Who is Jeffsy?

Wenn Schmutz zwischen Reifen und Felge ist, kann ich mir das schon vorstellen. Hast du nach dem aufpumpen mit Milch das Rad gut durch geschüttelt?
Btw Ziegenmilch nur im Capra verwenden ;)

Sauber ja, trocken nicht wirklich, aber es war nur von der Dichtmilch feucht/nass, da es nach dem ersten mal überhaupt nicht dicht war (Tublessband war scheiße drauf)

Mich wundert ja dass die Milch das nicht
Abdichtet, sind ja nur kleine „unebenheiten“ und es bläst immer noch raus.

Geschüttelt hab ich und ~4km gefahren bin ich auch.

Milch ist die Oneshot

Wirklich seltsam. Hab Stan's verwendet und keine Probleme gehabt. Die Tune Obeshot hat aber überall gute Bewertungen. Nicht dass du eine abgelaufene Flasche erhalten hast. Oder wurde vielleicht nicht richtig gelagert.

Wie schnell wird das Zeug denn normal „hart“ bzw dichtet ab?
Ich hab mir das so vorgestellt dass es in der Luft Gummiartig wird und somit abdichtet, aber wies scheint schäumt das nur...

Aber der Hinterreifen ist dicht...
Seltsam, muss ich wohl nochmal schaun an was es wohl liegt...

Wie schnell wird das Zeug denn normal „hart“ dichtet hab?
Ich hab mir das so vorgestellt dass es in der Luft Gummiartig wird und somit abdichtet, aber wies scheint schäumt das nur...

Ich würde es noch mal richtig sauber machen und trocken lassen. Meine Maxxis waren von sich aus schon so dicht, dass ich es mit einer normalen Luftpumpe und ohne Milch problemlos aufpumpen konnte. Sind aber auch tubless ready

Wie schnell wird das Zeug denn normal „hart“ bzw dichtet ab?

Liebes schwarzes Schaf,

für das Thema Reifen und Laufräder leistet sich dieses Forum ein eigenes Unterforum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier Antworten auf deine Fragen findest. Dann können wir und hier wieder dem Thema Jeffsy widmen. Danke!

Hab gerade den Hinterbau zerlegt. Hauptlager sind nach einem Jahr (700 km) komplett fest. Alle anderen Lager sind in Ordnung. Die am V4 Link waren sogar gefettet. Aber das die Hauptlager nach einem Jahr auf beiden Seiten komplett fest sind, finde ich etwas seltsam. Kann auf jeden Fall allen empfehlen, die ein neues Bike holen, erstmal die Lager richtig zu fetten.

Anhänge

• 20180105_171431.jpg
    20180105_171431.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 29
hmm das gibt mir jetzt doch zu denken. Als ich gestern den neuen Dämpfer eingebaut habe, wollte ich eigentlich die lager säubern und fetten. Hab dann aber mehrfach gelesen, dass man die lieber in RUhe lassen soll.

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

Ne, fetten ist auf jeden Fall vernünftig. Wie schon so oft geschrieben sind Industriekugellager immer spärlich gefettet- und je nachdem, wie lange sie schon rum lagen, tut neues Fett auch gut.
Aber dass die so schnell komplett fest sind, ist echt bitter. Was sind das eigentlich für Lager? SKF?

hmm das gibt mir jetzt doch zu denken. Als ich gestern den neuen Dämpfer eingebaut habe, wollte ich eigentlich die lager säubern und fetten. Hab dann aber mehrfach gelesen, dass man die lieber in RUhe lassen soll.

Sent from my SM-N950F using Tapatalk
Ich wollte einfach mal den Hinterbau zerlegen und schauen wie die Lager sich anfühlen. Aber das ich das Hauptlager nicht mehr drehen konnte, fand ich schon heftig. Werde mir Enduro Max Bearings einbauen.

