Wertverlust durch Probefahrt? (Rückgaberecht)

Hallo liebe Community,

um unsere Aussage etwas zu konkretisieren; von einer ausgedehnten Testfahrt über mehrere Kilometer im Wald etc. raten wir ab. Bau das Bike auf, fahr es auf einem Parkplatz Probe und entscheide ob du das Rad in der richtigen Größe bestellt hast und ob das Bike korrekt produziert wurde.

Allen ein angenehmes Wochenende!
Georg
 
Worauf willst du denn da bei einer Testfahrt achten, wenn dir garnicht bewusst ist, auf was man achten muss?

In erster Line, darauf das ich mich auf dem Rad (AM) wohlfühle und auch mal längere Touren fahren kann. Die Technik sollte natürlich auch nicht die schlechteste sein......

Ich bin eben auf Propain Bike's aufmerksam geworden, und habe gesehen das die dort dieses Propain Friends Programm haben, dass hört sich erst mal nicht schlecht an. Wenn jemand einen guten MTB Laden im Rheinland kennt, kann man mir gerne die Adresse geben.

Zuletzt war ich einem großen Fahrradgeschäft in Düsseldorf und der Verkäufer hatte überhaupt keine Ahnung, zumindest hatte ich den Eindruck. Man hat mir einfach das MTB (Bulls Cooperhead) in die Hand gedrückt um damit auf dem kleinen Hof mal ne Runde zu drehen und das war es, danach hat mich der Verkäufer ernsthaft gefragt, ob ich das MTB kaufen möchte. Also so etwas brauche ich dann doch nicht, da kann ich dann besser bei einem Direktversender kaufen, wenn ich schon bei einem Händler vor Ort kaufe, dann möchte eine gute Beratung und eine gescheite Probefahrt für die ich auch durch den höheren Preis bezahle.
 
Hört sich so an, als ob du wenig Ahnung hast?

Was soll der Verkäufer dir erzählen, wenn du nicht fragst? Das Copperhead3 ist ein HT, ein "Brot- und Butterrad" sozusagen...

Gescheite Probefahrt kriegst du zb bei Speci, in Köln ist der Breuers Bikebahnhof. Da kannst du auch ordentlich Probe fahren, kostet aber was, wird bei Kauf dann angerechnet. In Bonn der Bike-Discount (Radon), nach Koblenz ist der Weg dann auch nicht mehr weit ;)

Hol dir mal eine der Bike-Bravos und schau dir an, was dir optisch gefällt, leg dein Budget fest, aber leg dich nicht auf einzelne Ausstattungsteile fest.

grüße
 
In erster Line, darauf das ich mich auf dem Rad (AM) wohlfühle und auch mal längere Touren fahren kann. Die Technik sollte natürlich auch nicht die schlechteste sein......

Ich bin eben auf Propain Bike's aufmerksam geworden, und habe gesehen das die dort dieses Propain Friends Programm haben, dass hört sich erst mal nicht schlecht an. Wenn jemand einen guten MTB Laden im Rheinland kennt, kann man mir gerne die Adresse geben.

Zuletzt war ich einem großen Fahrradgeschäft in Düsseldorf und der Verkäufer hatte überhaupt keine Ahnung, zumindest hatte ich den Eindruck. Man hat mir einfach das MTB (Bulls Cooperhead) in die Hand gedrückt um damit auf dem kleinen Hof mal ne Runde zu drehen und das war es, danach hat mich der Verkäufer ernsthaft gefragt, ob ich das MTB kaufen möchte. Also so etwas brauche ich dann doch nicht, da kann ich dann besser bei einem Direktversender kaufen, wenn ich schon bei einem Händler vor Ort kaufe, dann möchte eine gute Beratung und eine gescheite Probefahrt für die ich auch durch den höheren Preis bezahle.

Ja ich denke auch, der Durchschnittshändler wird nicht viel helfen. Die verkaufen halt hauptsächlich andere Fahrräder. Du solltest schon zu einem Mountainbike Spezialisten gehen (und dich VORHER schlaulesen). Der kann Dir dann auch die verschiedenen Bikes für verschiedene Einsatzzwecke erklären.
Mir wollte eine Verkäuferin mal einen einen vollgefederten Leder-Oma Sattel für mein damaliges Copperhead 3 verkaufen. Sie würde den auch fahren, und der wäre sehr bequem. Ein anderer Verkäufer hatte noch nie etwas von tubeless gehört und behauptet sowas gäbe es nicht.
 
