Who is Jeffsy?

Ja beim 150mm 29er auch aber trotzdem sollte der Dämpfer 65mm haben oder?
Bevor es das Core System gab, wurde nur das 27er ProRace mit 65mm Hub ausgeliefert. Die anderen kamen mit 60mm. Irgendwann danach hat YT alles auf Max. gestellt bei 27er und 29er (Gabel und Dämpfer).
Da der 27er Hinterbau 65mm kann, habe ich den genommen.
 
Ich blick nicht ganz durch. Sollten die 27,5er Modelle mit 160mm nicht 65mm Dämpferhub haben? und wieso 155mm Federweg?
Meins hat original 150mm mit 60mm Hub. Es gab das gleiche Rad aber auch mit 65er Dämpfer, wie der kürzlich verlinkte Coil. Deshalb hab ich diese Werte im Calculator eingegeben.
Den Coil in Jeffsy Abstimmung scheint es nicht in 60mm zu geben.
 
Meins hat original 150mm mit 60mm Hub. Es gab das gleiche Rad aber auch mit 65er Dämpfer, wie der kürzlich verlinkte Coil. Deshalb hab ich diese Werte im Calculator eingegeben.
Den Coil in Jeffsy Abstimmung scheint es nicht in 60mm zu geben.

Hat sich ja mittlerweile geklärt. Aber du hast in dem Kalkulator 155mm Federweg durch 60mm Hub angegeben. Da kommt dann kein vernünftiger Wert raus. Entweder 160/65 oder 150/60 würde ich sagen.
 
Hi überlege bei dem aktuellen Angebot von YT n Jeffsy zu holen. Habt ihr vielleicht ein par eindrücke welche was die Probleme bei den aktuellen Modellen sind. Würde mir vermutlich das Core 4 holen. Also so Sachen wie, bei den Modellen knackt der Steuersatz ständig, die Lagen sind schnell durch oder Kettenstreben brechen gerne. Hab schon erfahren, dass die Schutzfolie nicht besonders lange am Rad hält mit dem das Bike ausgeliefert wird.

Die variable Sattelstütze bin ich auch nicht ganz sicher ob die was taugt.
 
Das Jeffsy ist insgesamt ein super vielseitiges Bike. Als einziges Manko könnte man sagen, dass im vergleich zu anderen Bikes der Lenkwinkel bissl zu steil ist. Aber dem kann man abhelfen.

Der Acros Steuersatz ist so eine Sache, bei manchen hält er lange, bei den anderen nicht so lange.
Wenn man als Ersatz einen -1° Winkelsteuersatz zB von Works Components verbauen würde, hätte man auch eine absolut zeitgemäße Geometrie (das überleg ich schon seit längerem, der passende ist aber aktuell nicht lieferbar).

Die Lager sind so mittel, am besten wenns noch neu ist einmal zerlegen und die Lagerbolzen am Hauptrahmen einmal ausbauen, an den richtigen Stellen fetten und wieder zusammenbauen. Das kann sonst später mal Probleme machen.

An sich fährt es sich super und man kann es recht leicht aufbauen. Ich hab meins seit 2019 und bin immer noch richtig angetan von dem Bike. Ich fahre es aktuell als 150/140 mit Pike Ultimate und leichtem Rockshox Luftdämpfer parallel zum Kavenz VHP16. Davor hatte ich das Jeffsy als 160/140 mit 36er und Coil aufgebaut und es hat alles mitgemacht (Reschen, Finale, Paganella usw).
 
Fahre das Jeffsy 27.5 mit 160/160 und bin sehr zufrieden.
Der Acros Steuersatz ist schrott, aber der ist am Tues auch schnell kaputt gegangen.
Hab jetzt Reverse am Jeffsy und CaneCreek beim Tues verbaut.
Sonst keine Probleme gehabt
 
Das Jeffsy ist insgesamt ein super vielseitiges Bike. Als einziges Manko könnte man sagen, dass im vergleich zu anderen Bikes der Lenkwinkel bissl zu steil ist. Aber dem kann man abhelfen.

