wh-m535

Registriert
7. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann mir jemand sagen zu welcher Kategorie die Shimano wh-m535 und die dazugehörige Nabe gehören? also deore oder xt?
Könnte mir nen Laufradsatz für 140€ zulegen...is doch n gutes Angebot oder?

Danke
 

Anzeige

Re: wh-m535
Ist das die Fehlkonstruktion mit den wenigen seitlich in der Felge eingehängten Speichen? Dann lass es lieber. Der LRS ist übrigens von 2002 und damit uralt. Die Nummer 535 deutet zudem auf eine Deore-Qualität hin.
 
ja, dass sind die, Danke für deine empfehlung, dann lass ich´s lieber...
Kannst mir freundlicherweise das mit der 5 und deore erklären, ich find da nix im Netz.
 
Shimano hat für jedes Bauteil eine eindeutige Bezeichnung, die sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzt. Alles mit einer 500 gehört zur Deore-Gruppe, alles mit einer 600 zur SLX Gruppe, 700 -> XT, 800 -> Saint, 900 -> XTR. HB (Hub) = Vorderradnabe, BR (Brake) =Bremsen, usw. Alles mit einem M gehört zu einer MTB-Gruppe, alles mit einen R zu einer Rennrad-Gruppe usw usw.

In den Techdocs von Shimano kannst du ein Weilchen stöbern, dann wird dir auch die Bezeichnungs-Logik klar.
 
400er Gerümpel ( der Vollständigkeitshalber ) -> Alivio
Noch weiter runter kann man sich dann aber schon sparen.
 
Und bei denn 500ern herrscht ein bischen Kuddelmuddel; die 570er und 580er bezeichnen LX, der Rest ist irgendwie Deore. Naja, wenn man nicht gerade eine Diplomarbeit über Shimano schreiben muß, ist es nicht so wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei denn 500ern herrscht ein bischen Kuddelmuddel; die 570er und 580er bezeichnen LX, der Rest ist irgendwie Deore.

naja, jetzt nicht mehr so ganz. LX ging zur Tekkinggruppe über und hat nun ein "T" (für Trekking), wird aber auch als (T)600er Gruppe geführt.
Die ürsprüngliche 600er Gruppe hat Shimano für die Hone (übrigens: FC-M600 = gleich schönste Shimano Kurbel ever ! ) erfunden und dann aber durch die SLX ( heute 660 ) abgelöst. Darum ist die LX ganz zum MTB Bereich herausgekippt.
 
Zurück
Oben Unten