So wie Sun909 das geschrieben hat macht der Speci Händler hier das auch. Bei sowas ist ja auch die Ausstattungsvariante zweitrangig, da die in den wenigstens Fällen etwas an der Geometrie ändert.

Und von Frühjahr bis Herbst kann man auch einfach mal auf eines der Radfestivals gehen wo man öfters mal eine Probefahrt machen kann, teilweise sogar auf extra dafür vorgesehenen richtigen Teststrecken. Vor ein paar Wochen hatte Hibike eins, nächstes WE ist das Bike Festivel in Willingen, das Wochenende drauf ist das VeloVert Festival (Frankreich).
 
Gescheite Probefahrt kriegst du zb bei Speci, in Köln ist der Breuers Bikebahnhof. Da kannst du auch ordentlich Probe fahren, kostet aber was, wird bei Kauf dann angerechnet. In Bonn der Bike-Discount (Radon), nach Koblenz ist der Weg dann auch nicht mehr weit ;)

Ja danke für die Info, Breuers ist nicht so weit mit dem Auto und wenn man dort mal eine Probefahrt mit den Specialized Bikes absolvieren kann ist das natürlich umso besser. Beim Bike Discount u. bei Canyon sieht es ja eher schlecht mit einer gescheiten Probefahrt aber anderseits sind die 130km bis Koblenz auch nicht so extrem weit weg, über die A3 geht das eigentlich recht zügig. Zumindest könnte ich da schon mal einen Einblick bekommen und im Forum nochmal nachfragen ob das MTB für meine Zwecke geeignet ist.

Ich recherchiere ja jetzt schon die ein oder andere Stunde im Internet und die Probefahrt Möglichkeiten sind bei den meisten Herstellern eher schlecht als recht (abgesehen von Ausnahmen (Breuers, Festivals usw.)) Aber wenn ich diverse MTB Hersteller vergleiche empfinde ich zumindest die Ausstattungen im Bezug auf das P/L Verhältnis bei Canyon als sehr gut, sofern ich das als Laie beurteilen kann.



OT:

Zuerst wollte ich mir eigentlich ein Hardtrail kaufen aber Leo Kast von Youtube meinte mit einem Fully (AM) hätte ich später mehr Spaß, deshalb bin jetzt schon mal weg von den Hardtrails hin zu den Einsteiger Fully's weil das Einsatzgebiet doch umfassender ist und mich noch gar nicht weiß, wo die Richtung hingeht. Ich möchte höchstens 2K ausgeben weil ich auch noch alles andere an Ausstattung brauche (Helm, Rucksack, Multitool usw.) und bei Canyon gibt es 3 Bikes die mich schon mal sehr ansprechen.......
 
@prozesswissen : Kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Zwar schaue ich nach nem Rennrad, aber das Problem ist das Gleiche. Wieso die Hersteller nicht einfach je ein paar Räder pro Modell zum Test "freigeben" und pro Fahrt eine kleine Gebühr erheben - die bei Kauf verrechnet wird - leuchtet mir echt nicht ein..

@PaddyKN : Sich von Versendern fernzuhalten hilft leider auch nicht ganz. Eine zweite Marke, die ich mir angeschaut habe, ist Cube. Sagt der Händler in Köln doch tatsächlich, dass die die (Renn-)Räder [wird wohl auch der Fall sein für teure MTBs] nicht zur Probefahrt rausgeben, weil die Leute bereits mehrmals damit abgehauen sind..

@Canyon_Support : Welche Lösungsmöglichkeit sieht Canyon für solche Fälle? Ich bin ernsthaft an 'nem Bike interessiert, kann es jedoch nirgends probefahren (Parkplatz ausgenommen, sorry). Der einzige Weg scheint wohl, das Bike zu kaufen und dann mit Wertverlust zu verkaufen / an Canyon zurück zu schicken?
 
@prozesswissen : Kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Zwar schaue ich nach nem Rennrad, aber das Problem ist das Gleiche. Wieso die Hersteller nicht einfach je ein paar Räder pro Modell zum Test "freigeben" und pro Fahrt eine kleine Gebühr erheben - die bei Kauf verrechnet wird - leuchtet mir echt nicht ein..


