Wer wurde schon von einem Hund angefallen?

Wurdest du schon mal von einem Hund beim Biken angefallen?

• Ja

Stimmen: 499 38,8%
  • Nein

Stimmen: 788 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.287
In 12 Jahren Biken bisher noch nie :) Ich hoffe, dass das so bleibt! Ich habe auch eine Hündin und an jedem Bike eine Klingel.

Ride on,
Marc

Rechnen wir mal wenn ich mit 20km/h von hinten ankomme müsste ich zwischen 30-50 Meter vorher klingeln damit Du deine 5-10 Sekunden Zeit hast.

Du könntest ja auch eventuell auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen, den 2 und 4 Beinern vor Dir ausreichend Zeit zum "sich sortieren" geben, und dann freundlich grüßend an ihnen vorbei fahren. Aber das gefällt Dir sicherlich auch nicht, weil Du dann Deine Verhaltensweise auf die Gegebenheiten einstellen müßtest, und nicht nur die Anderen, von denen Du das ja erwartest.. Die sind ja sowieso völlig daneben, weil sie ungerechtfertigter Weise DEINEN Wald benutzen.:heul:

Wenn jemand auf einem Downhill einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, dann sollte er das nicht Sonntags, bei bestem Wetter, gegen 15:00 Uhr versuchen. Man muß einfach damit rechnen, dass dann jede Menge Wanderpylonen unterwegs sind. Ob mit oder ohne Hund ist dann völlig egal.

Nochmal, alle Lebewesen teilen sich einen gemeinsamen Lebensraum und sollten sich so verhalten, dass die anderen möglichst wenig beeinträchtigt werden. Das betrifft aber BEIDE Seiten.
Dafür ist allerdings gegenseitiger Respekt und Rücksicht, ebenso wie das Verständnis für den anderen, zwingend erforderlich.

Grüße,

Du könntest ja auch eventuell auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen, den 2 und 4 Beinern vor Dir ausreichend Zeit zum "sich sortieren" geben, und dann freundlich grüßend an ihnen vorbei fahren. Aber das gefällt Dir sicherlich auch nicht, weil Du dann Deine Verhaltensweise auf die Gegebenheiten einstellen müßtest, und nicht nur die Anderen, von denen Du das ja erwartest.. Die sind ja sowieso völlig daneben, weil sie ungerechtfertigter Weise DEINEN Wald benutzen.:heul:
Ist es so schwer einfach rechts zu gehen? Ehrlich, ich weiß nicht wo das Problem ist. Im übrigen ist es nicht mein Wald, sondern ein Wald. Und ich dränge meine Verhaltensweise genauso stark auf wie die anderen Ihre einem aufdrängen.

Wenn jemand auf einem Downhill einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, dann sollte er das nicht Sonntags, bei bestem Wetter, gegen 15:00 Uhr versuchen. Man muß einfach damit rechnen, dass dann jede Menge Wanderpylonen unterwegs sind. Ob mit oder ohne Hund ist dann völlig egal.
Sag mir mal eine Uhrzeit wann man dies machen könnte ohne das man Urlaub nehmen muß und vorallem das sich weder Fußgänger, Förster oder wer auch immer(siehe Menschen welche sich beschweren wenn man nach 19 Uhr im Wald ist) sich beschwert tun könnte. Ich bin gespannt, da ich dafür keine Zeit bisher gefunden habe, wohl ein Grund weshalb ich keine Geschwindigkeitsrekorde im Downhill habe...

Nochmal, alle Lebewesen teilen sich einen gemeinsamen Lebensraum und sollten sich so verhalten, dass die anderen möglichst wenig beeinträchtigt werden. Das betrifft aber BEIDE Seiten.
Dafür ist allerdings gegenseitiger Respekt und Rücksicht, ebenso wie das Verständnis für den anderen, zwingend erforderlich.

Aha, habe ich was anderes gesagt? Ausgenommen das ich als nicht Hundebesitzer es nicht einsehe mir irgendwelche Verhaltensmuster für frei laufende Hunde in einem Leinenzwang Gebiet anzulesen?

