Who is Jeffsy?

Hallo,

ich nerve mal wieder mit der Größenfrage! bin 1,68 und 76cm Schrittlänge! s oder m! laut den angaben auf der hompage sollte beides möglich sein! allerdings lese ich hier immer wieder von kleinen fahreren das sie einen m rahmen fahren, allerdings mit einer kürzeren sattelstütze! hat zufällig einer ein s oder m zum proberollen bis zum raum München! (komme aus Vorarlberg-Österreich)
 
Hallo,

ich nerve mal wieder mit der Größenfrage! bin 1,68 und 76cm Schrittlänge! s oder m! laut den angaben auf der hompage sollte beides möglich sein! allerdings lese ich hier immer wieder von kleinen fahreren das sie einen m rahmen fahren, allerdings mit einer kürzeren sattelstütze! hat zufällig einer ein s oder m zum proberollen bis zum raum München! (komme aus Vorarlberg-Österreich)
Ich bin 173 und habe 77cm Schrittlänge. Mir ist die Sattelstütze ca 1cm zu lang. Habe das Jeffsy CF1 in M.

Probesitzen wäre im Kreis Tuttlingen möglich
 
Gestern wieder, zml steiler Anstieg (SRAM x01 x E13 kombo) will runterschalten - also aufs 2x groesste
Ritzel, tuts nen Schlag und die Kette äumelt irgendwo rechts auf den kleinen Ritzeln rum.
Hat mich natürlich abgestiegen - so nen Scheiss aber auch!

Das ist nichts fuer ne laengere Offroad Tour, bzw Alpencross ..

Umbau auf Shimano XT insgesamt und 2fach.
Wie ist der Aufwand, wie hoch die Kosten?
Welcher Meister macht das in Raum Würzburg?

Da hab ich wieder mal gruendlich daneben gelangt - fuer meine Zwecke.
CF Pro Race >:(
 
Gestern wieder, zml steiler Anstieg (SRAM x01 x E13 kombo) will runterschalten - also aufs 2x groesste
Ritzel, tuts nen Schlag und die Kette äumelt irgendwo rechts auf den kleinen Ritzeln rum.
Hat mich natürlich abgestiegen - so nen Scheiss aber auch!

Das ist nichts fuer ne laengere Offroad Tour, bzw Alpencross ..

Umbau auf Shimano XT insgesamt und 2fach.
Wie ist der Aufwand, wie hoch die Kosten?
Welcher Meister macht das in Raum Würzburg?

Da hab ich wieder mal gruendlich daneben gelangt - fuer meine Zwecke.
CF Pro Race >:(
Normal sollte die e thirteen Kassette gut laufen. Bei den ersten Modellen von etwa thirteen gab es, glaube ich, Probleme. Bei der neuen sollte dass nicht der Fall sein. Umbau auf Sram Eagle gx kostet ca 300€ die e thirteen bekommst du bestimmt gut verkauft
 
@FAJ die Kassette vom CF1 (sram xg 1150) kostet unter 100 €. Die läuft bei mir geschmeidig. Hat leider weniger Bandbreite als die e thirteen. Wäre eventuell eine Möglichkeit bevor du viel umbaust.
 
Hallo,
ich nerve mal wieder mit der Größenfrage! bin 1,68 und 76cm Schrittlänge! s oder m! laut den angaben auf der hompage sollte beides möglich sein! allerdings lese ich hier immer wieder von kleinen fahreren das sie einen m rahmen fahren, allerdings mit einer kürzeren sattelstütze! hat zufällig einer ein s oder m zum proberollen bis zum raum München! (komme aus Vorarlberg-Österreich)
Mit 76cm Schrittlänge empfehle ich das S. Ich bin 1,71m mit 82cm Schrittlänge und bei mir passt das M sehr gut. Mit 6cm weniger Schrittlänge würde das aber nicht passen.
 
hier mal wieder mein Jeffsy
jetzt mit neuer Sattelklemme

IMG_1860.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 28
... vielleicht bin ich auch zu blöd mit dem Anbau.
Habse dran geschraubt, dann außen Anschlag eingestellt, dann innen.

Das wars. Nur unter starker Last und schalten, dann rappelts.
o_O
 
... vielleicht bin ich auch zu blöd mit dem Anbau.
Habse dran geschraubt, dann außen Anschlag eingestellt, dann innen.

Das wars. Nur unter starker Last und schalten, dann rappelts.
o_O
Gerade hab ich bei meinem Schwager die 1x11 am AL-ONE einstellen müssen. Nach 10km haben die Gänge auf den großen Ritzeln angefangen zu springen. Nun ist wieder gut.

Du Stellst mit der einen Schraube das Ritzel des Umwerfers mittig unter das kleinste Ritzel. Dann mit der anderen Schraube mittig unter das größte Ritzel. Zuletz Feineinstellung mit dem Rädchen am Trigger. Der Abstand zwischen Umwerfer und Ritzel war ab Werk meiner Meinung etwas groß eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich bei meinem Schwager die 1x11 am AL-ONE einstellen müssen. Nach 10km haben die Gänge auf den großen Ritzeln angefangen zu springen. Nun ist wieder gut.