Das verstehe ich auch nicht! Der Kauf wird einem nicht einfach gemacht aber trotzdem machen die Fahrradhersteller einen guten Umsatz, hat irgendwie so ein bisschen Apple Style. Wie ich durch einen Tipp hier im Forum erfahren habe, bietet das z.B. "Breuers" in Köln mit Specialized Bike's an, die man auch für ein paar Tage gegen Geld ausleihen kann, wenn die Probefahrt vor Ort nicht reicht.

Welche Lösungsmöglichkeit sieht Canyon für solche Fälle?

Vielleicht die Canyon.Base auf Mallorca. Dort kann man Canyon Räder für ca. 30-40€ am Tag leihen.
 
Die Produkte scheinen dann wohl eher an Leute gerichtet zu sein, die genau wissen, was sie wollen. Sehr schade, aber mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt.. :)

Und wenn ich auf die Base fliege, wird der Flug mit dem Verkauf verrechnet, richtig? :p
 
Gibt bei Trier auch ein Hotel, die Canyon Bikes für Touren verleihen.

Muss den Namen mal suchen...

Grüße
 
Die Hersteller machen es einem irgendwie nicht leicht, so empfinde ich das zumindest. In Düsseldorf/Köln gibt es auch, sowie ich das gesehen habe, kein richtiges Geschäft, dass sich auf MTB's spezialisiert hat und wo man ein Fahrrad richtig testen kann. Ich habe z.B. kaum Ahnung von der Materie und da mal eine vernünftige Beratung und Test Möglichkeit zu bekommen, scheint mir ein schwieriges Unterfangen zu sein.
Na ja,bei uns kannst du "natürlich" Probe fahren zahlst 35€(werden beim Kauf verrechnet) und 20€ fürs säubern.
 
Die Hersteller machen es einem irgendwie nicht leicht, so empfinde ich das zumindest. In Düsseldorf/Köln gibt es auch, sowie ich das gesehen habe, kein richtiges Geschäft, dass sich auf MTB's spezialisiert hat und wo man ein Fahrrad richtig testen kann. Ich habe z.B. kaum Ahnung von der Materie und da mal eine vernünftige Beratung und Test Möglichkeit zu bekommen, scheint mir ein schwieriges Unterfangen zu sein.

Doch, gibt es. Z.B. hier: http://bikebahnhof.de/leihbikes/
 
Ja danke für die Info, Breuers ist nicht so weit mit dem Auto und wenn man dort mal eine Probefahrt mit den Specialized Bikes absolvieren kann ist das natürlich umso besser. Beim Bike Discount u. bei Canyon sieht es ja eher schlecht mit einer gescheiten Probefahrt aber anderseits sind die 130km bis Koblenz auch nicht so extrem weit weg, über die A3 geht das eigentlich recht zügig. Zumindest könnte ich da schon mal einen Einblick bekommen und im Forum nochmal nachfragen ob das MTB für meine Zwecke geeignet ist.
Ich recherchiere ja jetzt schon die ein oder andere Stunde im Internet und die Probefahrt Möglichkeiten sind bei den meisten Herstellern eher schlecht als recht (abgesehen von Ausnahmen (Breuers, Festivals usw.)) Aber wenn ich diverse MTB Hersteller vergleiche empfinde ich zumindest die Ausstattungen im Bezug auf das P/L Verhältnis bei Canyon als sehr gut, sofern ich das als Laie beurteilen kann.

Du könntest noch nach Bocholt fahren, Rose Bikecenter.
https://www.rosebikes.de/
Ich glaube die haben ein Ausleih-Programm. Vielleicht da mal nachfragen. Dort kann man leider auch nur auf dem Parkplatz fahren.

Du könntest auch in den Hersteller Foren die Augen offen halten, und die richtigen User suchen, welche in deiner Nähe wohnen. Bei vielen steht zum Glück woher sie kommen. Vielleicht auch in den Lokalforen fragen.
 