Wenn Du mit 20 km/h auf irgendwelche Spaziergänger zufährst, und Dich dann beschwerst, dass Sie nicht schnell genug auf die Seite kommen, hält sich mein Mitleid für Deinen Geschwindigkeitsverlust in Grenzen. Was stellt Deine Interessen über die Interessen der Spaziergänger, ganz egal ob mit oder ohne Hund?
Und ich dränge meine Verhaltensweise genauso stark auf wie die anderen Ihre einem aufdrängen.
Falsch. Das wäre der Fall, wenn Du abbremst, und wartest, bis sich die Spaziergänger sortiert haben. Mit 20km/h gibst Du ihnen dazu keine Zeit, und das nur, weil es Dich nervt, dass die zur gleichen Zeit den gleichen Wald benutzen. Ist aber auch unverschämt von denen.

Sag mir mal eine Uhrzeit wann man dies machen könnte ohne das man Urlaub nehmen muß und vorallem das sich weder Fußgänger, Förster oder wer auch immer(siehe Menschen welche sich beschweren wenn man nach 19 Uhr im Wald ist) sich beschwert tun könnte.
Dann gibt es dafür eventuell keine richtige Zeit, wenn der Weg ebenfalls von Fußgängern benutzt wird. Du würdest ja auch (hoffentlich) nicht auf die Idee kommen, eine Autobahn in Gegenrichtung zu befahren, nur weil Dir die Streckenführung in der Richtung besser gefällt. Man kann nun mal nicht seine persönlichen Vorlieben überall ausleben, nur weil man das gerne möchte.
Ausgenommen das ich als nicht Hundebesitzer es nicht einsehe mir irgendwelche Verhaltensmuster für frei laufende Hunde in einem Leinenzwang Gebiet anzulesen?
Das solltest Du aber. Du fährst freiwillig in eine Gegend, wo es (ob es Dir paßt oder nicht) auch andere Leute und eventuell auch Hunde geben kann. Da man sich dort den Lebensraum teilen muß, sollte man sich auch über deren Verhaltensmuster Gedanken machen, weil es im verträglichen Miteinander enorm hilf. Knallst Du auch mit 20km/h an nicht angeleinten Kleinkindern vorbei, oder hast Du ein Kinderabwehrspray in der Tasche?. Wenn sich so ein 5 jähriger von Muttis Hand losreißt, stellt er schon eine Herausforderung im Bunnyhop dar, aber das hast Du ja bestimmt locker drauf...

In meiner Gegend kommen auch Wildschweine vor. Da sag ich ja auch nicht, daß die nicht mir gehören, und mich deshalb deren Verhaltensmuster nix angehen. Ich brate dann einfach durch die Rotte durch, sollen die doch auf Seite gehen. Das würde man wahrscheinlich nur einmal tun.

Und nochmal: Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme bringt alle Seiten viel viel weiter.
Grüße,

Wenn Du mit 20 km/h auf irgendwelche Spaziergänger zufährst, und Dich dann beschwerst, dass Sie nicht schnell genug auf die Seite kommen, hält sich mein Mitleid für Deinen Geschwindigkeitsverlust in Grenzen. Was stellt Deine Interessen über die Interessen der Spaziergänger, ganz egal ob mit oder ohne Hund?
Was stellt die Interessen der anderen über meine?

Falsch. Das wäre der Fall, wenn Du abbremst, und wartest, bis sich die Spaziergänger sortiert haben. Mit 20km/h gibst Du ihnen dazu keine Zeit, und das nur, weil es Dich nervt, dass die zur gleichen Zeit den gleichen Wald benutzen. Ist aber auch unverschämt von denen.
Falsch von Dir. Du erwartest Rücksicht, aber gleichzeigt meinst Du wenn ich Rücksicht erwarte (in meinem Fall das man einfach mal nicht zu zweit einen kompletten Weg blockiert oder wo leinenzwang ist den Hund auch anleint) das ich ein verhalten aufdränge. Ok, Du bist also jemand der immer und überall klein bei gibt.

