Who is Jeffsy?

Also ich hatte zuerst ein camber Carbon und fahr jetzt seit einem Monat mit dem jeffsy zwischen den zwei waren ungefähr 2 -2.5 kg Gewicht Unterschied ich bekomm aber die Zeiten bergauf auch mit dem YT hin da ich immer Runtastic an hab hab ich einen guten Vergleich ich halte ehrlich gesagt nichts vom den ganzen was sich so um die 2-3 kg handelt das hat man auch schon mal selber auf den Rippen oder im Rucksack da hilft dann auch kein Carbon ! Wie gesagt das YT geht echt gut bergauf meiner Meinung und wenn du noch am Gewicht ein bisschen Tuning machst kommst sicher auch auf 13.5 aber eigentlich nicht nötig und außerdem wirst du bergab so viel Spaß haben das das Gewicht nebensächlich wird

Danke für dein Erfahrungsbericht, genau sowas wollte ich hören :)
 
Ich habe mich letztendlich auch für ein Jeffsy AL Comp2 entschieden.
Zwar hatte ich am Montag bestellt (also für 2499€), aber nach einer kurzen Mail hat man mir mitgeteilt, mir die Preisdifferenz zurück zu überweisen :D
Jetzt hätte ich noch eine Frage an euch. Was habt ihr noch so am Jeffsy angepasst?
Dabei geht es mir vor allem um den Schutz des Bikes. Habt ihr 3M Folie angebracht, falls ja wo?
Noch irgendwelche Tipps in diesem Zusammenhang?
Und hat einer von euch die DT Swiss M1900 auf Tubeless umgerüstet? Falls ja, hat es sich gelohnt?
 
Ich habe bisher ein ovales 30er kettenblatt montiert. Sobald die Kassette Fratze ist, kommt die Trx+ Kassette mit dem original kettenblatt wieder drauf.

Sattel und Griffe behalte ich erstmal bei. Mal sehen ob sich der Hintern dran gewesen.
 
Kann irgend jemand positives über den Thirstmaster berichten? Oder lässt man den in der Bestellung besser weg? Hält die Flasche im Halter oder ist das Dingens einfach nur für die Tonne?
 
Kann irgend jemand positives über den Thirstmaster berichten? Oder lässt man den in der Bestellung besser weg? Hält die Flasche im Halter oder ist das Dingens einfach nur für die Tonne?

Ich hab ihn nicht bestellt. Wenn du mal versuchst während der schnellen Abfahrt da unten hin zu greifen, weißt warum. Da lobe ich mir meine trinkblase oder eben die Flasche hinten ins Trikot Wenns schnell gehen muss.
 
Ich hab ihn nicht bestellt. Wenn du mal versuchst während der schnellen Abfahrt da unten hin zu greifen, weißt warum. Da lobe ich mir meine trinkblase oder eben die Flasche hinten ins Trikot Wenns schnell gehen muss.
Während einer schnellen Abfahrt nutze ich aber auch keine Trinkblase oder Trinkflasche. Da hab ich lieber beide Hände sicher am Lenker. Hab mich wegen des geringen Volumens der Flasche gegen diese entschieden. Muss allerdings sagen, dass ich immer mit Rucksack unterwegs bin allein wegen der Schutzwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgend jemand positives über den Thirstmaster berichten? Oder lässt man den in der Bestellung besser weg? Hält die Flasche im Halter oder ist das Dingens einfach nur für die Tonne?

Bin entzaubert worden vom Thirstmaster - für normale Touren war er in Ordnung, allerdings fiel er mir mehrmals raus sobald es etwas ruppiger wurde. Dementsprechend sieht eine der beiden enthaltenen Flaschen auch aus...
 
FlipChip:
Nochmal bissl mit rumgespielt. In der low-Position war es gut fahrbar im Park. Bei Touren habe ich dann aber wieder in die high-Position gewechselt. Bleibt weiterhin geschmackssache wie man fahren will. Ich tendiere weiterhin eher zur high-Position
fahr ich mittlerweile auch nur noch, für Bikepark dann auf Low. Durch high ist auf tour die front ruhiger und man kommt trotzdem überall runter :aetsch:

bei den bildern krieg ich gleich wieder lust auf livigno :bier:
 
Da das Comp1 in L nun ausverkauft ist denke ich über den 1x11 Umbau vom Comp2 nach. D.h. Wechsel von Freilauf, Kassette, Schaltwerk, Kette und Schalthebel. Hab ich was vergessen? Die Turbine Kurbel sollte doch kompatibel sein.
 