Der Acros Steuersatz ist so eine Sache, bei manchen hält er lange, bei den anderen nicht so lange.
Wenn man als Ersatz einen -1° Winkelsteuersatz zB von Works Components verbauen würde, hätte man auch eine absolut zeitgemäße Geometrie (das überleg ich schon seit längerem, der passende ist aber aktuell nicht lieferbar).

Die Lager sind so mittel, am besten wenns noch neu ist einmal zerlegen und die Lagerbolzen am Hauptrahmen einmal ausbauen, an den richtigen Stellen fetten und wieder zusammenbauen. Das kann sonst später mal Probleme machen.

An sich fährt es sich super und man kann es recht leicht aufbauen. Ich hab meins seit 2019 und bin immer noch richtig angetan von dem Bike. Ich fahre es aktuell als 150/140 mit Pike Ultimate und leichtem Rockshox Luftdämpfer parallel zum Kavenz VHP16. Davor hatte ich das Jeffsy als 160/140 mit 36er und Coil aufgebaut und es hat alles mitgemacht (Reschen, Finale, Paganella usw).
Den Works Components - 1° hab ich jetzt seit letzten Juni im Jeffsy. Die Lager von dem sind noch größerer Schrott als die Acros. Letzte Woche beim nachsehen ist mir das Unter Lager in Einzelteilen entgegen gekommen. Aber immerhin kann man beim Works auch Cane Creek oder sonstige Lager nehmen wenn man den Gabekkonus und Sprengring oben dementsprechend anpasst.
 
Den Works Components - 1° hab ich jetzt seit letzten Juni im Jeffsy. Die Lager von dem sind noch größerer Schrott als die Acros. Letzte Woche beim nachsehen ist mir das Unter Lager in Einzelteilen entgegen gekommen. Aber immerhin kann man beim Works auch Cane Creek oder sonstige Lager nehmen wenn man den Gabekkonus und Sprengring oben dementsprechend anpasst.

Schade mit den Works Lagern. Kann man sich dann eine gute Variante aus dem Works und zB einem Canecreek 40 zusammenbasteln? (Hab aktuell einen CC40 verbaut)
 
Hab für unten ein Lager bestellt aber ich fahre gerade wieder mit original Lenkwinkel weil ich es als Mullet fahre.
Oben hatte ich zum Schluss ein CC40 Lager drinnen mit dem CC Sprengring. Unten müsste es wenn man den Gabelkonus tauscht auch gehen da muss man hald probieren ob die Höhe des Lagers passt damit wieder alles schön abgedichtet wird.
Das Problem mit Ersatzlagern ist, der Works hat 45°/°45° die meisten besseren haben aber 36°/44°. Es gibt zwar durchaus auch 45/45 Lager als Ersatz zu kaufen aber die namhaften Hersteller setzen auf den anderen Standard.
 
Hab für unten ein Lager bestellt aber ich fahre gerade wieder mit original Lenkwinkel weil ich es als Mullet fahre.
Oben hatte ich zum Schluss ein CC40 Lager drinnen mit dem CC Sprengring. Unten müsste es wenn man den Gabelkonus tauscht auch gehen da muss man hald probieren ob die Höhe des Lagers passt damit wieder alles schön abgedichtet wird.
Das Problem mit Ersatzlagern ist, der Works hat 45°/°45° die meisten besseren haben aber 36°/44°. Es gibt zwar durchaus auch 45/45 Lager als Ersatz zu kaufen aber die namhaften Hersteller setzen auf den anderen Standard.
Wie hast es denn als Mullet aufgebaut? Hab meins auch mal Probeweise mit 29" vorn im 27,5 Rahmen. Hinten fahre ich die 160mm FW und vorn 150mm. Habe noch nen 160er Airshaft hier, aber da bin ich mir noch unsicher ob die Geo-Veränderung dann nicht zu krass wird. Lenkwinkel geht dann schon richtung DH-Race-Bike und der Reach wird um 1,8cm kürzer. Würde natürlich nen cm längeren Vorbau montieren, aber da überlege ich noch.

