Ziemlich "deutsch", diese Haltung.

...
...Und weil Du auch vielleicht auch kein "Kinderbesitzer" bist, machst Du das bei kleinen Kindern genauso...
Kinder haben m.W. nicht unbedingt das Potential, mich schwer zu verletzen.
...E gibt s unter den Hundehaltern schon ziemliche Deppen, da gebe ich Euch recht. Aber die gibt es unter Autofahrern, Wanderern, usw. auch. Da sollten Biker drüber stehen...
...Wenn Bikekollegen allerdings ohne Vorwarnung mit hohem Tempo um eine Kurve geschossen kommen, bin ich leider auch machtlos. Ich habe halt kein Biker-Radar und kann nicht um die Ecke gucken...
Ich kann in Sekundenbruchteilen nicht entscheiden, ob deer Besitzer des auf mich zurasenden Rottweilers ein Depp ist oder nicht.
Wenn du dich in einer Gegend aufhälst, in der Biker um die Ecke Rasen können, ist es deine Pflicht, dafür zu sorgen, das möglichst kein Unfall oder Angriff passieren kann.
...aber wie gesagt, am besten das pfefferspray wegwerfen und sein verhalten der hundegröße und hunderasse anpassen. z.b.: auf kleine & junge hunde zugehen und anknurren, mittlere rassen nicht in die augen starren und bei großen rassen oder "kampfhunden" einfach weiterfahren.
ps: auf ein wildschwein im wald würdet ihr ja auch nicht einfach so drauf zu fahren.
Genau, ich leihe mir erstmal irgendwo die große Hunderassenschule und trainiere dann für jede Größe Hund und differierende Nuancen in Haltung, Rasseneigenschaften und Unfähigkeitsgrad des Besitzers ausgiebig mein Verhalten.
Vielleicht gibt es ja auch ein iPad-App, das wäre ja mal ein Grund, so ein Ding zu kaufen und mitzuschleppen.
...Jedoch ist es sehr einfach mit agressiven Hunden fertig zu werden.
Wie hier schon oft gesagt muss man bestimmt auftreten!
Ich habe neulich (als ich auf meinem Bike saß) einen Kleffer abgeschreckt, indem ich ihn nah rankommen lassen habe und ihn dann agressiv mit voller Lautstärke 'Halts Maul' entgegengeschrie'n....
...Wurde auch schon von einem falsch erzogenem Schäferhund angefallen, da ist die Lage dann schon anders. Der hat sich erst in meinem Unterarm verbissen und dann im Oberschenkel, da hilft auch kein 'Sitz!' rufen...
Was willst du mit deinem Post sagen? das ich eine Taktik anwenden soll, die nach deiner Erfahrung auch gern mal nicht funktioniert???
Liebe Hundehalter: ich bin absoluter Tier- und auch speziell Hundliebhaber. Ich habe mich bis jetzt gegen die Anschaffung eines Hundes entschieden, da ich mir die Verantwortung doch zu groß ist.
Und ich lasse mir keinesfalls und niemals die Verantwortung für andere Hunde aufdrücken! Ihr als Halter seit seit allein und ausschließlich dafür verantwortlich, das mich euer Tier nicht angreift, verletzt, stört, ankläfft und sonstwie ärgert, solange ich mich wie ein normaler Mensch verhalte, auf Waldwegen Rad fahre oder jogge oder was auch immer.
Dann komm ich auch gern mal rüber und streichel ihn.
Wenn ihr mit der Übernahme dieser Verantwortung Probleme habt, dürft ihr kein solches Tier halten.