Dann gibt es dafür eventuell keine richtige Zeit, wenn der Weg ebenfalls von Fußgängern benutzt wird. Du würdest ja auch (hoffentlich) nicht auf die Idee kommen, eine Autobahn in Gegenrichtung zu befahren, nur weil Dir die Streckenführung in der Richtung besser gefällt. Man kann nun mal nicht seine persönlichen Vorlieben überall ausleben, nur weil man das gerne möchte.
Sorry, no comment auf so eine abstruse Antwort.

Das solltest Du aber. Du fährst freiwillig in eine Gegend, wo es (ob es Dir paßt oder nicht) auch andere Leute und eventuell auch Hunde geben kann.
Gut, das heißt der Reiter erwartet nun das ich weiß wie man mit Pferden umgeht, der Angler mit Fischen, der Schweinezüchter mit Schweinen.... Vielleicht sollte ich den Dompteur noch fragen wie man mit Raubkatzen umgeht? Ok, dann erwarte ich ab jetzt von Dir das Du explizit weist was zu tun ist wenn ich mit meinem RC Heli fliege, immerhin teilst Du den selben Lebensraum mit mir. Wenn ich Dich damit rasiere ist das dann dein Pech, den Du wustest ja nicht bescheid oder wie? Sorry, aber ehrlich gesagt, nein, ich muss nicht wissen wie man mit Hunden umgeht, sollte mich jemals ein Hund angreifen und beißen, dann kannst Du sicher sein ich weiß wofür mein Leatherman(welcher normal nur für Notfälle gedacht ist) am Rucksack hängt.

Ab hier sorry aber langsam wirst Du lächerlich
Da man sich dort den Lebensraum teilen muß, sollte man sich auch über deren Verhaltensmuster Gedanken machen, weil es im verträglichen Miteinander enorm hilf.
Gut, das heißt Kinder und Hunde müssen sich über mein Verhaltensmuster Gedanken machen.... Find ich super, dann können Sie sofort lernen rechts zu gehen. Oder gilt das nun wieder nur für den Biker?

Knallst Du auch mit 20km/h an nicht angeleinten Kleinkindern vorbei, oder hast Du ein Kinderabwehrspray in der Tasche?
Jo, hab ich. Aber da deiner Meinung nach jeder sich über Verhaltensmuster Gedanken machen muß, sollte das ja kein Problem darstellen, da mit Sicherheit das Kind sich die Gedanken gemacht hat... Oder gilt hier doch wie bei frei lebenden Tieren, Eltern sollten besser aufpassen? Ja, wenn ich mit Kindern unterwegs bin, dann achte ich auf diese und vor allem auf die Umgebung.

Wenn sich so ein 5 jähriger von Muttis Hand losreißt, stellt er schon eine Herausforderung im Bunnyhop dar, aber das hast Du ja bestimmt locker drauf...
Klar, den mach ich über die Mutter.... argh.. (Du willst oder Du kannst es nicht verstehen?)

In meiner Gegend kommen auch Wildschweine vor. Da sag ich ja auch nicht, daß die nicht mir gehören, und mich deshalb deren Verhaltensmuster nix angehen. Ich brate dann einfach durch die Rotte durch, sollen die doch auf Seite gehen. Das würde man wahrscheinlich nur einmal tun.
Kannst Du machen, ist Dir überlassen

Und nochmal: Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme bringt alle Seiten viel viel weiter.
Das sage ich schon die ganze Zeit, aber Du willst es nicht lesen, Du willst nur klar machen das Radfahrer auf alles achten müssen und am besten eine Ausbildung zum Tierarzt haben damit Sie bei jedem Tier wissen wie Sie reagieren sollen. Nein, Rücksichtnahme und Respekt heißt auch wenn mir ein Radfahrer entgegenkommt und ich Ihn sehe was in 90% der Fälle so ist das ich platz mache oder halt immer an der rechten Seite gehe. Ich möchte gern mal sehen wer von euch mit den Hunden das gleiche Spiel vor einem Auto macht. Seltsamerweise haben die Hundebesitzer dann den Hund recht schnell an der Hand, wenn ich zum Modellbau Flugplatz mit dem Auto fahre und Hundebesitzer begegne.