...
Vielleicht die Canyon.Base auf Mallorca. Dort kann man Canyon Räder für ca. 30-40€ am Tag leihen.
Da muss man erst nach Mallorca fliegen um Canyon bikes ausgiebig testen / ausleihen zu können :spinner: Liebes Canyon Team, das geht doch bestimmt auch in Deutschland :winken:

Allen anderen kann man nur sagen, jeder halbwegs vernünftige MTB Fachhandel bietet Testbikes für um die 60€ pro Tag an. Damit kannst in den Wald, auf deine hometrails, what ever... Und wenn du das Bike dann kaufst, bekommst den Mietpreis gegengerechnet.
Canyon könnte sich hier in der tat mal eine Scheibe abschneiden.
 
Ich dachte eigentlich dass die "Rückläufer" in den Kaufpreis bereits voll eingepreist sind - ähnlich dem Risikoaufschlag bei einem Bankkredit, d.h. bei sagen wir 2% Rückläufern zahlen die restlichen 98% der Kunden 102% des Kaufpreises. (Achtung - mathematisch nicht ganz korrekt)

Unter der Annahme dass die dem Kunde gewährte Rückgabemöglichkeit absatzfördernd wirkt und ein Großteil der rückgesendeten Räder selbst mit 20% Abschlag noch weit über dem Einstandspreis und daher mit Gewinn im Outlet verkauft werden können macht da Canyon gar kein schlechtes Geschäft.

Ich denke daher auch das Canyon das Thema Rückgabe in der Praxis durchaus relaxter handhabt als hier im Forum dargestellt, immerhin ist meine Rückgabe bereits statistisch eingepreist und Canyon verdient daran noch einmal etwas.
 
Die haben aber alle auch höhere Preise als Canyon !

Service kostet Geld. Selbst bei Radon gibt es zwar Service Partner, aber die haben auch KEINE Räder, es sei denn zufällig läßt ein Kunde sein neu bestelltes Rad dort hin liefern und man darf sich nach Rücksprache mit dem Kunden mal draufsetzen.
 
GUck dir mal Transalp24 an.
Haben Testbikes mit denen du richtig fahren darfst. Einzig ob die die Testbikes versenden weiß ich nicht...
 
Auch wenn man bei uns Probe fahren kann stelle ich den Wert einer ausgiebigen Probefahrt in Zweifel. Was machen denn Kunden die sich ein Rad nach Maß fertigen lassen? Die sitzen auf einem Muster Probe und hängen am Fitting Gerät. Ich fahre seit Jahren Giant und bestell mir meine Bikes lediglich nach Ansicht und modifiziere diverse Kleinigkeiten wie Vorbaulänge wenn nötig nach dem Kauf.
 
Da muss man erst nach Mallorca fliegen um Canyon bikes ausgiebig testen / ausleihen zu können :spinner: Liebes Canyon Team, das geht doch bestimmt auch in Deutschland :winken:

Allen anderen kann man nur sagen, jeder halbwegs vernünftige MTB Fachhandel bietet Testbikes für um die 60€ pro Tag an. Damit kannst in den Wald, auf deine hometrails, what ever... Und wenn du das Bike dann kaufst, bekommst den Mietpreis gegengerechnet.
Canyon könnte sich hier in der tat mal eine Scheibe abschneiden.

Gibst doch von Canyon auch in D wie oben verlinkt... Lesen hilft :D
 
Hier im Forum hat mal jemand berichtet er wäre mit einem Canyon eine "richtige" Tour gefahren und hätte für die dabei entstehenden Gebrauchspuren ~40-50 € zahlen müssen (ich vermute mal für die Reifen und/oder Bremsscheiben). Sofern das der Wahrheit entspricht, wäre es mir das Wert, wenn es wider Erwarten nicht passt.

Ich kann jedem nur empfehlen für solche etwaigen Rücksendungen:
- wenn möglich die Probefahrt in einer Sporthalle o. ä. zu machen
- alle Sticker dran lassen
- Vollbremsungen vermeiden
- das Rad vorm Einpacken ausgiebig putzen (im Zweifelsfall auch die Reifen abduschen, egal wie bekloppt das klingt)
- so einpacken wie es bei der Ankunft war

Das mag Overkill sein, aber so hat es bei mir bisher immer geklappt. Das sind auch (nur) Menschen die die Rücksendungen abwickeln. Wenn die gleich sehen, dass sie eine Streber-Rücksendung vor sich haben, gucken die auch nicht mehr so genau hin ist meine Theorie.
 
Du könntest noch nach Bocholt fahren, Rose Bikecenter.
https://www.rosebikes.de/
Ich glaube die haben ein Ausleih-Programm. Vielleicht da mal nachfragen. Dort kann man leider auch nur auf dem Parkplatz fahren.