Habe übrigen Null Probleme mit dem Acros, im Gegenteil, der sieht noch aus und funzt wie Neu.
 
Einfach Flip Chip High und hinten 27,5 statt 29. Ergibt alles in allem ca - 1° (oder - 0,5 vom Low Settig aus gerechnet) flachere Winkel. Der Sitzwinkel am Jeffsy ist aber eh recht steil da kann man ein halbes Grad leicht verkraften.

Mit Works Steuersatz wär ich dann bei 64,5 Grad Lenkwinkel. Das passt mMn aber nicht dazu, dass ich das Jeffsy als Mullet wendiger haben will. Mit den 65,5 und Mullet kann mans auf kurvigen Flowlines durch die engen Anlieger so richtig krachen lassen. War vorgestern damit unterwegs und bin durch Anlieger an denen ich bisher immer vorher gebremst habe einfach durchgezogen ohne Probleme. Macht echt spass und das Rad ist so die ultimative Spassmschine
 
Mit den 65,5 und Mullet kann mans auf kurvigen Flowlines durch die engen Anlieger so richtig krachen lassen. War vorgestern damit unterwegs und bin durch Anlieger an denen ich bisher immer vorher gebremst habe einfach durchgezogen ohne Probleme. Macht echt spass und das Rad ist so die ultimative Spassmschine
Da würde mich mal die (Fahr)Physik dahinter interessieren, warum das besser gehen soll als mit 29" rundum.
Bis dahin halte ich das eher für Esoterik.

Disclaimer: Wenn es sich für Dich gut anfühlt, ist es für mich natürlich auch in Ordnung.
 
Acros Steuersätze bzw. Lager haben idR keinen guten Ruf. Ich habe (an anderen Bikes) Steuersätze von Acros gesehen, bei denen ich mich gefragt habe, wie man sowas an einem MTB verbauen kann.
Das am Jeffsy verbaute Modell ist aber m.E. gar nicht so schlecht. Theoretisch. Ich habe mal das untere Teil genauer angeschaut. Es ist sehr gut abgedichtet. Ich bin ziemlich sicher, es gibt Lösungen, bei denen deutlich einfacher und schneller Dreck reinkommt.
 
Mit dem Jeffsy machst du hinten wie vorne nichts falsch. Einen Lackschutz, also Easyframe o.Ä. als zusätzlichen Rahmenschutz würde ich aber grundsätzlich bei jedem Neubike empfehlen
 
Meine Hinterbau Lager am Jeffsy sind nach dem Winter nun zum schmeißen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Enduro Bearings gemacht im Hinterbau? SInd die so viel besser dass es sich lohnt nicht das fertige Lagerset von YT zu bestellen?
 
Meine Hinterbau Lager am Jeffsy sind nach dem Winter nun zum schmeißen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Enduro Bearings gemacht im Hinterbau? SInd die so viel besser dass es sich lohnt nicht das fertige Lagerset von YT zu bestellen?
Kauf dir einfach bei Kugellager express die Max, also vollkugelige Lager und gut is es. Preiswerter und ausreichend. Enduro bearings sind auch nur Kugellager.
So richtig durch waren bei mir nach 4 Jahren eigentlich nur die Hauptlager unten. Der Rest wäre sogar noch gegangen. Beim Norco ist es gerade das gleiche... Nur schon nach 2 Jahren.
 
Kauf dir einfach bei Kugellager express die Max, also vollkugelige Lager und gut is es. Preiswerter und ausreichend. Enduro bearings sind auch nur Kugellager.
So richtig durch waren bei mir nach 4 Jahren eigentlich nur die Hauptlager unten. Der Rest wäre sogar noch gegangen. Beim Norco ist es gerade das gleiche... Nur schon nach 2 Jahren.
Bei mir sind die Haupt Lager und oben an der Schwinge die Lager durch aber das ganze Set bei YT kostet €50. SO viel billiger wird der Kugellager express dann eh nicht sein.
Bei YT muss ich sowieso bestellen denn die Dichtungen sind auch alle hinüber und zerbröseln schon.

