Westalpen: Colle de Thures

Registriert
19. Juni 2010
Reaktionspunkte
40
Hallo liebe West-Experten !

Hat schon mal jemand hier den Schlenker über den Colle de Thures gemacht ?

!! Den im Valle Etroite (Valle stretta) nicht zu verwechseln mit dem im Valle Thures !!

Ich würde den Schlenker gerne einbauen um den Col d'Echelle auf Trails zu umgehen.
Das dürften so ca 200 - 250 hm mehr sein.

Bisher habe ich im Netz nur diese Italienische äseite gefunden :


http://www.salitomania.it/index.php...colle-di-thures-nevache&Itemid=89&vsig396_0=0

Kann Jemand was dazu sagen, bzw schreiben ??

Gruß und Dank vom baraber
 
Hallo Baraber,

den Col des Thures bin ich vom Vallée Étroite aus in Richtung Névache / Frankreich mehrfach gefahren. Meine Urlaubs-Hausrunde.

Geht problemlos und führt über eine schöne Alm mit traumhaftem Blick auf die Aiguille Rouge (Profilbild). Lohnt die Höhenmeter, allerdings vom Refuge Magi aus schon ein paar Höhenmeter mehr (1765 auf 2194, vom Fuße des Col de l'Échelle noch 250hm dazu). Ich weiss nicht von wo du kommst.

Mein Tipp für die Abfahrt: am abrupten Ende der Alm, hinter dem Chalet des Thures, nicht die langweilige GR57 Schotterpiste nehmen, sondern ein bisschen dem Wanderweg in Richtung Col de l'Échelle folgen und dann hinter einem fiesen Geröllfeld rechts (leicht zu übersehen) in den ausgeschilderten "Chemin de Fée". Da wird man mit einem kleinen verwinkelten Singletrail belohnt!

Gruss Rasta
DSC_0182.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo Rasta,

Danke für die Antwort und das Foto !
Hoffentlich habe ich auch so ein Wetter.

Ich werde vom Col Valle Etroit kommen. Eigentlich ginge die Strecke über den Col d'Echelle weiter
Richtung Plampinet.

Die GPS-Daten führen genau auf die Schotterstrasse !
Der von Dir genannte Trail würde ja bis nach Plampinet hinein führen.
Sieht klasse aus ! Bin ja mal gespannt !

Wie lässt sich denndie Strecke hoch und runter fahren ( bzw. gibt's schiebe/ trageanteil ?? )

Vielen Dank schon mal für die Bisherige Hilfe, ich bau' jetzt erst mal den
Track um.

Gruß vom baraber
 
Der Aufstieg ist teils fies steil, es ist halt ein Hochalpen-Wanderweg und kein Bike-Trail, es gibt ein paar verblockte Schiebe-Stellen! Aber der Weg ist an sich größtenteils fahrbar. Wellness sieht natürlich anders aus. Ich finde, der Abstecher lohnt sich. Muss dazu aber sagen, dass ich babybedingt ein paar Jahre aussetzen musste.

Oben am Col angekommen ist es dann technisch einfach, schöne ausgelaufene Wanderwege, auch der Chemin de Fée runter ist teils steil aber easy fahrbar!

Man kommt unten quasi wieder auf dem gleichen Schotterweg an. Weiter nach Plampinet fährt man am besten durch den langen Wald-Campingplatz am Ortsausgang von Névache, da geht dann ein schöner einfacher Singletrail nach Plampinet.
 
Zurück
Oben Unten