Who is Jeffsy?

Da würde ich schon eher L nehmen und lieber die Sattelstütze wechseln
Ich würde einen anderen Rahmen mit passender Länge, aber kürzerem Sitzrohr nehmen.
PS: Gefühlt sitz ich nicht zu hoch.
Das glaube ich Dir.
Aber schau doch mal Deine Messungen an: Demnach hast Du bei einer Innenbeinlänge von 86cm den Sattel auf 76cm Sitzhöhe. Entweder sind die Pedale extrem dick (scheint nicht so), die Schuhsohle sehr hoch oder die Kurbel sehr kurz - sonst musst Du zwangsläufig eine ungesunde Beinhaltung haben und die Hüfte kippen; wo sollen die fehlenden ca. 5-7cm Zentimeter denn sonst herkommen?

Hab bei 86cm Innenbeinlänge und Größe L die Sattelstütze nur einen cm raus, demnach würde ich bei 82cm auch zu M tendieren
Hab 180cm und 86er Schrittlänge. Sattelstütze war fast komplett versenkt.
Bin 1,80 mit SL 87 cm.....hab das 29er Jeffsy in L und die Stütze auch ca. 1 cm rausgezogen.....passt perfekt bei mir!

Das deckt sicht ziemlich mit meiner früher schon geposteten Einschätzung, das für 84cm Innenbeinlänge das Sitzrohr nicht länger als 460mm sein darf. Alles weitere kann man sich dann hochrechnen.

musst Du zwangsläufig eine ungesunde Beinhaltung
Also wenn ich nach der Formel gehe, die im Netz kursiert (86 cm mal 0,885 komme ich auf 76,11 cm). Ich fahr mit 77 cm. Beim Rennrad sogar noch etwas mehr. Da können keine 5 - 7 cm fehlen. Rennrad fahr ich seit 25 Jahren und habe keine Probleme, MTB seit 10 Jahren. Zwei Ex-Profis (Renner und MTB) mit denen ich im Schwarzwald und den Vogesen vor Jahren mal unterwegs war und die sich auf individuell aufgebaute Räder mit Sitzvermessungen konzentriert haben hatten auch nichts auszusetzen. Mein Eindruck ist, dass die meisten eher zu tief fahren und auch den Fuß im Fußgelenk/Knöchel nicht bewegen. Dann fehlt natürlich etwas.
Ist aber nur meine Meinung. Jeder soll fahren wie er sich wohl fühlt. :winken:

Nein stimmt so nicht, hab Schrittlänge 81cm und fahr L das M war ein Kinderrad für mich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber wie kommst du dann mit dem Auszug der Sattelstütze hin? Hast du die Transfer oder die e13? Mir ist echt unklar warum einige die Sattelstütze bei 86cm SL komplett drin haben und du bei 81cm kein Problem hast. Bei 5cm Unterscheid kommt das doch im Leben nicht hin. Wird also doch nur über Probefahrt gehen. Dann verschieb ich das Bestellen. Kann leider wegen eines Knochenödems gerade 6 Wochen auf kein Rad sitzen.

Ich bin letztes jahr das jeffsy 27 in L probe gefahren, stütze war komplett versenkt und habe mich wohl gefühlt, hätte vieleicht n ticken noch raus gekonnt, zu meinen maßen ca. 1,85m und 87cm schrittläne

Hab in meinem Jeffsy in XL jetzt die 185er Revive montiert. Schrittlänge liegt bei mir bei ca. 90cm.
Die Stütze lässt sich nicht ganz ins Sattelrohr schieben. Auf Anschlag hat es zum Glück genau mit der Sattelhöhe gepasst.

Auf dem Bild ist die Stütze maximal im Sattelrohr eingesteckt.
IMG_20180219_200427.jpg

Anhänge

• IMG_20180219_200427.jpg
    IMG_20180219_200427.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 210
Hab in meinem Jeffsy in XL jetzt die 185er Revive montiert. Schrittlänge liegt bei mir bei ca. 90cm.
Die Stütze lässt sich nicht ganz ins Sattelrohr schieben. Auf Anschlag hat es zum Glück genau mit der Sattelhöhe gepasst.

Auf dem Bild ist die Stütze maximal im Sattelrohr eingesteckt.
Anhang anzeigen 699719

Passt die echt nicht ganz rein? Die revive 185 hat ne max einstecktiefe von 289,5 und die e13 von 282

Bekomme die Stütze nicht weiter rein. Denk das liegt am Innendurchmesser vom Rohr beim Carbon. Kann bei Alu natürlich anders aussehen. Genug Platz für komplette einschieben wäre auf jeden Fall vorhanden.

Ja denke das passt. Wie schon gesagt unter 85 Schrittlänge M. Körpergröße ist zweitrangig.

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn neben der passenden Sitzhöhe sollte auch die Länge stimmen. Da das Jeffsy 29 eh schon unter die eher kurzen MTB fällt, kann ich mir nicht vorstellen das man sich als Sitzriese darauf wohlfühlt - erst echt nicht, wenn man keine Sattelüberhöhung mag und deswegen Spacer unter dem Vorbau hat.