So und ab hier ist es mir zu blöd, daher bin ich hier raus.

nadgrajin schrieb:
Das kann man sehen wie man will, aber dann müsste ich auch von jedem verlangen zu wissen wie er sich verhält wenn jemand mit RC Modellen Wild fliegt. Das tue ich nicht, sehe ich das jemand kommt schaue ich das mein Flieger entweder auf dem Boden ist oder entsprechend so fliegt das er zu 100% diesen Personen nichts anhaben kann.

Und zum Thema Biss... Der Hund sollte aber dran denken das er den falschen beißen könnte was sein leben kostet.
glaub mir, der vergleich zwischen rc-modell und hund funktioniert nicht. beim modellflieger verliert man nur dann die kontrolle wenn die baterien alle sind oder das modell außer reichweite vom sender ist. beim hund brauch nur ein blatt am baum wackeln und schon ist der auf jagd eingestellt. wenn der hund dann noch ohne leine ist (es gibt auch gebiete ohne leinenzwang) kann der hund noch so gut erzogen sein, er reagiert erstmal nicht auf zurufe.
wenn man bedenkt das ein hund ungefähr den selben iq hat wie ein 3 jähriges kind, kann ich dich genauso gut fragen, was sich ein 3 jähriges kind denkt, wenn es auf die heiße herdplatte fast, obwohl mama immer wieder "heiß" sagt. zum hund zurück: ihm ist im entscheidenden moment egal wen er beist.
zu dem wild fliegen sag ich jetzt mal nichts.
und mal ehrlich, was für ein rad hast du? wenn du unterwegs bist kannst du nicht bremsen oder mal durchs unterholz fahren? bist du am ende mit fixies unterwegs????
noch so als tipp für die zukunft: komm einfach von deinem egotripp runter und schon hast du viel weniger probleme im leben.

ridingGiants schrieb:
Ich frage mich immer, wie Leute auf den absurden Gedanken kommen, dass Menschen quasi außerhalb der natürlichen Ordnung stehen würden, bzw. kein Produkt der Natur sind. Menschen sind die höchst entwickelte Lebensform auf diesem Planeten und beherrschen ihn aus eben diesem Grund. Wir sind ein Produkt der Natur und Gewinner. Survival of the fittest. Alle anderen Lebewesen dienen uns nur soweit wir es ihnen erlauben.

Falls dir das nicht passt, kannst du dich ja Mogli-like einem Rudel Wölfe anschließen und durch die Wälder streunen. Hat sicher keiner etwas dagegen.
lies bitte alles von mir bevor du dich auf ne unglückliche formulierung stürzt.
wir beherrschen diesen planeten? :lol: und fukushima ist nur ein pr-gag.
menschen sind die höchstentwickelte lebensform? wenn ein salamander ein bein verliert wächst das nach. ich will es nicht ausprobieren, aber ich glaube bei uns menschen klappt das nicht.
der stärkere überlebt? aha, dinosaurier sind also auch noch nicht ausgestorben? biologen sind mitlerweile dahintergekommen, das die anpassungsfähigeren arten überleben. und mit exemplaren wie dir hat die menschheit geringe chancen ;)
ok, bleiben wir mal bei dem "dienen": nur weil sie uns "dienen" muß man sie auch wie dreck behandeln? >sarkasmus> ich hoffe für uns alle das du nicht aus österreich kommst und versuchst kunst zu studieren.<sarkasmus<

aber wenn man mal den thread zusammen faßt merkt man wirklich sehr schnell wer von hunden angefallen wird und wer nicht. aber z.b. einem egoist klar zu machen, das er falsch liegt, geht nur sehr schwer.

Und zum Thema Biss... Der Hund sollte aber dran denken das er den falschen beißen könnte was sein leben kostet.

Tja, ganz im Prinzip von Darwin: "The Survival of the fitest" Oder was eigentlich der wahre Kern der Aussage ist: Nur das am besten angepasstestes Lebewesen gewinnt, nicht das Stärkste, sonst hätten wir immer noch Dinos bei uns.

In dem Sinne, der Hund hätte sich nicht angepasst (durch Herrschen/Frauchen verursacht) und muss sterben. Im schlimmsten Fall.

wie viel Meter davor soll man sich den bemerkbar machen?

