Wie am besten Gewicht einsparen?

Leider steht beim LRS nur kompatibel mit 8 und 9 Fach Schaltung.

Danke euch für die ganzen Tipps

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Das ich sram habe macht aber keinen Unterschied denke ich oder?

Gut also passt eine 10er Kassette, weiß ich bescheid.

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Jetzt hab ich doch mal noch ne Frage: Du fährst nur ein bissl im Wald rum, brauchst aber nen Downhill Laufradsatz und das bei 60kg Fahrergewicht? Da stimmt doch irgendwas nicht! Mangelnde Fahrtechnik? Ich hab in meinem alten Hardtail den Mavic Crossride Disk Laufradsatz drin (Fat Albert Evo 2,4", Schwalbe Nr 13, 2,2 Bar), bei 95kg Fahrergewicht, und das Teil wird auch nicht geschont (Sprünge bis 50cm sind da schon dabei), und die Laufräder sind nach ein paar tausend Kilometer noch Top (kein Achter, kein Höhenschlag).
 
Wer sagt das ich nen downhill LRS Haben will, die wären ja nicht leicht. Ich will nur leichte Felgen die was aushalten.

Immer diese fragen XD

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EDIT: sehe grade, 185€ pro Felge, nicht 2.. Uff........:(
 
Zuletzt bearbeitet:
was wiegt das rad überhaupt insgesamt?
dass die felge alleine nicht 1100g wiegt ist euch schon klar? das wird das laufrad ohne reifen sein.

wenn das vorderrad gesamt, also wohl mit reifen, schlauch und laufrad, fast 2,2kg wiegt und das hinterrad dann bestimmt nicht weniger, lassen sich da auf jeden fall bis zu 1000 gramm einsparen mit leichteren laufrädern (unter 2kg/satz), faltreifen und leichten schläuchen...
 
Wenn sich bei den Laufrädern nur 100g einsparen lassen dann kann ich es auch bleiben lassen.

Warum schaut der TE nicht einfach in den 387653 Threads nach die das Thema Gewichtsersparniss behandeln ?

Warum werden eigentlich immer die ein uns selben fragen gestellt ?
Wo kann ich am meistzen Gewicht sparen? Antwort: Am LRS
Was kann ich tauschen um Gewicht zu sparen ? Antwort: Alles !

Leute echt jetzt.......
 
was wiegt das rad überhaupt insgesamt?
genau 14,5kg

Und ja, alleine das Vorderrad mit Mantel, Schlauch und Bremssscheibe wiegt 2168gramm


Sattelstütze mit Sattelbefestigungen wiegt 408gramm, der Sattel alleine 293gramm


Nochmal alles zusammengefasst

Rock Shox Tora 2097gramm
Bontrager Race Lenker 287gramm
Wellgo Pedalen 550gramm
Bontrager Vorbau 194gramm
Avid Juicy3 vorne/Hinten 808gramm
Shimano FC-M442 Kurbel 940gramm
2x Sram X5 Trigger 520gramm
Bontrager Sattelstütze 408gramm
Bontrager Sattel 293gramm
Vorderrad gesamt 2168gramm
Bontager 1x Felge ~1143gramm
Nabe Alivio HB-M475 245gramm
Bontrager XDX 2.2" 700gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
~1143gramm habe ich ausgerechnet fürs Vorderrad! Kann aber auch weniger sein weil ich die Bremsscheibe nicht abmontieren kann weil ich keinen Torx hier habe!

Mantel liegt laut internet bei 700gramm, wie schwer nen Schlauch ist plus scheibe weiß ich nicht!

Gewichteinsparung durch nen neuen LRS wäre dann

HR Center-Lock : 925 gramm (~1180)
VR Center-Lock : 760 gramm (~1180) = 1658gramm (2360gramm mit meinen alten LRS)

also 702gramm...


5555gramm alte Teile (ohne LRS tausch), neue 4116gramm

=1439gramm ersparniss (ohne den LRS Tausch was auch nochmal 702gramm wären)

also insgesamt 2141gramm ersparniss..

hoffe die rechnung war richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann werde ich die Felgen erstma behalten, spart auch ne menge geld!

Der rest wird dann nach und nach gewechselt habe mir da schon eine liste gemacht! Verbesserungen erwünscht!

(in klammern sind die alten Grammwerte)

Manitou Minute Pro Gabel 1581gramm (2097g)
BBB Fiber Lite Lenker 196gramm (287g)
RacingRalph 2.25 520gramm (700g)
NobbyNic 2.25 570gramm (700g)
2x Sram X9 Trigger 464gramm (520g)
Erdmann X-2 Pedale 308gramm (550g)
Ritchey Comp 4Axis Sattelstütze 287gramm (408g)
Selle San Marco Sattel 190gramm (293g)
schwalbe nr. 14 schläuche 260gramm (alte keine ahnung)


weiß leider nicht ob die RacingRalph und Nobby Nic auch in 2.2" so leicht sind, finde da irgendwie keine angaben, habe nur die 520g und 550g gefunden, bei welcher Dicke keine ahnung, wäre eig. beide meine Favoriten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke;), woher weißt du das?


Die müsste richtig sein oder?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...44-33-22-Zaehne-BB30-schwarz-grau--18646.html

Grade nochmal geschaut die X9 trigger wiegen pro seite 232 Gramm, also stimmt das schon mit 464gramm für beide!

Sattelstütze wird diese hier! http://cgi.ebay.de/AKTION-QUIZZZ-CA...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27bc6d8202


Noch eine frage, wenn ich auf 2x10 umrüsten will, muss ich denn noch was beachten außer natürlich links einen 2-Fach Trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Paar X.9 Trigger (3X9) wiegt 230 gramm und das Paar x.0 Trigger (3x9) am anderen Bike wiegt 225 gramm. Man darf ruhig mal was glauben, wenns stimmt.
 
Okay danke dir, ich habe die Daten ja nur aus den Internet genommen, darauf verlässt man sich natürlich.

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Die Gewichte die da stehen sind dann aber für beide angegeben und nicht nur für eine Seite. Meine X.7 neue version wiegen 252g und die X.9 alte Version mit Ganganzeigen haben um die 270g gehabt.
 
Ah, danke;), woher weißt du das?

Hab ich mal aus eine Focus Cypress ausgebaut und noch gewogen bevor ich sie weggeworfen habe.

Das Teil wird noch immer von sehr vielen Herstellern verbaut, auch in Bikes der Preisklassen um die 800 EUR, bei Fullies sogar noch höher.

Ist an sich ne Frechheit.
Technisch ist das Ding Schnee von vorgestern und kostet gerade mal
20 EUR im Zubehör.
Aber kaum jemand schaut da hin, Hauptsache XT Schaltwerk verbaut...
 
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