 trails am Tag fahren kann und mich fuer jedes Detail am Hobby interessieren. Denn nur so lebt ein Hobby weiter. Fuer die Zukunft schreibe ich gerne in das Ebike Forum.
Bio bikes gibt es zudem jedoch viele Jahre länger. Und die Menschen auf Bio Bikes haben mit Sicherheit viel mehr Erfahrung. Diese Erfahrungen würde ich gerne kennenlernen.
Anstatt also auf einen so langen Post eine so kurze Nachricht zu senden: Liebes Mitglied, welches super stabile LR ist dir bekannt, mit welchem hast du Erfahrung?

Ich danke euch allen ?
 
Naja, möchte jetzt keinen Roman schreiben, dir aber kurz meine Einschätzung wiedergeben.

Du hast offensichtlich wenig Erfahrung im Radsport und möchtest mit Material aus dem unteren Preissegment beginnen. Da war der Griff zum Mofa nicht sonderlich Zielführend, da du nun ein schweres und nicht sonderlich belastbares Geschoss besitzt. Sprich, eine saubere Fahrweise und das erlangen von Erfahrung ist sehr schwer, da alles nur sehr träge reagiert. Daher sehe ich einen gewissen Kreis. Du hast eine schlechte Ausgangssituation zum Erlernen von Fahrkönnen und eine Basis die nicht für deine Aktivitäten ausgelegt ist.

Meine Prognose ist, dass dein neues Mofa nach der gleichen Zeit wie dein erstes Rad den Geist aufgibt. Denn selbst wenn du nun ein hochwertiges Hinterrad (Laufradsatz beginnend bei 400€) verbaust, wirst du es durch grobe Fahrfehler hinrichten.

Aber ich möchte nicht ohne Lösung enden. Kauf dir zu Beginn ein gutes gebrauchtes FAHRRAD zum erlernen des Sportes. Mit den gewonnenen Erfahrungen wirst du sehen, wo die Reise hingeht. Vor allem wirst du verstehen, warum belastbare Mofas mehrere Tausende Münzen kosten.
 
Meine Prognose ist, dass dein neues Mofa nach der gleichen Zeit wie dein erstes Rad den Geist aufgibt. Denn selbst wenn du nun ein hochwertiges Hinterrad (Laufradsatz beginnend bei 400€) verbaust, wirst du es durch grobe Fahrfehler hinrichten.
Also existiert deiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der ich die wildesten Ritte erleben kann?
In meiner, wahrscheinlich noch blauäugigen, Welt muss es doch ein Lr geben dass es erlaubt, mit 50 Sachen einen Berg runter zu düsen.
 
Also existiert deiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der ich die wildesten Ritte erleben kann?
In meiner, wahrscheinlich noch blauäugigen, Welt muss es doch ein Lr geben dass es erlaubt, mit 50 Sachen einen Berg runter zu düsen.


Doch, die existieren schon, aber leider eben nicht für 90 Euro..
 
Also existiert deiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der ich die wildesten Ritte erleben kann?
In meiner, wahrscheinlich noch blauäugigen, Welt muss es doch ein Lr geben dass es erlaubt, mit 50 Sachen einen Berg runter zu düsen.
Den gibt es, aber nicht für dich.
Es ist das selbe wie mit Werkzeug, wenn du nicht mit umgehen kannst, bringt dir das beste Werkzeug nichts. Du musst es einfach lernen wie man mit gewissen Sachen umgeht.
 
Seh ich es richtig das dein Gefährt knapp über 2000€ gekostet hat?
Dafür hättest du schon brauchbares Material bekommen. Halt ohne E. Anfängerfehler. Kommt vor. Sehe auch sehr begrenzt Sinn darin ein neues Laufrad zu kaufen. Auswahl dürfte dank Schnellspanner auch sehr begrenzt sein.
 
Ich glaube, man muss prinzipiell erstmal sagen, dass es idiotensicher einfach nicht geben wird, vor allem bei unsauberer und brachialer Fahrweise. Materialverschleiß... Man kann höchstens die Lebenserwartung der Komponenten verlängern. Würde wahrscheinlich sowas wie Dartmoor Shield wide mit DT Swiss 350 (gibt's irgendwo bei eBay als SSP Version für 89€) mit vernünftigen Speichen nehmen. Wenn's budgetfreundlich sein soll, dann halt auch stinknormale CN Spokes mit AC Nippeln oder so. Dann bist du ohne Aufbau aber halt bei 170€ Materialkosten.
 
Seh ich es richtig das dein Gefährt knapp über 2000€ gekostet hat?
Dafür hättest du schon brauchbares Material bekommen. Halt ohne E. Anfängerfehler. Kommt vor. Sehe auch sehr begrenzt Sinn darin ein neues Laufrad zu kaufen. Auswahl dürfte dank Schnellspanner auch sehr begrenzt sein.
Na klaro,
Das Laufrad ist am achten, ich kaufe ein neues bike ?
Das ist leider keine Option fuer mich.
Aber Vllt kannst du dank deiner Erfahrung auf meine Frage antworten, das würde mich sehr helfen ?
 
Ich glaube, man muss prinzipiell erstmal sagen, dass es idiotensicher einfach nicht geben wird, vor allem bei unsauberer und brachialer Fahrweise. Materialverschleiß... Man kann höchstens die Lebenserwartung der Komponenten verlängern. Würde wahrscheinlich sowas wie Dartmoor Shield wide mit DT Swiss 350 (gibt's irgendwo bei eBay als SSP Version für 89€) mit vernünftigen Speichen nehmen. Wenn's budgetfreundlich sein soll, dann halt auch stinknormale CN Spokes mit AC Nippeln oder so. Dann bist du ohne Aufbau aber halt bei 170€ Materialkosten.
So war das gemeint

Dem Newbe mal zeigen, was es so Gibt ?
 
Zurück
Oben Unten