Werkzeugfrage: XTR Kurbel + Lager

Guten Tag,

Ziel ist folgendes:

Bike 1:

"alte" Kurbel + Lager (Raceface) demontieren
neue Kurbel + Lager (XTR 2007) montieren

Bike 2:

alte Kurbel (Alivio) demontieren + Lager evtl. behalten wenns passt
Raceface Kurbel vom anderen Rad montieren + evtl. das zugehörige Lager, falls das alte nicht passen sollte

Welches Werkzeug benötige ich denn für diese Arbeiten? Gibt es Standards für die Größen, oder brauch ich für separate Kurbeln und Lager auch immer extra Werkzeug? :confused:

Wäre für Antworten sehr dankbar. :)

TLFC16 und 32 habe ich in einem anderen Thread gefunden. Sind diese Werkzeuge nun zur Kurbelmontage oder zur Lagermontage?

Das Lager zur Alivio ist eindeutig Vierkant, beim Lager zur Raceface kann ich nix erkennen, es guckt keinen Millimeter raus. Es könnte sich um ein ISIS-Lager handeln, weil es irgendwie stabiler aussieht, ich bin natürlich nicht sicher.
Das Lager ist werksmäßig in einem Giant Trance 3 verbaut.

Wie gesagt, warscheinlich drei verschiedene Kurbeln mir drei verschiedenen Lagern. :confused:

PAtronenlager haben fast alle den gleichen Standard bei dr Montage, eine außenversahnte Nuss, gibt's z.B. auch von Shimano.
für XTR 07 brauchst du den Lagerschlüssel (einer für alle Shimano HT II-Lager), dazu den Speziellen Abzieher und das Kunststoffteil zum Kontern. Ist eigentlich bei der Kurbel dabei, es werden auch noch spezielle Torx-Größen für die KB-Montage /Demontage benötigt, war bei mir alles dabei. Bei Kampfpreisen im I-Net sidn die Sachen oft nicht dabei, das erklärt auch die Preise: es handelt sich dann um OEM-Kurbeln.
genaue Bezeichnungen der Werkzeuge z.B. bei H+S www.bike-discount.de

du bruachst für die Montage und Demontage der XTR 970 nur noch das TL-FC 32 (den Schlüssel für die Lagerschalen) 9,90 €. Der Abzieher ist das beiliegende Werkzeug, da brauchst du nur nen 8mm Inbus möglichst mit DreMo.

Hallo Leute,
kann mir mal bitte jemand erklären wie ich bei einer 07er XTR Kurbel die Kurbel von der Verzahnung bekomme? Bei der Montage konnte man die Kurbel und die Tretlagerwelle nicht von hand fügen (wie z.B. bei einer 07er XT), da mußte ich schon mit der Aluschraube dei beiden Teile aufeinander drücken. Mit welchem Abzieher bekomme ich die Kurbel jetzt wieder runter und wo muß ich den ansetzen?
Danke

Zurück