Werkzeuge

hi leute
ich brauche dringend eure hilfe ! welche werkzeuge braucht man (imbus und was sonst noch so an standart da ist hab ich ) um sich ein bike selber aufzubauen (steuersatz und innnenlager lasse ich von meinem händler machen).Könnt ihr mir eine liste sagen ??

wäre echt nett von euch McMurmel

Anzeige

Re: Werkzeuge
Du solltest haben:

- Kurbelabzieher (evtl. Adapter für Vielzahnkurbeln nicht vergessen...)
- Kettennieter
- Bowdenzugzange
- Innenlagernuß (zum nachziehen...)
- Kassettenabnehmer (ist auch ne Nuß...)
- Kettenpeitsche
- Rohloff Caliber II (zum messen des Kettenverschleißes, ist aber keine Pflicht)
- Reifenheber
- Rohrschneider (oder ne gute Metallsäge, für Gabelschaft, Lenker und Co.)
- scharfes Teppichmesser (evtl. Hydraulikleitungen)

mehr fällt mir gerade nicht ein, das ist aber auch schon das wichtigste...vielleicht fällt aber ja jemandem noch was ein??

Hallo Murmel,

die Dinger heißen übrigends Inbus ;)

Wenn Du Disc fährst, brauchst Du noch Torx 25 für die Scheibenschrauben, ansonsten noch Schraubendreher (naja, klar), und an Inbusschlüsseln 2,3,4,5,6, und manchmal auch 8mm.
Kauf die mit dem T-Griff beim Werkzeugfachmann, sind klasse!

Viel Spaß!

Original geschrieben von Merlin
Du solltest haben:

- Kurbelabzieher (evtl. Adapter für Vielzahnkurbeln nicht vergessen...)
- Kettennieter
- Bowdenzugzange
- Innenlagernuß (zum nachziehen...)
- Kassettenabnehmer (ist auch ne Nuß...)
- Kettenpeitsche
- Rohloff Caliber II (zum messen des Kettenverschleißes, ist aber keine Pflicht)
- Reifenheber (hab ich )
- Rohrschneider (oder ne gute Metallsäge, für Gabelschaft, Lenker und Co.)
- scharfes Teppichmesser (evtl. Hydraulikleitungen) (hab ich)

mehr fällt mir gerade nicht ein, das ist aber auch schon das wichtigste...vielleicht fällt aber ja jemandem noch was ein??

danke für deine liste wenigstens haben 2 leutz in meinen thread gefunden

ps:ein halber klug********r ;) nene ist nett von dir das du mich drauf aufmerksam machst

Hi

eine Kettenpeitsche kannst du dir auch einfach aus einer alten kette und einem Holzbalken bauen.
Du brauchst aber die kettenpeitsche, den Kurbelabzieher, das Rohloffkaliber, die Innenlagernuss, die Bowdenzugzange und den Rohrschneider nicht.

Kettenpeitsche und Kurbelabzieher brauchst du erst, wenn du das Ding wieder auseinanderbaust, die Innenlagernuss kannst du dir sparen, wenn es im Laden eingebaut wurde, da die Dinger relativ teuer sind und nicht ganz problemlos in der handhabung.
Zusätzlich zur Innenlagernuss bräuchtest du einen riesengrossen Schraubschlüssel (Modell "Ironworker" ;) ) und vor allem eine Schraubzwinge, denn wenn man die Innenlagernuss einfach su draufmacht, vergurkt man meistens die Verzahnung, da man doch das Innenlager ganz schön festballern muss, und die Nuss leicht verkantet.
Mit der Schraubzwinge wird die Nuss sozusagen fest auf das Innenlager gepresst.

Das Rohloffkaliber ist eher Kür, kostet auch 35 DM (wahrscheinlich mittlerweile 35 Euro) und bringt nicht viel.

Ja zum Rohrschneider sag ich lieber garnichts.... Wääännnaaar, gib mich mal det zöllich Roä rübääää !! Jo Meistääää !!!

Und eine Bowdenzugzange habe ich noch nie gebraucht, ich weiss ehrlich gesagt nicht mal wie die aussieht....

