Wert des Bikes - Hilfe

Hey liebe Mtb-news Community,

Möchte mein Enduro verkaufen, da ich mich aber in den letzten Monaten nicht wirklich mit den Preisen von Gebrauchträdern auseinandergesetzt habe, und es auch nicht nicht sonderlich viele Carver ICB's gibt, die verkauft werden, bitte ich euch um Hilfe. :-)

Kurze Zusammenfassung der Teile:

RS Vivid Air 2015
RS Pike RCT3
DTswiss E1900
Slx Kurbel
XT Schaltwerk, Hebel, Kette Kasette
Syntace Lenker/Vorbau
Shimano Zee Bremsen (sogut wie neue Beläge)
RS Reverb Stealth

Das Bike ist in einem ziemlich guten Zustand, da es so gut wie nicht bewegt wurde, Kratzer sind eigentlich nicht vorhanden.
Es wurde im Januar 2016 gekauft, ist also noch kein Jahr alt.

Hier noch ein Bild:

504622-d044f6fa81b10d5b8da26f9bdd6fd36f.jpg

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine grobe Einschätzung geben könntet. :-)

Anhänge

• IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 9
Wenns irgendwie geht, behalte es.
Du wirst nicht ansatzweise das bekommen, was du dir erhoffst.
Ich sag einfach mal 50 prozent vom Neupreis, selbst, wenns ungefahren ist.
70 Prozent vom Neupreis wird schwer, weil wer das Geld hat, kauft ein neues.
Angebote von Neubikes im Netz drücken die Gebrauchtpreise zusätzlich.

Wie viel du dafür bekommst weis ich nicht. (kenne den Neupreis auch nicht)
Im Frühling bekommst du mehr, bzw der Käuferkreis wird viel größer.
Du kannst es mal inserieren, mit dem Preis, den du haben willst und kucken, was passiert. Runtergehen kannste immer noch.

Wenns irgendwie geht, behalte es.
Du wirst nicht ansatzweise das bekommen, was du dir erhoffst.
Ich sag einfach mal 50 prozent vom Neupreis, selbst, wenns ungefahren ist.
70 Prozent vom Neupreis wird schwer, weil wer das Geld hat, kauft ein neues.
Angebote von Neubikes im Netz drücken die Gebrauchtpreise zusätzlich.

Wie viel du dafür bekommst weis ich nicht. (kenne den Neupreis auch nicht)
Im Frühling bekommst du mehr, bzw der Käuferkreis wird viel größer.
Du kannst es mal inserieren, mit dem Preis, den du haben willst und kucken, was passiert. Runtergehen kannste immer noch.

Danke dir, denke auch ich werde es so machen, würde es auch behalten, aber da ich ein 29er möchte, macht auch ein neuer Rahmen kein Sinn...
Liste kostet es 2,7 oder 2,8 + den Vivid Air und die neuen Teile... :-)

1600.-€ so als VB, und dann nicht tiefer als 1200.-€ gehen. Das wäre immer noch ein guter Preis.

Ich mein, selbst Canyon verkauft ja im Outlet schon Gebrauchträder für 1600.-€, und ein neues Reign mit Pike kostet 1900.-€....

Werde es in beides stellen, aber 1000 ist doch Mist, da bekommt man schon mehr, denke ich.
Grundregeln beim Verkaufen: nicht zu billig anbieten, sonst denken die Leute, es wär nicht i.O. - und dann warten warten warten, und die Anzeige immer wieder neu einstellen (damit die Leute nicht sehen, wie oft schon geklickt wurde). Es kann mehrere Monate dauern (>Frühjahr). Fang mit 1999.- an oder so.

Bei ebay Kleinanzeigen melden sich idR nur Doofe!
Es gibt noch bikesale...aber Bikemarkt ist immer noch am besten.

Und wir können dich wirklich nicht überreden es zu behalten? :D

Gibs nicht unter Preis her, du ärgerst dich dann. Ist ja echt ein schönes Radl mit aktuellen Standarts, mir gefällts!
Du musst immer auch überlegen, was du ausgeben musst um sowas wieder zu bekommen.

Eine Saison gefahren, Shimanobremsen (kein DOT Wartungssau), mit Pike, Variostütze, sieht auf dem Bild wirklich top aus. Was kostet aktuell 2017 sowas neu - 3800 - 4500? Also wenn man sowas neu mit vergleichbarer Ausststattung kauft.
1000 Euro? Das ist fürn Popo.
Ich seh das wie CXFahrer 2000, für weniger würd ich das nicht weggeben.
Wenn einer ankommt und meint "Canyon bekommst du neu schon für..." dann soll ers eben kaufen!
MC Kenzie hat auch günstige Fullies :dope:

Bikemarkt ist schwierig, da sind viele Träumer unterwegs.
"Ich will nur den Rahmen"
"Sind 800 auch ok?"
"Ich könnte 350 zahmen und den Rest nächsten Monat"
"Könnte ich mir das Bike mal ein WE ausleihen"
... ey sowas :lol:

Weist du was - wenn du das Bike ein halbes jahr immer noch nicht verkauft hast, ist das Habenwill fürs 29er eh weg. Und dann fällt dir im Frühjahr plötzlich auf, dass dein jetziges eigentlich gar nicht so schlecht ist :D

Ich hab da auch immer Bedenken, wer kauft ein Gebrauchtbike?
Es kommt ein 15 Jähriger an, kauft das. Was der damit macht, liegt auf der Hand. Dann kommt der mit Vater und Anwalt wieder... Von Privat klar - aber Ärger haste trotzdem.

