What sind System-Laufräder????

• Ersteller Ersteller Deleted 160848
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 160848

Guest
Guten Morgen !
_Und zwar habe ich wieder einmal eine frage sie bezieht sich auf das Thema System Laufräder ich baue mir jetzt gerade ein Cross Country Racer auf, und möchte die Fulcrum Red Metal 1 Disc Laufradsatz UST verbauen.
So nun was sind System Laufräder ???
Sind das die Laufräder die im Freilauf sehr Laut sind oder was hat das damit zu tun?
Denn ich find die Laufräder die im Freilauf sehr Laut sind einfach nur Klasse !!;)

Systemlaufräder bedeutet, das die Laufräder von einem Hersteller komplett aufgebaut wurden. Teilweise mit Spezialteilen, die sonst kein anderer Hersteller anbietet.

Das Gegenteil sind klassische Laufräder.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben....;)
nein, er hat nur ein beispiel dafür genannt.

wiki schrieb:
Systemlaufräder sind Laufräder, bei denen Nabe, Speichen und Felge von der Konstruktion her aufeinander abgestimmt sind, das heißt, die Einzelteile bilden eine gemeinsame Einheit. Das bringt den Konstrukteuren neue Möglichkeiten. So sind beispielsweise geringe Speichenzahlen durch den Einsatz speziell geformter und verstärkter Speichen möglich. Durch den Einsatz proprietärer, also nicht genormter Teile, können die Hersteller das ganze Rad komplett gestalten.

Wenn sie es richtig tun, dann ist der Vorteil klar: Sie können leichte, windschnittige und dennoch stabile Laufräder konstruieren, die häufig auch besondere Features wie Messer- oder Carbonspeichen anbieten. Leider ist das Prinzip nicht bei allen Modellen tatsächlich auch gut umgesetzt
(http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-der-vorteil-von-systemlaufraedern-fuers-rennrad)

oder
Systemlaufräder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pevloc hat die Frage eh schon perfekt beantwortet, jedenfalls hat die Lautstärke des Freilaufs hat nichts damit zu tun:).

Der Vorteil klassisch aufgebauter Laufräder liegt in der einfachen Ersatzteilbeschaffung. Systemlaufräder müssen oft zum Hersteller eingeschickt werden, weil der keine Werkzeuge/Ersatzteile verkauft.
Bei klassischem Aufbau sehr beliebt sind übrigens die Hope Pro II Naben, zu deren Freilauf und der Lautstärke desselben dürftest du in diesem und anderen Foren (und auf youtube) genug finden.

Jetzt weis ich das ,vielen Danke
aber ich habe nun noch eine frage ,sind die Fulcrum Red Metal 1 Disc Laufradsatz UST
emppfehlens wert oder sind sie Mühl ???

Es gibt aber auch klassisch aufgebaute "Systemlaufräder". Ich würde mir niemals einen teuren (400-500€ und aufwärts) System-LRS kaufen - für das Geld lieber klassisch aufbauen lassen.

Meinst du nicht, dass das ein wenig auf den Fahrer und den Einsatzbereich ankommt.
der Vorteil bei klassichen Laufrädern ist ja, dass man sie, sofern es das Budget hergibt, individuell auf die technischen und optischen Wünsche des Fahrers abstimmen kann.

Um Regelfall sind so für den Fahrer genau passende Laufräder möglich, die kompromissbehafteten Systemlösungen oft in mehrere Punkten teils deutlich überlegen sind.

Im vergleich mit den RM1 sind hier durchaus Räder möglich die schnell 200gr leichter sind, ohne das die Steifigkeit oder Haltbarkeit leidet.

Gruss, Felix

Die individuelle Anpassung an den Fahrer erlaubt mir hier deutlich mehr Spielraum als bei einem SystemLRS der höchstens auf einen Einsatzbereich ausgerichtet sein kann aber von 50-120kg Fahrergewicht passen muss.
Da ich oben vom gleichen "cheap" und ähnlichem "strong" ausgehe, wähle ich sogar nur "light" aus.
Günstiger, leichte rund robuster, das kann ich ein individueller LRS kaum bieten.

Felix

Zurück