Ich sach mal so, mit einem qualitativ hochwertigen Standard-Inbusset (sollte teurer als 10 euro sein), ein paar Standardmaulschlüsseln, einer Nuss für die kassette, einem Kettennieter und ner Kombizange kommst du schon recht weit.
Die federgabel würde ich übrigens lieber im Laden einbauen lassen.

Gruss Christian

ein Kassettenabnehmer is doch das selbe wie ein Zahnkranzabzieher, oder?
gibts bei den Werkzeugen wie Kurbel- und Zahnkranzabzieher eigentlich Probleme mit der Kompatibilität? kann ich irgendeinen für Shimano kaufen und der geht dann bei allen Shimano Schaltungen oder gibts da unterschiedliche für die gescheiten und die 0815 Schaltungen? Wenn ja, was brauch in denn für welche für ne Shimano LX (mit Hollowtech-Kurbeln)
und was brauch ich für welche für meine Campagnolo Mirage am RR?

Hi

also bei der Kassettennuss / Zahnkranzabzieher (wie auch immer) habe ich seit ca 8 Jahren ein Shimano-Teil, was seither klaglos auf alle Kränze draufpasst (Modell TL-FW80), allerdings hatte ich bisher auch nur Shimano, keine Ahnung obs bei Campagnolo auch passt.

Der Kurbelabzieher müsste allgemein passen (Ich habe einen NoName, der passte bisher überall, auch bei Nicht-Shimano), du brauchts bloss bei Vielfachverzahnung ein kleines Zusatzteil (Shimano TL-FC15 wenn ichs richtig entziffern kann).

Bei der aktuellen 2002 Shimano XT Kurbel hast du sogar einen integrierten Kurbelabzieher und kannst dir den ganzes Spass schenken.
Vielleicht ist der bei der Octalink-LX auch drin, das weiss ich aber nicht. Guck mal nach, ob du noch über die eigentliche Schraube zur Kurbelbefestigung eine Art Ring mit Aussengewinde und 2 kleinen Löchern drin schrauben musst / kannst. Das ist der integrierte Abzieher. Mit dem Ding wird die Kurbel beim losschrauben der Zentralen Schraube mitgezogen.

Gruss Christian

danke, für die prompte Antwort!

Original geschrieben von BertoneGT
also bei der Kassettennuss / Zahnkranzabzieher (wie auch immer) habe ich seit ca 8 Jahren ein Shimano-Teil, was seither klaglos auf alle Kränze draufpasst (Modell TL-FW80), allerdings hatte ich bisher auch nur Shimano, keine Ahnung obs bei Campagnolo auch passt.
lohnt es sich, Original Shimano Werkezug zu kaufen? Hast da Erfahrungen mit, ob das länger hält / sauberer greift etc. ?

du brauchts bloss bei Vielfachverzahnung ein kleines Zusatzteil (Shimano TL-FC15 wenn ichs richtig entziffern kann).
für was genau, brauch ich das denn?
sorry, falls es ne dumme frage ist, aber an Kurbel, Kettenblättern, Innenlager und Ritzelpaket hab ich mich bisher noch net getraut, dran rumzuschrauben, und kenn mich dementsprechendd net aus.

Guck mal nach, ob du noch über die eigentliche Schraube zur Kurbelbefestigung eine Art Ring mit Aussengewinde und 2 kleinen Löchern drin schrauben musst / kannst. Das ist der integrierte Abzieher. Mit dem Ding wird die Kurbel beim losschrauben der Zentralen Schraube mitgezogen.
an der Kurbel hab ich nur ne Imbus-Schraube (sowohl bei der Shimano LX als auch bei der Campagnolo Mirage). Wüßte net, wo ich da so nen Ring, wie du ihn beschrieben hast, brauchen sollte. Ne Stelle, wo sowas passen könnte, seh ich erst beim Innenlager (nur bei Shimano), aber net bei der Kurbel.

Hi

also ich schliesse daraus, dass die LX Kurbel keinen integrierten Abzieher hat. Das Ding hättest du sonst sofort gesehen. Man schraubt es bei der Montage quasi direkt "um die Inbusschraube drumherum".

Habe schnell mal ein Foto von dem Kurbelabzieher und dem Teil für Vielzahn gemacht. Das ist eigentlich nur eine Verbreiterung, weil die Hollowtech Dinger hohl sind, und so der dünne Bolzen des Abziehers nirgends dagegendrücken kann.l.

