Who is Jeffsy?

Nochmal zu dem Dämpfer Thema...Mein Monarch RT3 hat auch ziemlich den Geist aufgeben, verliert Luft und wird nun eingeschickt...

Hab nun einen Fox Float X Factory den ich einbauen werde.
Wie ist das mit dem Tune? Was liefert YT da im Original aus mit diesem Dämpfer? (Glaub in CF Pro Race Version wird auch dieser Dämpfer verbaut)
Und was genau bedeutet und ändert das eigentlich?
 
Bei mir waren die beiden Schrauben (abzieher und Lockring) dermaßen festgeknallt, da war mit der Hand nix drin. Da musste der gummihammer herhalten ..
Von wegen 40nm :D
Wahrscheinlich hatten die keinen 40nm Drehmomentschlüssel. Haben es bestimmt mit 100nm gespannt und mit 60nm gelockert ;)
Gummihammer hab ich nicht gebraucht, aber einen langen Hebel. Irgendwann kommt der Punkt, da denkt man sich: Gleich geht es auf oder kaputt. Nach 20min fängt man an zu googeln, ob nicht doch ein Linksgewinde dran ist...
 
Nochmal zu dem Dämpfer Thema...Mein Monarch RT3 hat auch ziemlich den Geist aufgeben, verliert Luft und wird nun eingeschickt...

Hab nun einen Fox Float X Factory den ich einbauen werde.
Wie ist das mit dem Tune? Was liefert YT da im Original aus mit diesem Dämpfer? (Glaub in CF Pro Race Version wird auch dieser Dämpfer verbaut)
Und was genau bedeutet und ändert das eigentlich?
Schickst du uns ein Bild wenn du ihn eingebaut hast?
Würde mich außerdem interessieren wie du ihn vom Fahrgefühl im Vergleich zum Monarch findest.
 
Habt ihr mir da eventuell die Maße. Habe leider keine Schieblehre. Sind die Maße bei den CF und Al Modellen gleich? Habe ein Al one

Hab folgendes gemessen und so nun mal bestellt (obs tatsächlich passt kann ich erst sagen wenn sie da sind)

Zweiteilig: 17,4x10
Dreiteilig: 40x10
Mit Standard Lagerdurchmesser 12,7mm

Hab auch das Al one und bei meinem Dämpfer haben sich die Bolzen ziemlich im Lager festgefressen . Hab sie nicht von Hand rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes gemessen und so nun mal bestellt (obs tatsächlich passt kann ich erst sagen wenn sie da sind)

Zweiteilig: 17,4x10
Dreiteilig: 40x10
Mit Standard Lagerdurchmesser 12,7mm

Hab auch das Al one und bei meinem Dämpfer haben sich die Bolzen ziemlich im Lager festgefressen . Hab sie nicht von Hand rausbekommen.

Berichtest du bitte ob sie passen wenn sie da sind
Was zahlt man denn für den Satz Huber Buchsen. Wollte die Orginal Buchsen eigentlich die erste Saison fahren, und dann im Winter wechseln. Aber wenn die bei dir nach ein paar Wochen jetzt schon so fest sitzen ...
 
Berichtest du bitte ob sie passen wenn sie da sind
Was zahlt man denn für den Satz Huber Buchsen. Wollte die Orginal Buchsen eigentlich die erste Saison fahren, und dann im Winter wechseln. Aber wenn die bei dir nach ein paar Wochen jetzt schon so fest sitzen ...

Mit Versand zahlst so um die 40-50€. (Farbig+Ersatzgleitlager machen es bissl teuer)
Fahr das Rad aber nun schon seit knapp einem Jahr und hab das meiste schon mal ausgetauscht.
 
fullsizeoutput_bc0.jpeg
Mein bester Freund mit kleinem umbauten I love my Jeffsy
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_bc0.jpeg
    fullsizeoutput_bc0.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 97
Wie ist das mit dem Tune? Was liefert YT da im Original aus mit diesem Dämpfer? (Glaub in CF Pro Race Version wird auch dieser Dämpfer verbaut)

Da ist ein bisschen Detektivarbeit notwendig :D . Zuerst besorgt man sich ein passendes Bild auf der YT Website und trägt die dort ablesbare Custom Tune ID im Fox Bike Help Center ein. Da erhält man dann folgende Info:

2017 Performance Elite Series FLOAT
2017, FLOAT DPS, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, YT, Jeffsy Pro 29, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CL, RM, Climb F, Standard Logo

Es handelt sich also um folgenden Dämpfer, den es, soweit ich weiß, im Aftermarket nur in der Factory Version zu kaufen gibt (200mmx57mm, LV): https://r2-bike.com/FOX-Daempfer-Float-DPS-F-S-3-Pos-Adjust-EVOL-Factory-2017
 
So, seit einer Woche nun auch Jeffsy-Fahrer und vom bike sehr angetan, allerdings mit einer Frage: Das Lockout des Dämpfers (Rad CF 2 => Dämper HV 3) ist weicher als bei meinem vorherigen Rad, das dem Dämpfer in DebonAir hatte. Bei eingelegtem lockout geht der Dämpfer ca. 15% rein, dann ist aber Schluß, und es wippt auch nichts. Beim Debonair bewirkte das lockout "zu" ohne den kleinen Anfgangssag. Daher meine Frage: Ist dies so üblich, oder hat das Lockout am Dämpfer ein Problem?
 
So, seit einer Woche nun auch Jeffsy-Fahrer und vom bike sehr angetan, allerdings mit einer Frage: Das Lockout des Dämpfers (Rad CF 2 => Dämper HV 3) ist weicher als bei meinem vorherigen Rad, das dem Dämpfer in DebonAir hatte. Bei eingelegtem lockout geht der Dämpfer ca. 15% rein, dann ist aber Schluß, und es wippt auch nichts. Beim Debonair bewirkte das lockout "zu" ohne den kleinen Anfgangssag. Daher meine Frage: Ist dies so üblich, oder hat das Lockout am Dämpfer ein Problem?

Eigentlich ist das üblich. Ist ja auch kein Lockout sondern eine Plattform. Ich habe im Reign auch n Monarch mit DebonAir und der hat mit Plattform auch dein eingestellten sag, nur wippt er nicht. Und so sollte es eigentlich auch sein :)
 
Kann man die Plattform etwas "höher" stellen, also mit weniger SAG? Vermisse auf steilen Anstiegen ein wenig den steilen Sitzwinkel meines alten Rades ... ist aber wohl auch das einzige, was mir fehlt!
 
Ich schätze das kannst du nur über den Luftdruck oder über die verstellbare Geometry mit dem Flipchip bewerkstelligen. Wenn es dir auch auf die bergauf Performance ankommt, wäre das High-Setting vllt eh eine interessante Einstellung für dich.
 
Hmm, habe über das Highsetting auch nachgedacht, aber so ist die Bodenfreiheit für mich OK und ein tieferes Tretlager hat auch seine Vorteile, nur halt nicht beim Rampenstrampeln.
 
Zurück
Oben Unten