Du könntest auch in den Hersteller Foren die Augen offen halten, und die richtigen User suchen, welche in deiner Nähe wohnen. Bei vielen steht zum Glück woher sie kommen. Vielleicht auch in den Lokalforen fragen.

Ja, danke für den Tipp! Bei Rose kann man sich sogar die Bikes für ein Wochenende schicken lassen und es testen wie man möchte. Den Preis dafür bekommt man beim Kauf des Fahrrads wieder angerechnet. Also das finde ich mal top und das Bikecenter in Bocholt sieht auch sehr einladend aus.

Bei den Usern in der Nähe ist auch so eine Sache, weil nicht jeder sein Fahrrad für eine Probefahrt verleiht oder auch genau das Bike hat, was einen interessiert.

Guck doch mal bei Alutech. die schicken dir ein Testrad nach Hause.

Dort habe ich auch schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Ich möchte höchstens 2.000€ für ein Fully (AM) ausgeben weil auch noch alles andere brauche (Helm, Luftpumpe, Handschuhe, Pedale, usw.) und gar nicht weiß, wo die Reise überhaupt hingeht. Ich bin das letzte mal vor 10-12 Jahren mit einem MTB "richtig" gefahren.....

Die haben aber alle auch höhere Preise als Canyon !

Obwohl nicht viel Ahnung von der Materie habe, kommt mir das jeden Falls auch so vor, wenn ich die Ausstattung der Rookie Bikes so betrachte. Ich glaube da kann man, wenn überhaupt nur die Versender getrennt Händlern vor Ort betrachten. Klar jeder möchte sein Stück vom Kuchen abhaben, dass ist auch verständlich.

GUck dir mal Transalp24 an.
Haben Testbikes mit denen du richtig fahren darfst. Einzig ob die die Testbikes versenden weiß ich nicht...

Die Transalp24 MTB's finde auch gut vom Design und der Ausstattung her gut! Das Konzept scheint auch gut zu sein, weil es eine kleine Manufaktur ist, wo man sicherlich nicht irgendwie als Karteileiche endet, falls man mal ein Problem hat. Nur leider sind die im hohen Norden ansässig, was die Probefahrt ein bisschen schwierig macht.

Hier im Forum hat mal jemand berichtet er wäre mit einem Canyon eine "richtige" Tour gefahren und hätte für die dabei entstehenden Gebrauchspuren ~40-50 € zahlen müssen (ich vermute mal für die Reifen und/oder Bremsscheiben). Sofern das der Wahrheit entspricht, wäre es mir das Wert, wenn es wider Erwarten nicht passt.

Ich kann jedem nur empfehlen für solche etwaigen Rücksendungen:
- wenn möglich die Probefahrt in einer Sporthalle o. ä. zu machen
- alle Sticker dran lassen
- Vollbremsungen vermeiden
- das Rad vorm Einpacken ausgiebig putzen (im Zweifelsfall auch die Reifen abduschen, egal wie bekloppt das klingt)
- so einpacken wie es bei der Ankunft war

Das mag Overkill sein, aber so hat es bei mir bisher immer geklappt. Das sind auch (nur) Menschen die die Rücksendungen abwickeln. Wenn die gleich sehen, dass sie eine Streber-Rücksendung vor sich haben, gucken die auch nicht mehr so genau hin ist meine Theorie.

Ja interessante Theorie, nur hinterher wird das Rad dann doch mal besser geprüft und man bekommt als böse Überraschung auf einmal mehrere Hundert € vom Preis abgezogen, falls man es wieder zurück gegeben möchte. Das ist natürlich schon ein bisschen Risiko behaftet, wenn man ein MTB, im Wald bewegt.

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OT:

Das sind MTB's (zumindest von Direktversendern), mit denen ich denke ich mal nicht viel falsch machen kann. Sie kosten alle so um die 2K.... Bei den anderen Händlern vor Ort, muss ich erst noch schauen, was die dort so haben.

Die AM Einsteiger Fully's die ich nicht schlecht finde, sind z.B.

- Canyon spectral al 5.0
- ROSE GRANITE CHIEF 1 27,5" 2016
- Transalp 27.5er All Mountain Fully Signature II X12
 
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