Hallo Schleimes,
die Runde hört sich ja nett an, kannst mir mal eine Wegbeschreibung zukommen lassen?
Grüsse,
Nobbi
Ich hoffe, daß das Bildchen mitreinkommt. Habe hier schon lange keines mehr hochgeladen...
Scheiß, das Bild ist zu groß. Hast du ne Kompaßkarte von Kaufbeuren?
Aber ich beschreib mal die Tour:
Los geht es am Trimmpfadparkplatz.
Du fährst am Wasserbecken vorbei, bleibst unten und fährst Richtung Treppe vom Trimpfad. Dort Gableung - den rechten Weg nehmen. Kommst dann an eine Kreuzung, dort rechts runter zur Mülldeponie. Ganz unten links abbiegen. Nach ca. 100 Metern nach rechts und die erste Möglichkeit wieder rechts abbiegen. Dann siehst du schon die Wegmarkierungen. Ist ein grünes Dreieck mit zwei Punkten drin. Ist alle wichtigen Wegabzweige bis Irsee an Bäumen usw. angebracht. Ziel ist es, den Pfad ohne abzusteigen zu bezwingen ;-)
Oben in Irsee kommst du am ersten Haus aus dem Wald raus. Fahr ca. 10 Meter in Richtung Ort und biege die 1 Straße links ab. (Wegweiser zu einer Schreinerei) Immer bergan fahren, bis du wieder aus dem Ort raus kommst. Das letzte Haus ist von einem Restaurateur (Werbeschild). Am Ortsende von Irsee biegst du links ab in Richtung Kemnat. Es kommt ein asphaltierter Abzweig nach rechts (180 Grad). Den fährst du noch hoch. Dann sollte dein Höhenmeter 820 HM anzeigen. Dem Feldweg folgst du, durch eine kleine Senke (vorsicht Loch in der unübersichtlichsten Stelle in der Fahrbahn). Nach der Senke biegst du links ab. Den nächsten Feldweg rechts auf ein einsamen Bauernhof zu. Vor dem Hof links und immer auf dem Weg bleiben. Dieser ist mit blauen Kreuzen markiert. Du kommst dann automatisch oben an der Oberbeurer Steige raus (Hundplatz, ehemals Schießstand der Budneswehr). Dort überquerst du die Straße nach Obergünzburg und fährst gleich wieder in den Wald rein. Dort folgst du immer den blauen Kreuzen. Wenn du mal nach 100 Metern keine blaue Markierung mehr siehst, biste falsch. (Landest oft in einem Tobel - Sackgassen). Nach 1,5 km wird der Wald- und Feldweg nach einem Linksknick wieder zum Trail (Da ist die Markierung auf einem großen Stein auf der Erde angebracht). Erkennen tust du den Weg an den Pferdespuren. Dem folgst du und landest dann automatisch an der Wenglinger Steige. (Einmal geht der Weg über ne Wiese. In 100 Metern erkennst du ihn wieder) Da kurz rechts hoch (ca. 50 Meter) und dann links den Wegweisern Richtung Bergmangalpe folgen.
Rückweg ist gleich. Kannst aber auch zig Alternativen einbauen. So kannst du um die Alpe rumfahren (kurz vor der Alpe geht ein Feldweg rechts hoch zu einem Sendemasten). Dieser Weg wird wieder zum Wurzeltrail.... oder am Rückweg biegst du nach dem Pferdeweg nach rechts ab und schießt nach Oberbeuren runter... usw...
Viel Spaß... ich versuch dir die Karte mit eingezeichnetem Weg als PM zu mailen. Ich hab leider keinen Webspace, wo ich sie unterbringen könnte.