Dann hatte ich die Idee das Tretlager nachzufetten. Antriebsseite kein Problem. Bei der Nichtantriebsseite ist der ring verrutscht, der die Kugeln aufteilt... :wut:. Wenn es läuft, dann läuft es. Bin am Überlegen mir E13 BB92 einzubauen und die RF Spacer zu verwenden. Ich fand, dass die RF BB92 schon ziemlich kratzig lief für 700km Laufleistung. Gereinigt habe ich nur mit Gartenschlauch und Muc-Off...

Ne, fetten ist auf jeden Fall vernünftig. Wie schon so oft geschrieben sind Industriekugellager immer spärlich gefettet- und je nachdem, wie lange sie schon rum lagen, tut neues Fett auch gut.
Aber dass die so schnell komplett fest sind, ist echt bitter. Was sind das eigentlich für Lager? SKF?
Hab die Lager noch nicht ausgebaut. Brauche erst noch Werkzeug. Meint ihr es lohnt sich YT zu kontaktieren?
Wobei ich nicht glaube, dass die so lange Garantie auf die Lager geben.

Lagerwartung/- tausch
Wollte gestern mal ne Runde drehen, bis ich merkte, dass mein Innenlager wohl die Matschtour vor 2 Wochen nicht überlebt hat...
Da ich den Hobel erst Anfang der Saison gekauft habe und knappe 1000km gefahren bin, ist das RF Lager nicht gerade so überzeugend.
Überlege mir das https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43170/
zu holen. Ein- und Ausbau geht ja fix. Und das RF kostet ja ein Mehrfaches. Wenn ihr nen Tipp habt, gerne.

Frustriert über den Ausfall dachte ich mir, sieh dir mal die anderen Lager an. Ergebnis war recht ernüchternd. Sämtlich Lager trocken wie die Wüste. Soweit gestern sämtliche Lager der Hinterbauanlenkung ausgebaut, geöffnet und gefettet.
Allerdings bringt mich ein Lager ins Grübeln. Geht um das linke, vordere Lager der Kettenstrebe, oberhalb des Innenlagers.
Auf der rechten Seite sind 2 Lager hintereinander. Das Linke war fest, drehte nicht mehr. Lager also raus. Siehe da, Lager dreht und ist in Ordnung.
Lager wieder rein- Lager wieder fest. Das Ganze nochmal wiederholt aber blieb dabei. Lager ausgebaut, läuft schön. Lager eingepresst, Lager fest. Lagersitze sehen gut aus.
Irgendjemand ähnliche Erlebnisse?

Ah, es sieht doch so aus, als ob ich das gleiche Problem habe. Bei mir lassen sich aber die Lager auf beiden Seiten nicht drehen. Mit was für Werkzeug hast du die Lager aus und wieder eingepresst?

Wow, Lager sehen ja noch besser aus als bei mir
Allerdings waren die Lager bei mir noch gangbar. Das eigentliche Problem war bei mir die Distanzhülse,die zwischen den
Lagern im Rahmen ist. Die Hülse war bei mir ein Ticken zu lang, so dass die Lager unter Spannung standen, sobald sie in ihren Sitzen im Rahmen waren.
Erst nachdem ich die Hülse etwas abgeschliffen habe, liefs rund.
Nach der Reparatur fährt sich der Eimer auch ganz anders. Das Problem war also schon out of the Box vorhanden. Hab auch schon überlegt yt zu konsultieren.
Habs dann aber gelassen.
Sollte das mit der Hülse bei Dir auch so sein, gib mal Bescheid.
Und zeig mal das Werkzeug, sobald du es hast. Ich habs ohne gemacht.

Denk beim innenlager dran, dass du ne rf Kurbel hast, also 30er welle. Hatte mir falsches bb92 bestellt

Ah, es sieht doch so aus, als ob ich das gleiche Problem habe. Bei mir lassen sich aber die Lager auf beiden Seiten nicht drehen. Mit was für Werkzeug hast du die Lager aus und wieder eingepresst?

Mit Dorn ausgeschlagen. Einbau einfach gerade andrücken und mit was passendem zwischen Lager und Kunststoffhammer einschlagen.
Ging völlig problemlos.