Am besten mit Schrittgeschwindigkeit ran und klingeln, im Notfalls anhalten, wenn es überhaupt nicht geht, aber mit 20 KmH, ist einfach "zu schnell", eh sich die Leute rumdrehen, ist alles schon zu spät.

Du könntest ja ein UFO sein
biggrin.gif

Ja, und dabei so lustige Experimente mit den Kreaturen Hund und Mensch machen:lol:

Auch wenn ich es nicht mehr wollte...
glaub mir, der vergleich zwischen rc-modell und hund funktioniert nicht. beim modellflieger verliert man nur dann die kontrolle wenn die baterien alle sind oder das modell außer reichweite vom sender ist.

Aha, Du betreibst Modellbau und fliegst sowohl Impreller wie auch Helis? Wenn ja dann Glückwunsch wenn Dir das Modell nur in den von Dir gezeigten Fällen ausser Kontrolle gerät. Ich kenn da leider auch andere Situationen. z.b. beim Tic-Toc. Ach genauso ist es einem Flugkamaraden schon passiert das mitten bei einem Flug mit seinem Impreller plötzlich ein Servo aufgegeben hat. Na meinst du wirklich das er die Kontrolle behalten hat?

zu dem wild fliegen sag ich jetzt mal nichts.

Doch sag was dazu. Solang ich mich ausserhalb der 10 km Reichweite eines Flughafens befinde und ich z.b. den Bauern von dem Feld gefragt habe ob ich es betreten darf ist Wildfliegen mit den meisten Flugmodellen erlaubt und wieso sollte ich dies nicht machen.

noch so als tipp für die zukunft: komm einfach von deinem egotripp runter und schon hast du viel weniger probleme im leben.
Genau mein Ego Trip, weil ich einfach nur das erwarte was man von mir erwartet... Ja ne ist klar.... Zudem leis mal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nirgends erwähnt das ich nicht abbremse oder sonst irgendwo jemanden gefährde, ich erwarte nur das was hier in diesem Thread von der Hundefraktion von mir verlangt wird. Etwas mitdenken was extrem wenige Fußgänger, viele Hundebesitzer oder Sonntagsradler tun und Respekt den anderen gegenüber. Aber interpretier weiter Sachen in mein geschriebenes...

Im übrigen, weist Du was ich lustig finde, ich bekomme nie eine Antwort darauf weshalb man einen Hund an einem Ort wo Leinenpflicht ist(steht richtig Dick auf dem Schild, mehrfach sogar) ohne Leine rumlaufen lassen muss, das ist dann wohl dein Respekt den anderen gegenüber als Hundebesitzer oder wie?

Im übrigen, weist Du was ich lustig finde, ich bekomme nie eine Antwort darauf weshalb man einen Hund an einem Ort wo Leinenpflicht ist(steht richtig Dick auf dem Schild, mehrfach sogar) ohne Leine rumlaufen lassen muss, das ist dann wohl dein Respekt den anderen gegenüber als Hundebesitzer oder wie?

Würdest du dich in BW an die 2m Regel halten?! Es ist, wie es ist: Es gibt darauf keine andere Antwort als die, dass man einfach keinen Bock auf diese Regel hat. Nur sagen das die wenigsten.
Aber im Umkehrschluss muss man sich dann damit arrangieren, als respektlos zu gelten. Ändern tut es an dem Konflikt allerdings nur, dass ein Schuldiger gefunden wird. Gelöst wird der Konflikt nicht.

@nadgrajin

Nun gut hätte nicht gedacht, dass da so ne "Dikussion" entsteht.

Zu erst muss ich dir recht geben, dass man als "nicht-hundehalter" nicht in der Pflicht ist sich über Hundeverhalten ec. zu informieren. Man kann ja schlecht von allem Ahnung haben. Vielleicht ist es wünschenswert, als sagen wir mal outsider, sich über gewisse Risiken zu informieren, sich schlau zu machen, aber dies von jedem zu verlangen, halte ich für eine Frechheit, denn auch hier gilt Rücksicht. Rücksicht auf die, die vll. keine Ahnung von Tieren haben.