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn neben der passenden Sitzhöhe sollte auch die Länge stimmen. Da das Jeffsy 29 eh schon unter die eher kurzen MTB fällt, kann ich mir nicht vorstellen das man sich als Sitzriese darauf wohlfühlt - erst echt nicht, wenn man keine Sattelüberhöhung mag und deswegen Spacer unter dem Vorbau hat.

Ja, wollte eigentlich darauf raus, dass der L Rahmen nicht funktioniert, wenn du unter 85cm SL hast. Unabhängig von Anpassungen durch Spacer, Vorbau etc. Das war ja auch das Feedback von YT. Allerdings gibt es hier ja einige die mit meiner Schrittlänge und Körpergröße das L fahren.

Mir ist das eben komplett unklar, wie einer mit SL 86cm die Stütze komplett drin hat und jemand mit 81 cm genau dasselbe Bike fährt und keine Probleme mit der Sattelhöhe hat. 5cm müssten sich doch in einer starken Hüftbewegung äußern. Selbst wenn die SL niedriger baut, das wird kaum 5 cm ausgleichen. Es sei denn die SL wurde getauscht auf 125. Das hat aber niemand so geschrieben.

Ok, verstehe. Rahmen zu kurz. Heißt entweder L kommt mit SL/Sattelstütze hin oder im Zweifel die Stütze tauschen. Probefahrt :D

edit: Oder doch anderes Bike

Probefahrt ist immer die beste Wahl-deine subjektive Meinung ist am Wichtigsten! Gibt bestimmt was „passendes“ in deiner Nähe zum „mal draufsetzen“

Also bei mir passt das neue Jeffsy 29 in L mit einer Schrittlänge von 84 und der E13 Dropper.
Reach ist auch top! Somit kann ich vorheriges mit alles unter SL 85 in M nicht bestätigen.

So ich dachte ich Tippe hier mal eine kleinen ersten Eindruck vom Jeffsy 27,5" CF Pro Race 2018er Modell.
Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 90cm und wiege fahrfertig ca. 95Kg fahre das Jeffsy in L.
Einsatzgebiet sind Hometrails von Sprunglastig bis Flowig einmal alles dabei.
Den Flipchip hab ich auf High gestellt.Die Fox 34 Float Factory fahre ich mit 90 PSI
und den Fox Float DPX2 mit 210 PSI Zugstufe ganz offen.Wobei das noch nicht mein endgültiges Setup
darstellen wird, ich bastel noch mit Zug und Druckstufe so wie dem Druck im Dämpfer.

Aber nun zum wichtigsten dem Fahrverhalten.
Bergauf klettert das Jeffsy meiner meinung nach Spitzenmäßig, Berge die ich vorher immer hoch geschoben habe
kann ich jetzt endlich auch mal fahren. Wobei das wahrscheinlich auch daran liegen mag das ich vorher
ein Big Air 9.0 gefahren bin welches um einiges schwerer ist als das Jeffsy. Wippen oder größere Hinterbaubewegungen
habe ich beim Radeln mit der Dritten Firm Stufe nicht bemerkt. Trotzdem sprechen Gabel und Dämpfer
immer noch einigermaßen gut an bei gröberen schlägen/Unebenheiten dadurch Generiert das Rad eine super
Traktion. Negativ ist mir nur aufgefallen das es im Wiegetritt dann doch schon zu Bewegungen im Fahrwerk kommt
aber es ist halt auch kein Kompletter Lock Out. Desweiteren sackt mir der Dämpfer im sitzen auf ca 40% ein,
das ist aber nicht weiter schlimm weil sich das wieder gibt sobald ich in den offenen Modus wechselt.

Die Bergab Preformanc ist super geil :) im offenem Modus ist das fahrwek bei mir super Plüschig und schluckt
so ziemlich alles weg ohne durchzu rauschen. Bei meinem derzeitigen Setup nutze ich ca 95% des federwegs aus.
Sprünge und Drops von ca 1m macht das Jeffsy problemlos mit. Auf dem Trail Bergab generiert das Jeffsy sehr
schnell sehr viel Speed, ich hab mich aber zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Man steht finde ich gut im Rad
und hat das gefühl jederzeit die Kontrolle zu haben, fahrer impulse werden direkt um gesetzt
und das Teil durch anlieger zu Jagen macht einen Riesenspaß das Grinsen krieg ich immer noch nicht weggewischt :hüpf:.

Knarzen Knacken oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht Feststellen. Die einzige Komponent die ich im übrigen
nachstellen musste war das Schaltwerk.
Kurzum ich hab nix zu meckern und würde das teil immer wieder Kaufen.
20180216_160419.jpg 20180221_185431.jpg 20180221_185442.jpg 20180221_185501.jpg

Anhänge

• 20180216_160419.jpg
    20180216_160419.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 20180221_185431.jpg
    20180221_185431.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20180221_185442.jpg
    20180221_185442.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20180221_185501.jpg