Werkzeug zur Centerlock-Montage

Aber wir koennen gerne darueber reden
Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich habe mich aber schon nach anderer professioneller Hilfe umgesehen und bin jetzt im Gesprächskreis "Anonyme CL-Missversteher". Da bin ich schon ein ganz gutes Stück weiter gekommen und lerne jetzt mit meiner Schwäche zu leben. Morgen ist die nächste Sitzung. Da werde ich das mit der Steckachse und der Notwendigkeit mal ansprechen. Ich denke, da werde ich bei einigen Mitstreitern erstmal für tiefes Entsetzen sorgen.
Vielleicht magst du aber in dem Kreis mal über deine persönlichen Erfahrungen mit CL berichten. Es ist immer wieder gut, wenn man erfährt, wie andere Mitmenschen mit dem Thema umgehen.
?
 
CL ist für mich ein murks. nicht mal unbedingt technisch. aber das thema wartungsmöglichkeit - immer und überall und sei es auf 3000m höhe - ist mit einem inbus oder torx einfach besser gelöst weil überall vorhanden. wenn es die befestigung selbst versemmelt, hast auch ein problem. da ist ein schnödes gewinde mit ner noch schnöderen schraube einfach weiter verbreitet und der service möglich
 
CL ist für mich ein murks. nicht mal unbedingt technisch. aber das thema wartungsmöglichkeit - immer und überall und sei es auf 3000m höhe - ist mit einem inbus oder torx einfach besser gelöst weil überall vorhanden. wenn es die befestigung selbst versemmelt, hast auch ein problem. da ist ein schnödes gewinde mit ner noch schnöderen schraube einfach weiter verbreitet und der service möglich
Ich mags auch nicht.
Schon allein deswegen, weil eine Centerlockbremsscheibe zwingend aus zwei Materialien bestehen muss. Welche miteinander vernietet werden.
Ich mag Vollstahlscheiben.

Aber Shimano hat eben einen Spider und Verniet-Fetisch.
Die schaffen es sogar ein Directmount Kettenblatt mit einem Spider auszustatten :D


Vorteile sehe ich eigentlich nur in der etwas schnelleren Montage bei Centerlock. Hat Shimano halt an die Hersteller gedacht.
Ansonsten nur Nachteile.
 
Die schaffen es sogar ein Directmount Kettenblatt mit einem Spider auszustatten :D
ich beschäftige mich nicht mit shimano. musste erstmal selbst googlen weil ich es nicht glauben wollte. aber aus produktionssicht finde ich es im fall SLX nicht mal so blöd. die aufnahme der kurbel ist bei shimano ja recht dick. wenn du das aus einem stück machen würdest, hättest du endlos viel späne und / oder einen riesen umformgrad beim schmieden. so können sie günstig den spider als schmiedeteil produzieren und das KB klassisch. den aufwändigen weg gehen sie nur beim XTR blatt. ist IMHO der achsaufnahme geschuldet und soweit nachvollziehbar

shimano-xtr-kettenblatt-direct-mount-1-fach-fuer-fc-m9100-fc-m9120-kurbel~2.jpg
 
Hat sie ja keiner gezwungen die Aufnahme an der Kurbel so dick zu machen. Wobei irgendwas müssen sie richtig machen, das SRAM Direct Mount 32t Blatt wiegt das gleiche und sieht wesentlich dünner aus.
 
ich beschäftige mich nicht mit shimano. musste erstmal selbst googlen weil ich es nicht glauben wollte. aber aus produktionssicht finde ich es im fall SLX nicht mal so blöd. die aufnahme der kurbel ist bei shimano ja recht dick. wenn du das aus einem stück machen würdest, hättest du endlos viel späne und / oder einen riesen umformgrad beim schmieden. so können sie günstig den spider als schmiedeteil produzieren und das KB klassisch. den aufwändigen weg gehen sie nur beim XTR blatt. ist IMHO der achsaufnahme geschuldet und soweit nachvollziehbar
Klar ist es nachvollziehbar, ich will trotzdem keine Spider an Kettenblättern, Bremsscheiben oder Kassetten :)

Wobei irgendwas müssen sie richtig machen, das SRAM Direct Mount 32t Blatt wiegt das gleiche und sieht wesentlich dünner aus.
Schau Dir mal die Rückseite des XTR Kettenblattes an.
 
Hat sie ja keiner gezwungen die Aufnahme an der Kurbel so dick zu machen. Wobei irgendwas müssen sie richtig machen, das SRAM Direct Mount 32t Blatt wiegt das gleiche und sieht wesentlich dünner aus.
naja, dickere verzahnung und breitere abstützung bringen steifigkeit. shimano ist nicht unbedingt hip und nicht immer der trendsetter in den letzten jahren gewesen. aber wenn sie was machen, dann machen sie es, wie in japan eigentlich üblich, richtig. die stanzlösung wie bei sram wäre für einen japanischen ingenieur vermutlich ein grund zum harakiri :p
 
Guten Morgen,

ich habe leider das selbe Problem.
Mein Werkzeug für die Montage einer XTR Bremsscheibe passt nicht auf die Aufnahme.
Hinten ist alles wunderbar und das Werkzeug passt, vorne schlägt es allerdings an der Achsaufnahme an und ich komme mit dem Werkzeug nicht dran. Kennt jemand ein passendes Werkzeug mit entsprechender Tiefe?
Vielen Dank
Sebastian
 

Anhänge

  • LRS1.JPG
    LRS1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 194
  • LRS2.JPG
    LRS2.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 190
Wie tief müsste es denn sein? Kommt auch noch auf die Wandstärke an. Ich habe hier ein altes Eldi, das ist "dünn".

Wenn der Ring dick genug ist, könnte man das Teil auch in den Schraubstock spannen.
 
Guten Morgen,

ich habe leider das selbe Problem.
Mein Werkzeug für die Montage einer XTR Bremsscheibe passt nicht auf die Aufnahme.
Hinten ist alles wunderbar und das Werkzeug passt, vorne schlägt es allerdings an der Achsaufnahme an und ich komme mit dem Werkzeug nicht dran. Kennt jemand ein passendes Werkzeug mit entsprechender Tiefe?
Vielen Dank
Sebastian

Für vorne hast du den falschen Ring.
Dieser ist der richtige:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Center-...MI2KPmtd226wIVTed3Ch3OEASgEAQYASABEgJAdvD_BwE
Wird mit einem Innenlagerschlüsselangezogen.
 
Zurück
Oben Unten