Wow, Lager sehen ja noch besser aus als bei mir
Allerdings waren die Lager bei mir noch gangbar. Das eigentliche Problem war bei mir die Distanzhülse,die zwischen den
Lagern im Rahmen ist. Die Hülse war bei mir ein Ticken zu lang, so dass die Lager unter Spannung standen, sobald sie in ihren Sitzen im Rahmen waren.
Erst nachdem ich die Hülse etwas abgeschliffen habe, liefs rund.
Nach der Reparatur fährt sich der Eimer auch ganz anders. Das Problem war also schon out of the Box vorhanden. Hab auch schon überlegt yt zu konsultieren.
Habs dann aber gelassen.
Sollte das mit der Hülse bei Dir auch so sein, gib mal Bescheid.
Und zeig mal das Werkzeug, sobald du es hast. Ich habs ohne gemacht.

Denk beim innenlager dran, dass du ne rf Kurbel hast, also 30er welle. Hatte mir falsches bb92 bestellt

Ja, dass mir der RF bb92 30 hab ich mitbekommen. Google schon den ganzen Abend, was für Werkzeug ich mitbestellen soll. Das meiste Wegkzeug zum ausschlagen von bb92 hat Durchmesser 24mm. Beim einpressen sieht es nicht anders aus.
Bei den Innenlager bin ich fast so weit es ohne speziellem Werkzeug zu probieren. Mache mir noch Sorgen um den Carbon Rahmen. Bin am überlegen, ob ich erst yt kontaktieren soll...

Also bei mir gings echt einfach. Ausklopfen hat schon gereicht, schlagen wäre übertrieben ausgedrückt. Nur Mut, wirst schon sehen.
Halt nur aufpassen, dass der Dorn am Lager anliegt beim Klopfen :)
Beim Ausbau ist das Lager noch nicht mal kaputt gegangen

Yt wird dir vlt das Lager bezahlen. Aber um wieder auf den trail zu kommen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mir der RF bb92 30 hab ich mitbekommen. Google schon den ganzen Abend, was für Werkzeug ich mitbestellen soll. Das meiste Wegkzeug zum ausschlagen von bb92 hat Durchmesser 24mm. Beim einpressen sieht es nicht anders aus.
Bei den Innenlager bin ich fast so weit es ohne speziellem Werkzeug zu probieren. Mache mir noch Sorgen um den Carbon Rahmen. Bin am überlegen, ob ich erst yt kontaktieren soll...

Bin auch am überlegen, den Antrieb komplett auf Shimano umzurüsten. Die Lager sind günstig und man bekommt das passende Werkzeug.

Kann man eigentlich die Lagerschalen wiederverwenden? Also nur nach Ausbau die Lager gegen höherwertige Tauschen?
Die RaceFace Lager sind einfach nur Mist...egal wo sie Verbaut sind!

Servus zusammen,
kleiner Hinweis meinerseits.
In Carbon Rahmen sollte nur für Carbon frei gegebenes Fett verwendet werden.
z.b. Gleitmo 585 K. Wird von YT benutzt.

Servus zusammen,
kleiner Hinweis meinerseits.
In Carbon Rahmen sollte nur für Carbon frei gegebenes Fett verwendet werden.
z.b. Gleitmo 585 K. Wird von YT benutzt.

Danke für den Hinweis, ich suche gerade auch Fett für die Lager an meinem CF 1 Carbon Rahmen.
Gibt’s ne Empfehlung, das Gleitmo 585k finde ich zwar über Google, aber eher schwer zu bekommen.

Gruß Marco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So. Da hier ja grad die große Jeffsy inspektionswelle rollt, mal fragen von mir.
Wie schwer ist der auseinanderbau von Rahmen/Lagern und bekomm ich das als nicht Profi auch wieder zusammenen oder gibts da was was ich komplett kaputt machen kann:D

Und zum anderen: kann ich da das muc off grease nehmen?ist ja auch fett

Und zu guter letzt: gibts für mich als Hope Fan auch passendes innenlager?

#jeffsy AL 29“ wenn’s wichtig ist

Zurück