Du Stellst mit der einen Schraube das Ritzel des Umwerfers mittig unter das kleinste Ritzel. Dann mit der anderen Schraube mittig unter das größte Ritzel. Zuletz Feineinstellung mit dem Rädchen am Trigger. Der Abstand zwischen Umwerfer und Ritzel war ab Werk meiner Meinung etwas groß eingestellt

werds morgen mal versuchen - aner irgendwie kann ich das ja nicht simulieren, da es immer unter starker Last auftritt.
Danke!
 
bin mir nicht so sicher ob das dem FAJ so klar ist. Liest sich jedenfalls so. Auf ihn wars auch bezogen ;)
 
@FAJ

Hast Du mal geprüft ob die Schraube vom Schaltwerk fest ist?

Hatte das Problem beim Capra. Die 1-11 wollte sporadisch nicht mehr richtig schalten. Hatte mehrfach versucht das durch neu einstellen hinzubekommen, bis ich feststellte, dass das Schaltwerk lose war........:wut:
 
@FAJ

Hast Du mal geprüft ob die Schraube vom Schaltwerk fest ist?

Hatte das Problem beim Capra. Die 1-11 wollte sporadisch nicht mehr richtig schalten. Hatte mehrfach versucht das durch neu einstellen hinzubekommen, bis ich feststellte, dass das Schaltwerk lose war........:wut:

Die 1x11 Schaltwerke sind ja bekannt dafür das sie sich ab und an lösen vom Schaltauge,kleiner Tropfen Loctite und gut!
Hatte es am Slide und am Jeffsy!
 
Werd ich machen. -mal rumschrauben - morgen. Bin als Rennradfahrer (Ultegra/DuraAce einfach funktionelleres gewohnt)

Unter Last mein ich am steilem Hang bergauf 20-22% auf Teerstrasse zum geliebten Wald, da musste ich halt mal runterschalten, so von 4 nach 3, o. 3 nach 2 - bin mir nicht mehr sicher, da Kette aufs 3. Kleinste Ritzel geflogen ist.
Den Schaltarm habe ich mit Drehmoment-aber nicht ausgemaxt angezogen.

Was mich irritiert hat war das kleine Plastikteil/Häkchen- das da rumgezwurbelt ist, denk aber die Position stimmt so - lt SRAM Zeichnung.

Aber ehrlich, hab so 'n Ärmle noch nie vorher rangeschraubt - schon gar nicht SRAM.

Danke für die Anteilnahme!
:daumen:
 
hab mal mit yt ein paar mails ausgetauscht! für mich macht es das ganze jetzt noch schwieriger! mit meiner Größe (168cm und 76cm Schritt) sind sie der Meinung das mich weder s noch m ohne umbauen glücklich macht! also eher m und kürzere Sattelstütze/Vorbau oder s und anderer vorbau/lenker usw...
 
hab mal mit yt ein paar mails ausgetauscht! für mich macht es das ganze jetzt noch schwieriger! mit meiner Größe (168cm und 76cm Schritt) sind sie der Meinung das mich weder s noch m ohne umbauen glücklich macht! also eher m und kürzere Sattelstütze/Vorbau oder s und anderer vorbau/lenker usw...
Lieber ein S und ein längerer Vorbau als gestreckt und zu niedrig auf dem Rad zu sitzen.
 
@FAJ

Hast Du mal geprüft ob die Schraube vom Schaltwerk fest ist?

Hatte das Problem beim Capra. Die 1-11 wollte sporadisch nicht mehr richtig schalten. Hatte mehrfach versucht das durch neu einstellen hinzubekommen, bis ich feststellte, dass das Schaltwerk lose war........:wut:

jo wer kennt das nicht ^^das Gelenk (Gleitlager) zwischen Schaltwerk und Schaltauge schmieren bringt auch was. Die Sram 11fach Schaltwerke lockern sich weil die Reibung durch die Bewegung im Fahrwerk da auf die Verbindungsschschraube wirkt

hab mal mit yt ein paar mails ausgetauscht! für mich macht es das ganze jetzt noch schwieriger! mit meiner Größe (168cm und 76cm Schritt) sind sie der Meinung das mich weder s noch m ohne umbauen glücklich macht! also eher m und kürzere Sattelstütze/Vorbau oder s und anderer vorbau/lenker usw...

ok dann mal meine Meinung. Bin genauso groß wie du, ok habe 3 cm mehr Schrittlänge. Fahre aber das M und finds sehr gut.
Bei dir könnte umbauen der Sattelstütze aber tatsächlich notwendig werden. Aber ich für meinen Teil bin fertig mit den klassischen S Rahmen, fahren sich m.M.n (bei unserer zwischengröße) einfach schlechter. Wobei mit den neuen Geos verschiebt sichs langsam wieder.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten