Who is Jeffsy?

Ne ich habe ja das Bike aus 2016 da waren komplett Turbine Raceface Komponenten verbaut.
Und IBEX hab ich ja geschrieben das der nie gefahren wurde und ich direkt auf Hansdampf und RockRazor geswitched hatte.
Na dann sind 's keine 100 g Ersparnis. Ups das mit den Reifen hab ich überlesen sry.
Dann fallen mir auch nur noch deine teuren Aktionen ein... leichten u stabilen Lrs eingeschlossen, du hast aller Wahrscheinlichkeit nach nen 1700er? Dann kostet merklich weniger Gewicht schon Geld
 
Nein habe den M1900er , steht auch (btw.) im Bikemarkt zum Verkauf ;)
LRS kostet mich jetzt knapp über 500€ der neue mit Enduro Felge.. laut Werksangabe dürfte der 150g leichter sein... mal abwarten.
 
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit anderen Dämpfern im Jeffsy?

Hab den Monarch RT3 drin und werde mit diesem nicht so wirklich warm. Bei schnelleren ruppigen Sachen wo viele Schläge kurz hintereinander folgen wird mir das Heck zu unruhig. Überlegung war Float X oder sogar X2 bei letzterem ist natürlich der breitere Einstellbereiche ein Argument. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem der beiden Kandidaten gemacht hat?
 
Apropos Dämpfer....

Habe heute mein Jeffsy AL TWO 29 zum ersten mal auf der Tour dabei gehabt.....I LOVE JEFFSY:love: echt en cooles bike:daumen:

Leider musste ich den Monarch R HV 3x auf ca 190-200 PSI aufpumpen.....vor der Fahrt 1x und noch 2x unterwegs....zu Hause is der Dämpfer nur beim Draufsetzen fast komplett zusammengesackt...

Was tun? Ist mein erstes Fully, hab da keine Erfahrung mit:confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Apropos Dämpfer....

Habe heute mein Jeffsy AL TWO 29 zum ersten mal auf der Tour dabei gehabt.....I LOVE JEFFSY:love: echt en cooles bike:daumen:

Leider musste ich den Monarch R HV 3x auf ca 190-200 PSI aufpumpen.....vor der Fahrt 1x und noch 2x unterwegs....zu Hause is der Dämpfer nur beim Draufsetzen fast komplett zusammengesackt...

Was tun? Ist mein erstes Fully, hab da keine Erfahrung mit:confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen!


Einschicken, da bist Du hier nicht der erste mit dem Dämpferproblem.
 
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit anderen Dämpfern im Jeffsy?

Hab den Monarch RT3 drin und werde mit diesem nicht so wirklich warm. Bei schnelleren ruppigen Sachen wo viele Schläge kurz hintereinander folgen wird mir das Heck zu unruhig. Überlegung war Float X oder sogar X2 bei letzterem ist natürlich der breitere Einstellbereiche ein Argument. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem der beiden Kandidaten gemacht hat?

Hallo ich stehe schon lange vor der gleichen Frage, welcher Dämpfer im Jeffsy.....ja schnelle Schläge verarbeitet der Monarch leider nicht so toll.....

Ich habe mir folgende Dämpfer rausgesucht:

DVO Suspension Topaz T3 Air Dämpfer
Cane Creek Double Barrel Coil [IL]
Cane Creek Double Barrel Air IL
Fox Racing Shox Float X2 EVOL

Weiß nur nicht welchen ich nehmen soll?

Gruss Marco

 
Hallo ich stehe schon lange vor der gleichen Frage, welcher Dämpfer im Jeffsy.....ja schnelle Schläge verarbeitet der Monarch leider nicht so toll.....

Ich habe mir folgende Dämpfer rausgesucht:

DVO Suspension Topaz T3 Air Dämpfer
Cane Creek Double Barrel Coil [IL]
Cane Creek Double Barrel Air IL
Fox Racing Shox Float X2 EVOL

Weiß nur nicht welchen ich nehmen soll?

Gruss Marco

Alternativ kannst du doch deinen Monarch einschicken und auf deine Bedürfnisse einstellen lassen. Flatout Suspension beispielsweise macht da hervorragende Arbeit. Kostet nur einen Teil dessen, was ein neuer Dämpfer kostet. Und dauert in der Regel nur wenige Tage.
 
Habe ich im Pinkbike Forum gefunden, gibt also schon ein paar Jungs die nen anderen Dämpfer fahren.....

p5pb14149221.jpg
p5pb14152013.jpg
 

Anhänge

  • p5pb14149221.jpg
    p5pb14149221.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 287
  • p5pb14152013.jpg
    p5pb14152013.jpg
    271 KB · Aufrufe: 157
Habe ich im Pinkbike Forum gefunden, gibt also schon ein paar Jungs die nen anderen Dämpfer fahren.....

Die Erfahrung klingen ja auch vielversprechend. Dort sind zwei auch mit dem X2 unterwegs und beschreiben genau das was ich suche, satt aufliegendes Hinterrad.

Vom Tuning am Monarch bin ich nicht ganz überzeugt. Aus meiner Sicht bietet die Konstruktion des Dämpfers einfach zu wenig Möglichkeiten um dort anzusetzen. Natürlich kann die Druckstufe umgeshimt werden, nur an dieser liegt es ja nicht wirklich.
 
Und warum das? Die funktioniert einwandfrei.....aber bei em Kumpel von mir sackt die ca 1 cm ein - Capra aus 11/2016o_O

Alternativ dann die FOX?

Mein Monarch hatte auch auf der ersten Tour den Geist aufgegeben, die Reverb auf der ich glaube dritten.
Hab dann eine neue bekommen und die gleich verkauft.

Als Ersatz kam eine Revive ins bike und die rockt.
Ein Kumpel fährt in beiden bikes die Fox und hat auch laufend Ärger.
 
Mal zum Thema Monarch zu wenig sensibel bei schnellen Schlägen. YT hat doch ab Werk 4 Spacer verbaut, oder?
Eigentlich wäre das doch der erste Ansatzpunkt da Stück für Stück rauszunehmen, bevor gleich ein neuer Dämpfer an der Reihe ist.

@Beppe du hast doch deswegen ne debon air Kammer nachgerüstet oder? Auch noch wesentlich günstiger als n neuer Dämpfer.
 
Hallo ich stehe schon lange vor der gleichen Frage, welcher Dämpfer im Jeffsy.....ja schnelle Schläge verarbeitet der Monarch leider nicht so toll.....

Ich habe mir folgende Dämpfer rausgesucht:

DVO Suspension Topaz T3 Air Dämpfer
Cane Creek Double Barrel Coil [IL]
Cane Creek Double Barrel Air IL
Fox Racing Shox Float X2 EVOL

Weiß nur nicht welchen ich nehmen soll?

Gruss Marco

Was spricht dagegen, statt des IL den CCDB AIR CS in die Reihe der Kandidaten aufzunehmen. Denke, der ist der "Referenz" X2 eher ebenbürtig und dann und wann auch zu nem vergleichsweise annehmbaren Preis im Bikemarkt erhältlich.
 
Die Erfahrung klingen ja auch vielversprechend. Dort sind zwei auch mit dem X2 unterwegs und beschreiben genau das was ich suche, satt aufliegendes Hinterrad.

Vom Tuning am Monarch bin ich nicht ganz überzeugt. Aus meiner Sicht bietet die Konstruktion des Dämpfers einfach zu wenig Möglichkeiten um dort anzusetzen. Natürlich kann die Druckstufe umgeshimt werden, nur an dieser liegt es ja nicht wirklich.

Woran liegt es denn Deiner Meinung nach dann, wenn es nicht an der Beshimmung des Dämpfers liegt?

Mal zum Thema Monarch zu wenig sensibel bei schnellen Schlägen. YT hat doch ab Werk 4 Spacer verbaut, oder?
Eigentlich wäre das doch der erste Ansatzpunkt da Stück für Stück rauszunehmen, bevor gleich ein neuer Dämpfer an der Reihe ist.

@Beppe du hast doch deswegen ne debon air Kammer nachgerüstet oder? Auch noch wesentlich günstiger als n neuer Dämpfer.

Mit den Spacern veränderst Du eigentlich lediglich die Endprogression - wenn Dir der Dämpfer zu prgressiv ist kann es natürlich Sinn machen Spacer rauszunehmen.

