Whiplash-Rahmen Reinkarnation

El Papa

Oldschool
Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Hallo,

wie angekündigt hier die "Reparatur-Anleitung" für den überstreßten Fusion-Rahmen. Ich lasse gerade einen Whiplash Rahmen mit den Bruch-Klassikern durch www.hoffmannbikes.de sanieren.

Vorm Schweißen:


Nach Schweißen



Was noch fehlt, ist die Reparatur der Schweißnaht der beiden Streben um den Dämpfer herum. Fotos gibts dafür Anfang kommender Woche.
Das schöne daran, ist daß die Schwachstelle der deutlich unterdimensionierten Dämpferaufnahme und später auch die Sitzdome keine Probleme mehr machen sollen und das ganze unter Regie eines Rahmenbauers. Kosten: mit neuem Lack (nach RAL-Liste) unter 300,- €.

Cheerio
 
So, weiter gehts, hat doch länger gedauert, die Sitzdome haben wir einfach mit dem Gusset erweitert, sieht aus, als gehört es so :D:





Die komplette Reparatur hat nun komplett mit Entlacken, Fräsen der Teile, Schweißen, Tempern und Lackieren nach RAL grad mal 300,-€ gekostet.

Vom Komplettrad gibts Fotos wenns wieder zusammengebaut ist, jetzt erstmal einpacken und verschicken...

Happy Trails
 
prima idee.

2 fragen, einmal wieviel wiegts jetzt mehr? und was war denn dran gewesen? was an der hinteren daempferaufnahme? die gusset-extensions sind rein prophylaktisch?


gruß,
tobi
 
zu den Fragen:
- Also die Farbe hab ich nicht ausgesucht :D, sieht in echt aber besser aus (RAL 1063 oder 36?).
- Kaputt war unten die Dämpferaufnahme, ist nach knapp 4 Jahren abgerissen. An den Domen, war ein Miniriß beiderseits oberhalb des Gusset, hamwa jetzt linear verlängert, und müßte somit halten.
- Gewicht kann ich nur die Einzelteile (Hauptrahmen, Schwingen) messen. Das Mehrgewicht dürfte bei ca. 40 g liegen.

Hasta hora España (da geht der Rahmen morgen wieder hin)
 
So, weiter gehts, hat doch länger gedauert, die Sitzdome haben wir einfach mit dem Gusset erweitert, sieht aus, als gehört es so :D:





Die komplette Reparatur hat nun komplett mit Entlacken, Fräsen der Teile, Schweißen, Tempern und Lackieren nach RAL grad mal 300,-€ gekostet.

Happy Trails

Wenn ich solche Schweißnähte sehe kommt mir das würgen.
Kann wohl sein dass es seinen Zweck erfüllt, aber ganz ehrlich? Geld dürfte man dafür nicht verlangen.
Das sieht aus wie hingeschissen :confused: Sorry
Freut mich trotzdem dass du wieder fahren kannst
 
Hab kein Problem mit der Kritik. Wichtig ist, daß es hält. Ich hätte beim Nicolai den Rahmen auch sicher geschweißt bekommen, vielleicht etwas hübscher, aber zu dem Preis? Wenn er nun noch mal 3-4 Jahre hält, dann isser 8-9 Jahre alt und dann wirds eh Zeit. An den beiden reparierten Stellen passiert jedenfalls nix mehr.
Ich habe die Trialrahmen vor Ort gesehen, gebrauchte und neue. Und die haben durchaus was hinter sich und brechen NICHT an den Schweißnähten, sondern sehen nach ein paar Jahren aus wie eine Cola-Dose über die einer drübergefahren ist. Und die wiegen so weit ich mich erinnern kann unter 1000g!! Die Schweißnähte sind da auch besser, da an Stellen, an denen das geplant ist. Die Rohre sind vom feinsten, was der Markt her gibt. Wer das Schweißen kann hat Ahnung davon.
Ich hab das Thema gepostet, da mir die originale Alternative von Fusion nicht taugt. Der Preis ist kein Schnäppchen und besser ist der Rahmen nicht. Lieber etwas günstiger und den 2. Frühling genießen :).
 
Dass ist schon in Ordnung. Wichtig iss ja dass er hällt.
Optik ist ja nur zweitranging und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Beim bügeln später fällt dass sowieso keiner Sau mehr auf.
 
Wenn ich solche Schweißnähte sehe kommt mir das würgen.
Kann wohl sein dass es seinen Zweck erfüllt, aber ganz ehrlich? Geld dürfte man dafür nicht verlangen.
Das sieht aus wie hingeschissen :confused: Sorry
Freut mich trotzdem dass du wieder fahren kannst

lieber ranzige schweissnähte:daumen::daumen::daumen:, als schon geschuppte:D:D:D:D die beim ersten anblick schon das weite suchen:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Fertig, Im Vordergrund die Anhöhe von Andia, im Hintergrund der San Donato in Navarra/Spanien. Endlich darf es wieder in freier Wildbahn laufen.



Hasta la proxima
 
Dank für alle, war es eine gute Arbeit und jetzt gibt das ganzes Beste. das Foto wurde von Dulantz- Urbasa genommen. bald mehr Fotos mit den abschließenden Noten (Stöcke), arbeitend auf…

**************************************
thanks for all, it is a good work and now is giving all the best.
the photo was taken from Dulantz- Urbasa .
soon more photos with final touches (sticks), working on...

mila esker
agur ;)
 
Zurück
Oben Unten