Ob Shimano-Zahnkranzwerkzeug besser oder schlechter als NoName ist, weiss ich nicht, ich hatte bisher erst einen, und der hält noch.
Bei dem Zahnkranz ist es auch relativ wurscht, weil die 40 Nm, mit denen man dort anziehen muss, recht wenig sind und die Verzahnung ziemlich tief ist.
Beim Innenlager ist das viel wichtiger, dort ist die Verzahnung bestenfalls 5 mm tief und ich belaste beim Anziehen immer mit Körpergewicht (Drehmomentschlüssel geht bei mir nicht, da ich keine entsprechend grossen Einsätze habe), da sollte man vernünftiges Werkzeug haben und vor allem die Nuss mit einer Schraubzwinge auf dem Innenlager festspannen, sonst ist die Verzahnung nachher Schrott.

Christian

Anhänge

• abzeher.jpg
    abzeher.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 214
@BertoneGT:

Du brauchst aber die kettenpeitsche, den Kurbelabzieher, das Rohloffkaliber, die Innenlagernuss, die Bowdenzugzange und den Rohrschneider nicht.

Kettenpeitsche kostet etwa 5,- Euro, ist also keine große Investition - dafür lohnt das Basteln fast nicht. Kurbelabzieher wird er im Laufe seines Bikerlebens mit SICHERHEIT brauchen, daher am besten gleich mitbestellen. Gleiches gilt für die Innenlagernuß. Übrigens: bei richtiger Anwendung kann da nix schiefgehen und teuer sind die Teile auch nicht (7-8 Euro, es muß nicht unbedingt original Shimano sein!!!). Es gibt auch noch diese Innenlagerwerkzeuge von Tacx, die man auf die Achse aufschraubt und die dann partout nicht mehr abrutschen können - auch keine schlechte Lösung. Rohliff-Caliber ist Ansichtsache, kostet so um die 15 Euro und zeigt einem zuverlässig an, wann die Kette hinüber ist - so ruiniert man sich die Kassette nicht. Gleiches gilt für den Rohrschneider: ne gute Metallsäge und ein paar Feilen tun es auch, das stimmt - der Rohrschneider ist die "de luxe" Variante. Eine Bowdenzugzange macht aber schon Sinn, ein guter Seitenschneider aus dem Baumarkt tut's natürlich auch.

Die federgabel würde ich übrigens lieber im Laden einbauen lassen.

Naja, das selbst zu machen ist eigentlich überhaupt kein Problem...

Übrigens: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lifu-Werkzeugen gemacht (die man einzeln kaufen kann, nicht die Teile aus den Komplettkoffern...) - sehr günstig, perfekte Passform, clevere Details (Führungsstifte, Aufnahmen für Ratsche etc.) und für den Privatsschrauber absolut haltbar.

gibts bei den Werkzeugen wie Kurbel- und Zahnkranzabzieher eigentlich Probleme mit der Kompatibilität? kann ich irgendeinen für Shimano kaufen und der geht dann bei allen Shimano Schaltungen oder gibts da unterschiedliche für die gescheiten und die 0815 Schaltungen? Wenn ja, was brauch in denn für welche für ne Shimano LX (mit Hollowtech-Kurbeln)

Du brauchst für deine LX (und alle anderen MTB-Ritzel) einen Abnehmer für HG-Kassetten, der passt eigentlich überall. Beim RR weiß ich's jetzt aber nicht...

lohnt es sich, Original Shimano Werkezug zu kaufen? Hast da Erfahrungen mit, ob das länger hält / sauberer greift etc. ?

Wie gesagt, ich empfehle Lifu - meiner Ansicht nach die best durchdachten Werkzeuge und dazu sehr passgenau, robust und günstig.

für was genau, brauch ich das denn?

Nen Kurbelabzieher brauchst du, um die Kurbel vom Innenlager abzuschrauben - das läßt sich ohne dieses Werkzeug nicht machen. Du kannst jeden 0815-Abzieher nehmen, für die Shimano Octalink-Kurbeln braucht man dann eben noch den erwähnten Adapter.

an der Kurbel hab ich nur ne Imbus-Schraube (sowohl bei der Shimano LX als auch bei der Campagnolo Mirage). Wüßte net, wo ich da so nen Ring, wie du ihn beschrieben hast, brauchen sollte.