Ich bin hald den ganzen Winter bei jedem Wetter durch gefahren. Da kann ich verstehen warum es so schnell geht, dass die Lager durch sind.
 
Ich glaube, das entscheidende am Post von Rick7 ist "vollkugelig". Bin mir ziemlich sicher, dass der Set von yt nicht vollkugelig ist. Gegen Winterwetter in unseren Breitengraden (inkl. Salz) bringt zwar nur regelmässig und viel Fett etwas, aber die vollkugelige Variante ist grundsätzlich schon mal haltbarer als die käfiggeführten Rillenkugellager.
 
Hallo zusammen, ich habe seit 2016 ein Jeffsy CF1. Mehrmals hab ich schon an eine Neuanschaffung nachgedacht, aber trotz intensiver Nutzung ist das Rad eigentlich noch in gutem Zustand, hat auch immer mal wieder ein paar Upgrades bekommen und mir macht es immer noch viel Spaß.
Kurz gesagt, ich werde es weiter behalten und denke gerade über ein Fahrwerk Upgrade nach. Im Moment ist noch die originale Pike RCT3/ Monarch RT3 Kombination mit 140mm Federweg dran. Ich liebäugele jetzt mit einer 150er Lyrik Ultimate und dem Super Deluxe Ultimate. Gabel geht klar, aber den Dämpfer gibt es in der verbauten Länge nicht.
Kann mir hier jemand sagen ob es Alternativen zum verbauten 200x57 gibt? Passt eventuell 210x55 noch rein?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo zusammen, ich habe seit 2016 ein Jeffsy CF1. Mehrmals hab ich schon an eine Neuanschaffung nachgedacht, aber trotz intensiver Nutzung ist das Rad eigentlich noch in gutem Zustand, hat auch immer mal wieder ein paar Upgrades bekommen und mir macht es immer noch viel Spaß.
Kurz gesagt, ich werde es weiter behalten und denke gerade über ein Fahrwerk Upgrade nach. Im Moment ist noch die originale Pike RCT3/ Monarch RT3 Kombination mit 140mm Federweg dran. Ich liebäugele jetzt mit einer 150er Lyrik Ultimate und dem Super Deluxe Ultimate. Gabel geht klar, aber den Dämpfer gibt es in der verbauten Länge nicht.
Kann mir hier jemand sagen ob es Alternativen zum verbauten 200x57 gibt? Passt eventuell 210x55 noch rein?

Viele Grüße

Stefan
Hi Stefan,
Solange ein Radl dir Spaß macht gibts keinen Grund ein neues zu kaufen😉
Fahrwerksupgrade ist halt recht kostenintensiv. Je nachdem was noch so fällig ist lohnt sich bei den Preisen vielleicht tatsächlich eine Neuanschaffung, da im Komplettpaket die Teile nochmals günstiger sind. Ende des Jahres soll wohl ein neues Jeffsy rauskommen, dann wird das aktuelle sicher nochmals günstiger.

Zu deiner eigentlichen Frage:
150er Lyrik oder auch eine gebrauchte Pike sind super (fahre aktuell begeistert eine 2021er 150er Pike Ultimate)

Beim Dämpfer muss die Einbaulänge, in deinem Fall 200mm, unbedingt übereinstimmen. Ein 210er Dämpfer passt daher nicht.
Der Hub sollte auch passen, bei 55mm hast du dann halt minimal weniger Federweg.
Tune solle auch noch passen… das ist der komplizierteste Teil beim Dämpfertausch.

Viele Grüße
Jonathan
 
200x57 ist eine ziemlich unglückliche Dämpfergrösse. Bauartbedingt hat man bei dieser Grösse die meisten Platzprobleme. Kann mir gut vorstellen, dass deswegen manche Hersteller nicht alle Modelle in dieser Grösse anbieten.
 
Wie siehts anstelle eines neuen Fahrwerks mit nem Tuning von Gabel/ Dämpfer aus?
Ich habe da ja gute Erfahrungen gemacht
 
Zurück
Oben Unten