Als zweites hattest du die Leinenpflicht erwähnt.
Ja, das ist mehr als ärgerlich und manchmal, da muss man die Hundehalter auch in die Pflicht nehmen, sind diese sich dem Risikofaktor Hund genauso wenig bewusst wie ein Radfahrer.
Ich finde das nicht gut, muss aber sagen, wenn ich mal mit Hundehaltern spazieren war, wurde sich meines Kentnissstandes nach daran gehalten, sodass es in meiner Umwelt kein Problem darstellt und ich dies nicht 100 prozentig beurteilen möchte/kann

Aber ich muss dir auch ein bisschen contra geben, denn die Intention meines Beitrages war nicht, irgendwem ans Bein zu pinkeln, der scheinbar unter anderem Probleme hat mit freilaufenden Hunden in einem Gebiet indem Leinenzwang herrscht, denn gerade da sollten Hundebesitzer besonders auf andere achten, wenn sie sich nicht dran halten. Da gibs ja nichts zu diskutieren.
Viel eher war meine Intention, sich selber zu hinterfragen, sich vll mal zu versuchen in die Person, an der man vorbei möchte, hineinzuversetzen und gucken, ob man da auch alles korrekt macht,denn Rücksicht ist wichtig, kann auch einmal bedeuten sich selber mal zurück zu nehmen, was nicht das gleiche ist wie sich unterordnen.
Und da muss ich sagen, wie von ein paar schon angesprochen finde ich 20 kmh zu schnell. Ja aufem Radel ist das tatsächlich nicht schnell, aber wie ist das für den Spaziergänger, auch wenn er nur rechts läuft?

@nadgrajin
der hund muß in dem gebiet ohne leine laufen damit er sich austoben kann und einfach abends ko ist. hat ein hund zu wenig auslauf wird er einfach agresiv. die alternative wäre 20-30km mit dem hund an der leine radfahren oder joggen. aber glaub mir, das ist für beide eine qual. wenn in dem gebiet leinenzwang herrscht ist es erstmal definitiv nicht ok. aber ich weis das im westteil der republik leinenzwanggebite sehr verbreitet sind. nun hat nicht jeder hundebesitzer zeit und mittel dort hin zu fahren wo der hund frei laufen kann. oder der hund hat ein sehr dominantes verhalten gegenüber anderen hunden und kann deswegen nicht auf die zugelassene wiese. möglichkeiten warum es der wald sein muss gibt es genug.
setz dich doch mit den hundebesitzern einfach mal zusamm und versuch eine/größere/zweite auslauffläche für hunde bei der stadt oder gemeinde zu erwirken. da habt ihr alle was davon ;)

Und da muss ich sagen, wie von ein paar schon angesprochen finde ich 20 kmh zu schnell. Ja aufem Radel ist das tatsächlich nicht schnell, aber wie ist das für den Spaziergänger, auch wenn er nur rechts läuft?

Ich hab nirgends behauptet das ich mit 20 km/h an denen vorbei fahre. Ich habe nur 20 km/h als Geschwindigkeit genommen mit der man von hinten ankommt um rauszufinden wann es denn erwünscht ist sich bemerkbar zu machen. Meine Erfahrung ist in der Hinsicht leider das es sich erst dann lohnt wo ich im Endeffekt auch kurz mal das Hinterrad zum bemerkbar machen nutzen kann. Nichts anderes habe ich gesagt, wer was anderes dort reininterpretiert da kann ich nichts für. War allerdings absichtlich so geschrieben.

setz dich doch mit den hundebesitzern einfach mal zusamm und versuch eine/größere/zweite auslauffläche für hunde bei der stadt oder gemeinde zu erwirken. da habt ihr alle was davon
Ehrlich, nachdem bei uns in der jegliche Fläche für Kinder zum spielen entfernt wird(1 Spielplatz wurde geschlossen weil die Renovierung zu teuer war und ein Skatepark aus den selben Gründen der Park wurde zu meiner Schulzeit zusammen mit uns Schülern aufgebaut) aber in den letzten 3 Jahren insgesamt auf 1 Quadratkilometer 4 Hundeschulen entstanden sind habe ich derzeit andere Prioritäten

Aber egal, ich denke es ist klar was ich meine und denke das Thema sollte erstmal durch sein.