Integrierten Abzieher haben nur die XT-Kurbeln, von daher wirst du bei deiner LX keinen finden...

Hier eine kleine Zeichung vom Prinzip des integrierten Abziehers.

Beim Herausschrauben der Inbusschraube wird durch den grünen Ring die Kurbel mitgezogen.
Eigentlich ganz einfach..... wieso ist da vorher keiner drauf gekommen ?

@ merlin
du hast schon recht, Rohloffkaliber usw sind schon sinnvolle Sachen, aber am Anfang, wenn man von Null anfängt, brauch mans nicht unbedingt. Ich habe auch für jeden Scheiss ein Werkzeug rumliegen, das ist immer noch billiger als wenn man wegen allem in den Shop rennt.
Mit der Federgabel habe ich bei normalen Gabeln keine Erfahrung, nur vom Cannondale-Steuersatz lass ich persönlich lieber die finger....

Christian

Anhänge

• integr_abz.jpg
    integr_abz.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 204
ah, mit dem bild wirds mir jetzt klar! thx!

dann werd ich mir Kurbelabzieher, Zahnkrankabzieher, Innenlagernuß usw. mal demnächst holen...

wär noch praktisch, wenn noch irgendwer mir sagen könnt, was ich für die Campi Kasette und das Innenlager brauch

dann werd ich mir Kurbelabzieher, Zahnkrankabzieher, Innenlagernuß usw. mal demnächst holen...

Denk auch an den Adapter für Vielzahnkurbeln...oder hol dir gleich diesen integrierten Abzieher, dann brauchst du den Kurbelabzieher gar nicht. Den integrierten Abzieher gibt's einzeln, z.B. beim Roseversand.

Ach ja, noch ein Tip: kauf dir auf KEINEN FALL Werkzeug von Eldi (diese goldenen, saubilligen Teile...), da diese absolut nicht maßhaltig sind und dir alle Verzahnungen versauen, auf die du sie ansetzt. Leg 1-2 Euro mehr an und nimm Innenlagernuß/Zahnkranzabzieher und evtl. Kurbelabzieher von Lifu, die Teile sind wirklich gut!!

Original geschrieben von Merlin
oder hol dir gleich diesen integrierten Abzieher, dann brauchst du den Kurbelabzieher gar nicht. Den integrierten Abzieher gibt's einzeln, z.B. beim Roseversand.

meinst du den hier? (halt mit dem Aufsatz)
das Werkzeug beim RoseVersand is net so wirklich sortiert, deshalb ist das ganze bissel unübersichtlich... :rolleyes:

taugt der Werkzeugkoffer Lifu eigentlich was?

übrigens hab ich da jetzt Zahnkranzabzieher für Campagnolo gefunden! *freu*
und der Shimano Kurbelabzieher müßte ja laut BertoneGT auch bei Campi passen

Nein, ich meinte den hier: Das ist der integrierte Abzieher, der bei XT-Kurbeln standardmäßig dabei ist.

Was du meinst, ist die "traditionelle" Variante Kurbelabzieher + Adapter - kannst du ohne Probleme nehmen. Falls du die Abzieher ausschließlich für Shimano Octalink-Kurbeln brauchst, wäre auch dieser spezielle Kurbelabzieher für dich interessant: da brauchst du den Adapter nicht mehr zusätzlich!! Den kann man dann aber nicht mehr für Vierkant-Kurbeln benutzen...

Stichwort Werkzeugkoffer: hab ich leider keine Erfahrug mit, ich persönlich würde ihn mir aber nicht kaufen. Die einzeln verkauften Lifu-Sachen sind m.E. besser.

werd wahrsch die traditionelle Variante nehmen, damit ich den auch bei der Campi verwenden kann!
der integrierte Abzieher wär zwar auch interessant, aber ich brauch fürs RR ja sowieso nen normalen Abzieher

@koffer: die einzelnen Sache kommen in der Summe wesentlich teurer als der Koffer! von daher bin ich eher mal skeptisch und werd auch zu Einzelwerkzeug tendieren

Zurück