Oder hier drin gibts nen Thread "Bike im Bikemarkt gekauft und nach zwei Tagen nen Rahmenschaden auf den Weg zur Eisdiele" Pöhses P
(Vergessen zu erwähnen hat er die Drops im Park am Tag vorher aber daran kanns ja nicht liegen)
Gibste die Karre unter Preis her, du denkst du tust dem was gutes, auf sowas hab ich keinen Bock.

Grundregeln beim Verkaufen: nicht zu billig anbieten, sonst denken die Leute, es wär nicht i.O. - und dann warten warten warten, und die Anzeige immer wieder neu einstellen (damit die Leute nicht sehen, wie oft schon geklickt wurde). Es kann mehrere Monate dauern (>Frühjahr). Fang mit 1999.- an oder so.

Bei ebay Kleinanzeigen melden sich idR nur Doofe!
Es gibt noch bikesale...aber Bikemarkt ist immer noch am besten.

Das erklärt wohl die teils wahnwitzigen Preise im Bikemarkt....
Ich hab ja damals ne ganze Weile nach nem Enduro gesucht und dann doch neu ein Reign gekauft.
Rennrad suche ich nun seit 1 Jahr und finde nur Mist .... (Hab nun privat ein Angebot dass ich Dienstag ansehe ... UVP 3200€ Rad 2 Saison gefahren 8000km alle gänigen Verschleissteile neu .... für 1550€..... sowas hab ich eigl erwartet auch öfter mal im Bikemarkt zu finden )

Aber Pustekuchen dort finde ich nur 4 Jahre alte Räder zu 25% unter damaligen UVP..... da kann ich gleich nen neues 16er Modell 20-30% im Abverkauf kaufen ....

Wieso nicht ? Vielleicht nicht das ganze WE, aber für ein Tag...
Dein Ernst?
Du weist nicht, was damit gemacht wird.
Und wenns geklaut wird, kannste dich rumärgern. Wenn es versichert ist, zahlt die nicht, wenns nicht versichert ist, ists weg. Der Käufer zahlt nicht, oder nicht das, was du willst, du brauchst nen Anwalt und hast ein jahr lang Ärger.

Nem Fremden ein Bike leihen? Nogo!

Danke euch Jungs, habe das Bike schon mal bei Kleinanzeigen inseriert (Werde es noch im Bikemarkt etc reinstellen), ich würde es gerne behalten, aber ein Enduro macht für mich keinen Sinn, hab bis jetzt bei Kleinanzeigen einige Fahrräder verkauft.. naja, mal sehen. :D

Mach dich auf was gefasst. Meine Erlebnisse:
  • "Ich komme aus der Stadt abc, muss xy Kilometer fahren, daher muss ich es billiger bekommen."
  • "Ich bin alleinerziehend oder anderweitig behindert, ich muss es günstiger bekommen."
  • "Können Sie es 50 km zu mir bringen, damit ich es mir anschauen kann? Ich habe kein Auto (und keine Lust auf Zugfahren)."
  • "Ich weiß, in der Anzeige steht "bitte keine Preisverhandlungen". Wären Preis - 30 % trotzdem okay?"
  • "Könnte ich es jetzt haben und in einem Monat bezahlen? Da wird meine Oma sterben."
  • "Für was brauchen Sie denn meinen Namen?"
  • "Ich soll es nur für einen Kumpel abholen. Der kommt dann Morgen und bezahlt."

Mach dich auf was gefasst. Meine Erlebnisse:
  • "Ich komme aus der Stadt abc, muss xy Kilometer fahren, daher muss ich es billiger bekommen."
  • "Ich bin alleinerziehend oder anderweitig behindert, ich muss es günstiger bekommen."
  • "Können Sie es 50 km zu mir bringen, damit ich es mir anschauen kann? Ich habe kein Auto (und keine Lust auf Zugfahren)."
  • "Ich weiß, in der Anzeige steht "bitte keine Preisverhandlungen". Wären Preis - 30 % trotzdem okay?"
  • "Könnte ich es jetzt haben und in einem Monat bezahlen? Da wird meine Oma sterben."
  • "Für was brauchen Sie denn meinen Namen?"
  • "Ich soll es nur für einen Kumpel abholen. Der kommt dann Morgen und bezahlt."

Bin ich mittlerweile schon gewohnt. :D

Lass das mit dem Verkaufen.

Du brauchst sowieso mindestens zwei Bikes.

Gerne, wenn du es bezahlst, es geht einfach nicht als Schüler zwei Bikes zu haben, scheisse ja schließlich leider kein Geld. :p

Ich seh das wie CXFahrer 2000, für weniger würd ich das nicht weggeben.
Wenn einer ankommt und meint "Canyon bekommst du neu schon für..." dann soll ers eben kaufen!
MC Kenzie hat auch günstige Fullies :dope:

Hab ich was verpasst, dass Carver auf einmal ein besseres Image als Canyon hat?
Mein Stand war, dass man mittlerweile nicht mal mehr Ersatzteile für die alten ICB Rahmen bekommt.
http://www.mtb-news.de/forum/t/icb-fahrberichte-setup-tuning.634790/page-122#post-13981926

Ne Danke, dann doch lieber ein Canyon :dope:

Als Käufer habe ich auch schon einiges erlebt:
- angepriesen mit 1a Zustand und der Rahmen war total verranzt
- Übergabe vor dem Supermarkt, ja nee is kla...
- Frischer Service (das wenn ich lese weiß ich gleich was los ist)
- Ne Rechnung von einem anderen Rahmen in die Hand gedrückt bekommen (ist sowieso nur für Erstkäufer!)

Und die Preise im Bikemarkt sind im Schnitt bestimmt 30% höher als der Marktwert, wenn man da zu realistischen Preisen anbietet geht das Zeug eigentlich ziemlich schnell weg. Als Zweitkäufer hat man keinerlei Garantie mehr.

Zurück