Hallo alle zusammen!
So....mal ein vernünftigen Beitrag posten! Bitte die Anderen sich anzuschließen!!! RETTET DEN WHEELIE!
Also wie lange man braucht um 100m Wheelie zu lernen is von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich selbst hab so 3 Monate oder so gebraucht. Hängt natürlich stark davon ab, wie intensiv du das übst und wie gut deine Beherrschung über dein Radl ist.
Ich hab letztens einen kleinen Jungen kennengelernt, der war so 12 oder so und konnte nachdem er meinen Wheelie gesehen hatte innerhalb von einer Stunde 5-10m!
Und wenn du erstmal 10m kannst ist das Schwierigste geschafft. Denn alles andere geht dann meiner Erfahrung nach fast automatisch. Durch die ständig wachsenden Erfolgserlebnisse macht das weiterüben auch mehr Spass...
Und wenn du dann so 50m kannst oder so kommen die Sachen wie Kurven fahren, no-foot ect. von ganz alleine. Weil man einfach anfängt zu experimentieren.
Was bei der angesprochenen Problematik bezüglich seitlichem Wegkippen enorm hilft ist den Wheelie nicht bei ca. 2km/h zu starten, sondern schon bei 10km/h oder mehr! Feeling für die Hinterradbremse mit einkalkuliert

Sonst tut's weh
Also: Desto schneller, desto leichter ist es die seitliche Balance zu halten! Gleiches gilt für den Manuel!
Und fahrt euren Wheelie nicht im ersten oder zweiten Gang! Damit schliesst ihr einen längeren Wheelie als 5m von vorne herein aus. Ich empfehle einen mittl-leichten Gang wie zB vorne 2, hinten 3 oder 4 am Anfang. Je nach dem wie eure Übersetzung ist. Zieht das Vorderrad nicht mit den armen hoch sodass diese dann gebeugt sind! Versucht sie so gerade wie möglich zu lassen!
Zum Wheelie allgemein: Ich glaube Wheelie fahren kann man vergleichen mit Fahrradfahren erneut lernen, mit mehr technischen Variabeln. Und wenn man ihn dann wirklich kann, dann kann man ihn auch wirklich! Deshalb ist ein 3km Wheelie durchaus möglich! Ich kenne auch einen der ohne Hinterradbremse seinen no-hander fährt über hunderte von Metern. Aber das ist auch einer der besten in Berlin
Was ich hingegen für unwahrscheinlich halte ist ein 500m Manuel auf ebener Strecke. Kann ich mir einfach nicht denken wie das gehen soll...mit pushen. Ok...aber KEINE 500m! *VideoSehenWill*
Aber Idioten die Anerkennung brauchen um Schwächen zu kompensieren...kennt man ja dieses Gesockz...nich beachten! Solang ihr auf deren Posts eingeht bekommen die doch genau das was sie wollen...Aufmerksamkeit!
Also...schön vernünftig posten und bis denn!
MfG Alf...