Die Shimano 2x11 kannst doch leicht auf 1x11 umändern, ist deutlich billiger. Brauchst da nur ein 1x Cinch Kettenblatt dazu.
Linken Schalthebel und den Umwerfer kannst weglassen.
Wenn du die XT Bremse direkt mit einem Sram Schalthebel kombinieren willst, dann brauchst den Adapter Trickstuff Matshi Mille dazu.
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Der LRS M1900 hat Klinken Freilauf statt Zahnscheiben und ist ca 150g schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf den 2er Modellen ist auch ne 11-40 Kasette drauf. Ich würde da nicht nur das Kettenblatt tauschen sondern auch die gegen ne Shimano 11-42 oder 11-46. Dürfte trotzdem noch halbwegs günstig machbar sein. Kettenblatt werden die meisten ja auch bei den 1x Modellen tauschen dürfen, weil das 32er schon auf der schweren Seite ist. Wer das nicht findet darf auch gern meins noch kaufen :D
Komplett auf SRAM tauschen wird preislich nochmal ne andere Hausnummer.

Ob sich das CF lohnt weiß ich nicht, hab auch lange überlegt, aber bei damals > 1000 Eur unterschied hab ichs dann irgendwie nicht eingesehen. Für den aktuellen Preis ists deutlich interessanter, dafür hätte ichs wahrscheinlich eher gekauft. Aber die AL Varianten sind ja auch günstiger. Meine Vermutung ist dass man beim fahren im Blindvergleich keinerlei Unterschied merkt. Wenn man aber den Aufpreis finanziell problemlos verkraftet und Lust drauf hat, warum nicht. Ansonsten kann man für den Aufpreis aber auch noch ne ganze Ecke an Zubehörteilen, Klamotten und sonstige Sachen kaufen die auch Freude bereiten :)
 
Hallo Leute,

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Die hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. Nachfolgend möchte ich mal meine Eindrücke mit dem jeffsy aufzählen.
Ich komme vom Downhill (Norco Aurum C) und habe daher vermutlich recht hohe Ansprüche an das bergabfahren.
Ich wollte zu meinem Downhiller eine schnelle trail Rakete, die mir ein sicheres Gefühl gibt, sich leicht bergauf fahren lässt und vor allem kein enduro, welches ein ähnliches fahrgefühl wie mein Downhiller vermittelt, bergauf eher träge ist und bei schnellen trails im Federweg versinkt.
Um es kurz zu machen... Ich bin aufs jeffsy aufmerksam geworden und hab es mir nach langem überlegen gekauft... In diesem Fall das Al Comp 1 in L... Ich persönlich bin 179 groß, mit recht langen Beinen und es passt wunderbar.
Nach nun einigen Ausfahrten auf gewohnten trails muss ich sagen.... Das Bike ist genau das, was ich wollte! Es lässt sich wirklich super bergauf pedalieren. Ich kann mir hier auch nicht vorstellen, dass die Carbon Variante so viel besser geht. Und das zusätzliche Geld investiere ich dann doch lieber in den Bike Urlaub ;) Bergab habe ich etwas mit den low/high Einstellungen Rum gespielt, ohne wirklich darauf zu achten welche Einstellung ich habe... Zuerst wollte ich das Bike bergab als... Gut, aber ausbaufähig abstempeln, bis ich drauf gekommen bin, dass ich die ganze zeit in high gefahren bin. Also umgestellt und... WOW!! Das Bike geht wirklich richtig gut und kann vom grundsätzlichen Gefühl auf dem Trail komplett überzeugen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier mehr brauchen könnte, da auch die endprogression wirklich gut ist!
Die einzigen Sachen, die mich vlt etwas stören sind die Griffe und der Sattel. Irgendwie werden ich mit denen nicht so recht warm und auf kurz oder lang werden die wohl gewechselt. Außerdem ist das 32er Kettenblatt durchaus als stramm zu bezeichnen und wird wohl auch iwann getauscht. Könnt ihr hier das 30er oder doch gleich 28er empfehlen?
Zudem sind die onza Reifen bei Nässe nicht gerade der Hammer. Welche reifenkombi könnt ihr hier empfehlen? Dachte hier an die Hans Dampf.
Ansonsten rocken die 29er Laufräder wirklich sehr, obwohl ich erst sehr skeptisch war. Aber ich habe mich gern überzeugen lassen und an keiner Stelle meine gewohnte Agilität vermisst. ;)

Schlussendlich bleibt nur zu sagen... I love jeffsy! ;)

Achja... Und wegen der Rabatt Aktion. Ich habe angerufen... Die meinten ich solle eine Mail schreiben... Und nach 2 h kam die bitte nach meinen kontodaten. Also alles gut gelaufen und super Service! :)
 

Anhänge

  • rps20160910_211047.jpg
    rps20160910_211047.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 13
Könnt ihr hier das 30er oder doch gleich 28er empfehlen?
Ich würde gleich das 28er nehmen. Hab das jetzt auch und damit war das Bergauffahren im Bikeurlaub in Sölden noch halbwegs erträglich. Wenn dein typisches Revier wie auf deinem Foto aussieht kannste wahrscheinlich sogar über ein 26er nachdenken.
Bergab oder in der Ebene vermiss ich mit dem 28er nix, kann ja immer noch bis fast 40 mittreten.
 
Sehe ich auch so und bin am neuen Bike auch rasch vom 32er runter auf 28. Aber oval.;) Ich mag das einfach --> länger treten können, bevor geschaltet wird. Besonders bei anstiegsbedingter niedrigeren Trittfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten