Wie am besten Gewicht einsparen?

Habe grade mal meine Teile gewogen, was kann man am günstigsten austauschen um das meiste Gewicht zu sparen?

Rock Shox Tora 2097gramm
Bontrager Race Lenker 287gramm
Wellgo Pedalen 550gramm
Bontrager Vorbau 110gramm
Avid Juicy3 vorne/Hinten 808gramm

Vorderrad gesamt 2168gramm (hinterrad müsste sich auch in den bereich begeben, nur eben die kassette dazu)
Bontager 1x Felge ~1143gramm
Nabe Alivio HB-M475 245gramm
Bontrager Mantel 700gramm
Schlauch ?
Bremsscheibe ?

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Potential zum Gewicht sparen scheint mir immer gibts beim Körperfettanteil ;)

Was fährst du den für Strecken und was für eine Größe hast du im Moment bei den Bontrager Mänteln?

Ich wiege nur 60kg, denke nicht das es was bringen würde XD

Die Bontrager Mäntel sind 26" 2.2!

Strecken überwiegend Straße und Wald!

Bei nem Felgengewicht von über 1kg pro Felge kannst du schon mit relativ günstigen Laufrädern (zB SLX, Mavic 317, evtl. Speichen mit Verjüngung und Alunippel, liegt dann zwischen 100,- und 150,-€) ein kg einsparen. Dazu Faltreifen und evtl. Schwalbe 14 Schläuche, damit sind 1,5kg bei den rotierenden Massen weg...

Spare wenn dann an der bewegten Masse Gewicht! Das merkst du dann wenigstens. Da du laut deinen Angaben eher nicht in den Bikepark fährst kannst du auf jedem Fall den Laufradsatz wechseln, z.B. zu nem Mavic Crossride (VR+HR insgesamt unter 2kg!, ca. 180€). An den Mänteln kannst du auch deutlich Gewicht sparen. Von der Kombi NN + RR halt ich nichts und bin auch kein Fan vom NN, da mir der zu wenig Grip auf nassen Steinen liefert. Wenn du im Rahmen einen 2,4" Mantel unterbringst kannst es mal mit den 2,4er Rocket Ron mit Schwalbe Nr.14 Schläuchen (sind zwar nur bis 2,35" freigegeben können aber locker mit 2,4" gefahren werden) und 2,2Bar Druck versuchen, hast aber dann recht wenig Pannenschutz (d.h. an hohen Bordsteinen aufpassen sonst kannst heim schieben) aber ein RR bietet dir eher weniger Pannenschutz als der Rocket Ron. Wenn du keine 2,4" in den Rahmen packen kannst NN + RR mit den Schwalbe Nr. 14A fahren (sind bis 2,1" freigegeben, machen bei 2,25" aber noch keinen Ärger).

Die Felgen müssten schon etwas aushalten denn meine haben nach 2 wochen Fahren schon jeweils eine leichte 8 vorn und hinten!

Im Wald springe ich schon viel rum!

Habt ihr vllt. Links zu den Laufrädern? Brauche welche für Scheibenbremsen! Und in Schwarz oder Weiss! Schwarze Speichen müssen außerdem dran sein!

Und wenn es geht irgendwas Blau eloxiertes...

Sorry viele Wünsche XD

Hinten habe ich eine Steckachse...Aber eine Dünne! Weiß nicht ob ich da auf was achten muss, sieht ziemlich speziell aus, hinten irgendein Braking Privot, keine Ahnung

Vorne ist ein normaler schnellspanner!

wichtig auch, das eine 10er und 9er Kassette passt!

rimg0053eqtp.jpg

rimg0055tqro.jpg

Habe da was gefunden, wäre das was ihr meint?

http://cgi.ebay.de/Hinterrad-26-Shi...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item20b8447dc6

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal meine Teile gewogen, was kann man am günstigsten austauschen um das meiste Gewicht zu sparen?

