Werkzeug für Shimano Hollowtech II

moin allerseits, auf der Suche nach einem Werkzeug zur Montage der Hollotech II habe ich mir zunächst den großen Spezialschlüssel gekauft. Die Frage wie ich das richtige Anzugsmoment mit diesem Schlüssel erzielen kann, blieb für mich unbeantwortet.

Per Zufall fand ich jetzt dieses pfiffige Adapter Tool.

Es ist beidseitig, zum einen für den großen Außenkranz, mittels entsprechender Adapter leicht mit einem Drehmomentschlüssel, und zum anderen auch für den nur handfest anzuziehenden Innenkranz zu verwenden.

Vielleicht für den einen oder anderen ein nützlicher Hinweis.

Mach es nicht zu kompliziert! Ich habe die Lager immer nur mit dem einfachen Schlüssel (Bild 1) angezogen, fest, aber mit Gefühl. Mit Drehmoment habe ich nur an der Kurbelbefestigung gearbeitet...zwei Schrauben zu je 10N-15N?...steht ja dran. Die Kunsstoffsicherung drehst du mit nem passenden Gegenstück (Bild 1, aus Kunststoff) fest, damit kannst Du das Teil wenigstens nicht ausleiern oder überdrehen.

Gruß M.

Mountain, da hast Du recht!!

Habe die Kurbel auch nach "Gefühl" - jetzt ist es fest - angezogen.

Sollte eben nur der Hinweis sein, das es das beschriebene Tool für 6,90 ¬ gibt. Sofern ich es vorher gesehen hätte, hätte ich mir das gekauft.

Wenn du die Dhrehmomenschlüussel nutzen willst, brauchst du den Shimano TL-FC33
http://bike-components.de/catalog/A...ch+II?osCsid=0cbd2b7cf4970564258cff939978e571

7379.jpg

Zurück