Daher jetzt die HT2-Variante. Wohl dem, der vorn und hinten 'ne Steckachse hat. Sonst nimmt man noch zwei unterschiedliche Werkzeuge mit. ?
Die HT2 Variante passt auch auf Schnellspanner Naben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Daher jetzt die HT2-Variante. Wohl dem, der vorn und hinten 'ne Steckachse hat. Sonst nimmt man noch zwei unterschiedliche Werkzeuge mit. ?
Ja, danke, mittlerweile habe ich's nach dem Hinweis von @nightwolf auch kapiert. ? ✌Die HT2 Variante passt auch auf Schnellspanner Naben.
Das ist natuerlich belastend - insbesondere wenn man, zum Beispiel im Rahmen einer MTB-Ausfahrt, aufeinander angewiesen ist.(...) stehen CL und ich nicht in bestem Verhältnis zueinander. Wir verstehen uns einfach nicht. ?
Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich habe mich aber schon nach anderer professioneller Hilfe umgesehen und bin jetzt im Gesprächskreis "Anonyme CL-Missversteher". Da bin ich schon ein ganz gutes Stück weiter gekommen und lerne jetzt mit meiner Schwäche zu leben. Morgen ist die nächste Sitzung. Da werde ich das mit der Steckachse und der Notwendigkeit mal ansprechen. Ich denke, da werde ich bei einigen Mitstreitern erstmal für tiefes Entsetzen sorgen.Aber wir koennen gerne darueber reden
Ich bin mir sicher, dass sich viele Hobbybiker der Dramatik und Tragweite dieses Themenfeldes ueberhaupt nicht bewusst sind ?(...) Da werde ich das mit der Steckachse und der Notwendigkeit mal ansprechen. Ich denke, da werde ich bei einigen Mitstreitern erstmal für tiefes Entsetzen sorgen. (...)
Darum bin ich ja jetzt da, um dieses Wissen in die Welt zu tragen und sie damit wieder ein kleines bisschen lebenswerter zu machen. ☮Hobbybiker der Dramatik und Tragweite dieses Themenfeldes ueberhaupt nicht bewusst sind
Das liegt aber eher an dir als am CL?Wohl wahr
Schmerzen wäre zu viel, aber wie der gesamte Thread zeigt, stehen CL und ich nicht in bestem Verhältnis zueinander. Wir verstehen uns einfach nicht. ?
Ich mags auch nicht.CL ist für mich ein murks. nicht mal unbedingt technisch. aber das thema wartungsmöglichkeit - immer und überall und sei es auf 3000m höhe - ist mit einem inbus oder torx einfach besser gelöst weil überall vorhanden. wenn es die befestigung selbst versemmelt, hast auch ein problem. da ist ein schnödes gewinde mit ner noch schnöderen schraube einfach weiter verbreitet und der service möglich
ich beschäftige mich nicht mit shimano. musste erstmal selbst googlen weil ich es nicht glauben wollte. aber aus produktionssicht finde ich es im fall SLX nicht mal so blöd. die aufnahme der kurbel ist bei shimano ja recht dick. wenn du das aus einem stück machen würdest, hättest du endlos viel späne und / oder einen riesen umformgrad beim schmieden. so können sie günstig den spider als schmiedeteil produzieren und das KB klassisch. den aufwändigen weg gehen sie nur beim XTR blatt. ist IMHO der achsaufnahme geschuldet und soweit nachvollziehbarDie schaffen es sogar ein Directmount Kettenblatt mit einem Spider auszustatten
Klar ist es nachvollziehbar, ich will trotzdem keine Spider an Kettenblättern, Bremsscheiben oder Kassettenich beschäftige mich nicht mit shimano. musste erstmal selbst googlen weil ich es nicht glauben wollte. aber aus produktionssicht finde ich es im fall SLX nicht mal so blöd. die aufnahme der kurbel ist bei shimano ja recht dick. wenn du das aus einem stück machen würdest, hättest du endlos viel späne und / oder einen riesen umformgrad beim schmieden. so können sie günstig den spider als schmiedeteil produzieren und das KB klassisch. den aufwändigen weg gehen sie nur beim XTR blatt. ist IMHO der achsaufnahme geschuldet und soweit nachvollziehbar
Schau Dir mal die Rückseite des XTR Kettenblattes an.Wobei irgendwas müssen sie richtig machen, das SRAM Direct Mount 32t Blatt wiegt das gleiche und sieht wesentlich dünner aus.
naja, dickere verzahnung und breitere abstützung bringen steifigkeit. shimano ist nicht unbedingt hip und nicht immer der trendsetter in den letzten jahren gewesen. aber wenn sie was machen, dann machen sie es, wie in japan eigentlich üblich, richtig. die stanzlösung wie bei sram wäre für einen japanischen ingenieur vermutlich ein grund zum harakiriHat sie ja keiner gezwungen die Aufnahme an der Kurbel so dick zu machen. Wobei irgendwas müssen sie richtig machen, das SRAM Direct Mount 32t Blatt wiegt das gleiche und sieht wesentlich dünner aus.
Guten Morgen,
ich habe leider das selbe Problem.
Mein Werkzeug für die Montage einer XTR Bremsscheibe passt nicht auf die Aufnahme.
Hinten ist alles wunderbar und das Werkzeug passt, vorne schlägt es allerdings an der Achsaufnahme an und ich komme mit dem Werkzeug nicht dran. Kennt jemand ein passendes Werkzeug mit entsprechender Tiefe?
Vielen Dank
Sebastian
Super, das klingt nach einer guten Lösung!Für vorne hast du den falschen Ring.
Dieser ist der richtige:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Center-...MI2KPmtd226wIVTed3Ch3OEASgEAQYASABEgJAdvD_BwE
Wird mit einem Innenlagerschlüsselangezogen.