Rock Shox Tora 2097gramm
Bontrager Race Lenker 287gramm
Wellgo Pedalen 550gramm
Bontrager Vorbau 110gramm
Avid Juicy3 vorne/Hinten 808gramm

Vorderrad gesamt 2168gramm (hinterrad müsste sich auch in den bereich begeben, nur eben die kassette dazu)
Bontager 1x Felge ~1143gramm
Nabe Alivio HB-M475 245gramm
Bontrager Mantel 700gramm
Schlauch ?
Bremsscheibe ?

ach du kacke! da kannste ja krass an allem gewicht sparn. am besten du kaufst ein neues bike. nem elefanten bringt man nun ma nicht das fliegen bei. :rolleyes:

Ich würde dir die

CONTEC Tour / Trekking Pedal 280Gramm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390335673819&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

die

Wellgo M138 Magnesium Pedals 238Gramm (Gewicht in der Auktionsbeschreibung ist für die Aluversion)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320735989336&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder die empfehlen.

Wellgo MG-1 Magnesium Ti Spindle 297Gramm
http://cgi.ebay.de/Wellgo-MG-1-Magn...Cycling_Parts_Accessories&hash=item56451f1abd

Je nach Einsatzgebiet und Geschmack.

Aber wie DiggaBiker sagt, "Elefanten bringt man nicht das Fliegen bei."
Um ehrlich zu sein, würde ich lediglich einen neuen LRS empfehlen. Alles andere ist verschenktes Geld. Da käme es günstiger ein neues Rad zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten gefallen, jedoch sind diese schwarz, ich brauche wegen optik weiße oder blaue, unbedingt;)

Sorry aber das ist mir wichtig...

Ja das mit den LRS stimmt schon, aber ich weiß eben nicht ob ich hinten einen ein normales Rad einbauen kann, siehe oben Bilder!

wellgos haben eine bexxxissene lagerung, die ist nach 1-2 jahren schrott, ich werd mir auf nächsten monat glaub die erdmann x1-t oder x2-t kaufen, erfahrungen findet man wenig, aber den aufbauskizzen nach, industrielager usw sieht das solide aus, 309 oder 252 gramm und 120 bzw 130e ist ganz ok. gibts in allen farben, nur nicht magnesium natur *grummel*

gabel ggf ne gebrauchte skareb und auf jeden fall laufräder

willste meine alten? haben nur knapp 1cm spiel außen, stahlachse und alukörper, die günstigen wellgos, 2 jahre gefahren, wenn die mit titanachse und magnesiumkörper ne bessere lagerung haben dürfte das unfug sein, wenn.......

nimm die ganze kohle die du reinstecken willst und kauf gescheite laufräder, rotierende masse, hier macht sich ein gewichtsunterschied richtig stark bemerkbar, z.b. sowas crosstrail im laufrad unterforum lesen und informieren, gn8

nimm die ganze kohle die du reinstecken willst und kauf gescheite laufräder, rotierende masse, hier macht sich ein gewichtsunterschied richtig stark bemerkbar, z.b. sowas crosstrail im laufrad unterforum lesen und informieren, gn8

Bin ich auch dafür, die Pedale sind natürlich auch viel zu schwer. Priorität:
LRS > Pedale > Gabel > Kleinzeugs

miss doch mal den achsdurchmesser der steckachse hinten.
alternativ und etwas stabiler als crosstrail wären die crossline. die sind auch kompatibel zu schnellspannern und steckachse hinten und vorn gehen schnellspanner, wie bei den crosstrail, mit adapter auch. wiegen dafür natürlich wieder mehr als die crosstrail...aber auch mit 2,1kg gewicht für den laufradsatz sparst du im vergleich zu deinen ja schon fast ein kg :-P

gabeltechnisch könntest du mit einer raidon x1, die sich laut anleitung (hier im forum zu finden) leicht auch auf 120mm traveln lässt, für 125,- € wieder etwa 300g sparen...

lenkervorschlag: bbb carbon, 60,- € und ziemlich genau 200g.
dein vorbau scheint mit 110g schon n ganz brauchbares gewicht zu haben.

sattel und stütze hast du ja kein gewicht angegeben, aber lohnenswert ist es ohnehin eher bei den rotierenden massen, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. also laufräder, reifen, schläuche...

teuerere laufradalternative wären hope hoops. sind leichter, nicht weniger stabil als crossline (eher im gegenteil) und du kannst dich mit blau/weiß/schwarzen farbkombinationen austoben ;-)

Kr0n05 du hast ne normalen 9mm Schnellspanner! Lässt sich bei dem BDP nur wie ne "quasi" Steckachse verwenden.

Hab ich an meinem Remedy selbst.

Du kannst recht einfach auf x12 aufrüsten wenn du das möchtest. (Zumindest beim Remedy)

Gruß
Maze

Zurück