Wie bedient man TTQV?

Hallo ihr Biker,
ich hab mir jetz mal ne 30 Tage Testversion von TTQV downgeloadet. Könnt ihr mir sagen, wie ich ne Karte darin öffnen kann? Die Karte an sich ist ja nicht das Problem. Ist ja nur ein png Bild. Allerdings die eigentliche Tour auf der Karte macht mir zu schaffen. Das ist so ne *.cal Datei. kann mir einer sagen wie ich die auf die dazugehörige Karte gezaubert bekomme?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

welche karten cd hast du?
woher stammen die karten?
wenn die funktion "karten importieren" bzw. "Karten CD" importieren von ttqv nicht direkt funktioniert wirds mühsam. du musst entweder die calibrierung neu machen oder die cal daten korrekt umformatieren. die .cal datei enthält keine touren (mmh wer weiss ist ja kein standardisiertes format).

Ich hab keine CD. Ich wollt mir aber von einer Seite was runterladen. Auf dieser Seite gibts eine *zip Datei und in der Ist dann 1. Der Wanderkartenausschnitt als *.png und 2. eine *.cal datei. Das ganze soll angeblich eine Tour darstellen

Ich hab keine CD. Ich wollt mir aber von einer Seite was runterladen. Auf dieser Seite gibts eine *zip Datei und in der Ist dann 1. Der Wanderkartenausschnitt als *.png und 2. eine *.cal datei. Das ganze soll angeblich eine Tour darstellen

Ich benutze seit Jahren TTQV, in allen bisher da gewesenen Varianten und kanns nur empfehlen :daumen:

Das Beste an dem Programm ist aber deren eigenes Forum unter www.ttqv.de

Ich kann dir nur raten, dich da anzumelden und dein Problem zu posten. Sollte es eine Lösung geben, wirst du sie da erfahren.

Gruß

Herbert

Entpacke beide files in ein Verzeichnis.
Dann musst du in einem Landkartenordener des TTQV explorers einen rechtsklick machen und dann kannst du eine karte importieren.
Suche dann das verzeichnis mit der *.png datei und der *.cal datei.
TTQV hat dann das kartenbild ( die *.png datei ) und die cal datei sagt dann ttqv wo diese grafik genau liegt und wieviel meter ein pixel in xy richtung sind.
Ansonsten hilft handbuch ausdrucken und lesen.

Gruß

Thomas

Zurück