I

Ehrlich, nachdem bei uns in der jegliche Fläche für Kinder zum spielen entfernt wird(1 Spielplatz wurde geschlossen weil die Renovierung zu teuer war und ein Skatepark aus den selben Gründen der Park wurde zu meiner Schulzeit zusammen mit uns Schülern aufgebaut) aber in den letzten 3 Jahren insgesamt auf 1 Quadratkilometer 4 Hundeschulen entstanden sind habe ich derzeit andere Prioritäten
das bedeutet für mich,das den hundehaltern die erziehung ihrer hunde mehr am herzen liegt und sie sich diese auch was kosten lassen,als den eltern bzw der allgemeinheit das freizeitangebot für kinder und jugendliche.
naja,die meisten hunde sind tatsächlich besser erzogen als der nachwuchs...;)

das bedeutet für mich,das den hundehaltern die erziehung ihrer hunde mehr am herzen liegt und sie sich diese auch was kosten lassen,als den eltern bzw der allgemeinheit das freizeitangebot für kinder und jugendliche.
naja,die meisten hunde sind tatsächlich besser erzogen als der nachwuchs...;)

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

'nuff said
:daumen:

Bei Deiner Ausdrucksweise habe ich so meine Zweifel, das es ausschließlich an den "pubertären Halbaffen" liegt... :eek:
hm.spandex und carbon vs kunstlederjacke und billigbier.
der respekt hält sich in grenzen.:o

Immerhin schreibt er alles auf Deutsch und nicht nach dem Motto "Ey, alda gib Kippe". Daher glaube ich nicht das es an seiner Ausdrucksweise liegt.
meine ausdrucksweise richtet sich nach dem gesprächspartner.:)

Was stellt die Interessen der anderen über meine?

Du willst es nicht begreifen, stimmts? Modern "erzogenes Einzelkind"

Es geht nicht um Interessenabwägung gegeneinander - der macht das, dann darf ich das auch - sondern darum, daß wir auf immer geringer werdenden Platz miteinander auskommen müssen. Das geht aber nur, wenn man das vermeintliche "Fehlverhalten" anderer bis zu einem gewissen Grad toleriert und auch ignoriert.

Es gibt sicher auch viele, die sich durch unser Tun (z. B. biken) belästigt fühlen, es aber einfach tolerieren ohne uns in den Weg zu treten.

Es geht nicht um Interessenabwägung gegeneinander - der macht das, dann darf ich das auch - sondern darum, daß wir auf immer geringer werdenden Platz miteinander auskommen müssen. Das geht aber nur, wenn man das vermeintliche "Fehlverhalten" anderer bis zu einem gewissen Grad toleriert und auch ignoriert.

Es gibt sicher auch viele, die sich durch unser Tun (z. B. biken) belästigt fühlen, es aber einfach tolerieren ohne uns in den Weg zu treten.

Moin

:daumen:

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema im ganzen Fred!

Allein die Tatsache,das dies erwähnt werden muß,damit einige wenige das auch noch endlich mal begreifen macht diese Diskussion so armselig und überflüssig,da diese einigen wenigen es schlußendlich nie begreifen werden,wie man in diesem Fred wieder mal wunderbar nachlesen kann!Uneinsichtig und selbstdiskreditierend=Merkfrei!!
Mehr gibtsdazu einfach nicht zu sagen....:rolleyes:
Shice,meine Popcorn werden kalt:D!

Grüße

Nils:)

bin immer noch nicht angefallen worden, hatte aber heute wieder Glück....so eine Dreiergruppe Damen jenseits der Menopause mit drei Fusshupen, alle nicht angegurtet, einer sprintet auf mich zu, beginnt mich zu begleiten...ich schön meine Geschwindigkeit angepasst und ungefähr 100mal "fein, feines Hundi" gerufen...nach ca. 5 km habe ich angehalten und den Kleinen gefragt "wo ist die Mami"...ich schwöre, er hat mich erst verständnislos, und dann ängstlich angeguckt...

Ich bin dann meines Weges, keine Ahnung ob es ein Happy End gab.

Zurück