Was spricht dagegen, statt des IL den CCDB AIR CS in die Reihe der Kandidaten aufzunehmen. Denke, der ist der "Referenz" X2 eher ebenbürtig und dann und wann auch zu nem vergleichsweise annehmbaren Preis im Bikemarkt erhältlich.

Den CCDB Air würde ich auch immer dem X2 vorziehen. - Idealerweise mit der kleinen Standard - Luftkammer.

Wer sich mit dem Dämpfer beschäftigt und auch weiß was beim Dämpfer sich wie aufs Fahren auswirkt bekommt mit dem CC doch den Tuningdämpfer schlechthin.

Ansonsten frage ich mich, warum niemand den McLeod probiert. - Der wird von vielen Bikern und auch Tunern als der bessere Traildämpfer angesehen (auch im Vergleich zum Monarch Plus Debon Air).
 
Ansonsten frage ich mich, warum niemand den McLeod probiert. - Der wird von vielen Bikern und auch Tunern als der bessere Traildämpfer angesehen (auch im Vergleich zum Monarch Plus Debon Air).
nuja sind wohl zwei gründe - nicht so das massenprodukt, was überall verbaut wird (was oft verbaut wird muss ja super sein :D ) und vor allem nicht so durch die bike-bravos etc. so gehyped, wie die echten big player des fahrwerksbuiseness - beim ersten punkt kommt halt auch dazu, dass diesen produkten die bekanntheit fehlt und man sie schlicht und ergreifend nicht auf dem schirm hat und sich somit damit erst gar nicht beschäftigt ... das ist zumindest der grund, warum ich dem dämpfer bisher keine beachtung geschenkt hab.
allerdings wär der ccdb air cs trotzdem erste wahl, weil das bike für ALLES herhalten muss, auch mal n tag im park .... ^^
 
... wobei ich gestehen muss, dass ich den (oft beschimpften) dhx 5 air sowohl im norco a-line als auch im 301 sehr gemocht hab und nie so ganz verstanden hab, warum der so oft so nieder gemacht wird. der monarch plus in nem anderen bike konnte da nix besser, zumal beim dhx die externe einstellung der endprogression im park super gefallen hat. :) ... und die günstigen gebrauchtpreise gefallen nem knauserkopp wie mir eh ... :D
 
Woran liegt es denn Deiner Meinung nach dann, wenn es nicht an der Beshimmung des Dämpfers liegt?

Mit den Spacern veränderst Du eigentlich lediglich die Endprogression - wenn Dir der Dämpfer zu prgressiv ist kann es natürlich Sinn machen Spacer rauszunehmen.

Naja zunächst verkleinert man erstmal die Positiv Kammer was in der Theorie und der landläufigen Meinung nach bewirkt (gleicher Sag vorausgesetzt), dass das Ansprechverhalten am Beginn des Federwegs sensibler wird, man mehr Gegendruck im mittleren Federwegsbereich und eine höheren Endprogression erreicht. Was ja der perfekte Dämpfer wäre :D Meine praktische Erfahrung (auch bei der Pike z.B.) sagt aber was völlig anderes. Ich finde je mehr Spacer, desto hölzerner wird die Gabel / Dämpfer auch in Bezug auf das Ansprechverhalten. Oder gehts da nur mir so? Hängt denke ich stark vom Gewicht des Fahrers ab.
 
Kurze Zwischenfrage vom Bastel-Anfänger:

Ich will bei meiner Turbine ein kleineres Kettenblatt verbauen. Um die Kurbel abzubekommen reicht ein 8er Inbus für den integrierten Abziehen auf der Antriebsseite? Danke schon mal!
 
Kurze Zwischenfrage vom Bastel-Anfänger:

Ich will bei meiner Turbine ein kleineres Kettenblatt verbauen. Um die Kurbel abzubekommen reicht ein 8er Inbus für den integrierten Abziehen auf der Antriebsseite? Danke schon mal!

Und lass dich nicht davon irritieren das es erst schwer geht, dann mit einem Ruck total leicht... und dann wieder ein widerstand kommt... das ist richtig so und da ist nichts gebrochen ;)... (die Angst habe ich bei sowas immer :D)
 
Zurück
Oben Unten