danke für eure einblicke bezüglich liteville vs. jeffsy. wie geschrieben, mir gefällt das jeffsy optisch und preislich sehr, sehr gut und es ist definitiv eine option.
ich gehöre zu denen, die ihr hobby-
werkzeug lieben müssen/möchten und bei dem liteville habe ich das gefühl, dass es etwas besonderes und solides ist, das ich so richtig lieb haben könnte. das ist definitiv etwas emotionales und weniger etwas rationales. ich muss mal gucken, ob ich bei BC ein leih-liteville bekommen kann (das bieten die wohl an). da der kauf des nächsten bikes eine über 5k-entscheidung wird, tue ich mich derzeit echt schwer. das following bin ich probegefahren und es ist sehr geil - auch optisch. das könnte auch etwas für's herz sein. leider habe ich sehr lange stelzen (95cm bei 187cm) und der sitzwinkel beim following ist sehr flach - besonders, wenn man die sattelstütze so weit herausziehen muss. angeblich soll es bald eine aktuellere version des following geben und da würde ich auf eine aktuellere geo hoffen.
bezüglich der rahmengröße bei langen beinen kann ich Portiman voll zustimmen. lange beine bringen oft einen kurzen oberkörper und lange arme mit sich. ich war letzte woche beim bikefitter und da wurde einiges (zum besseren) eingestellt. nachdem ich immer nur nach XL-rahmen geguckt habe wurde mir klar gemacht, dass bei mir nur L in frage kommt, da ansonsten die oberrohre zu lang sind - ein kürzeres sitzrohr und die damit einhergehende sattelüberhöhung spielt da eine untergeordnete rolle :-( außerdem wurde meine von mir immer höher gebaute front in das absolute gegenteile nach ganz unten (incl. negativem vorbau) getauscht.
man sollte also nicht nur nach der körpergröße oder nur nach der schrittlänge gehen, sondern muss das verhältnis zueinander beachten.