wie bekomm ich das vorderrad hoch ??

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hii leute ,
ich hab mal ne frage zum wheelie fahren
und zwar krieg ich das vorderad im sitzen einfach nich hoch
ich weiß nich ob ich vill zu wenig kraft hab .. oder brauch man dafür ne bestimmte technik ?????? ..
wenn ich mir videos auf youtube angucke machen die das im sitzen immer einfach ganz ruich und sozusagen entspannt ... aber ich krieg das rad höchstens im stehen hoch und wenn dann voll gehetzt und ruckartiq aber im stehen kann man schlecht ein wheely fahren ..
also habt iha irgendwelche tipps ???
villt brauch ich ja auch ein kleineres bike ich hab jezz ein 26 zoll '' mountainbike ... und bin 1.65 m groß? das bike is son vollgepfedertes (also so eins wo die feder in der mitte den rahmen hält wo denn halt die sattelstange nicht mit der unterstange befestiqt ist [wisst iha was ich meine ] ) rad
freue mich auf antworten
ciao und mfg !!!TUNiT!!!
 
Ohne Gas nen Wheelie zu starten finde ich auch schwer. :-)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mhvuEa9CjBM&feature=related"]YouTube - mtb wheelie[/ame]
 
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najo,..kleiner gang,losfahren,nach hinten lehnen,lenker hochziehen und sich dann den hintern reiben weil man nen überschlag gemacht hat.
das machste bis es ohne überschlag geht,..fertisch
 
vielleicht solltest du erst mal an deinen sprachlichen und rechtschreibfähigkeiten arbeiten, bevor du zum fahrtechnikguru wirst. da stellen sich einem ja die nackenhaare, wenn man liest. bist du jenseits der 8. mile aufgewachsen oder wieso die ghetto schreibweise?


üben. üben. üben. am besten auf gras. erst am WE mehrere gebrochene rippen, geprellte steißbeine etc. bei der übung gesehen
 
@sharky: Lass mal den Oberlehrer stecken, insbesondere da du für dich das Recht beanspruchst, die Gross/Kleinschreibung als auslegungsfähig zu betrachten :D.
Das einzig brauchbare war dein stereotypes "Üben"!
 
üben. üben. üben. am besten auf gras. erst am WE mehrere gebrochene rippen, geprellte steißbeine etc. bei der übung gesehen
Hast du tatsächlich? Glaube ich dir nicht. Kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Ist jedenfalls ziemlich asozial, als "Könner" daneben zu stehen und den Leuten nicht zu erklären, wie man absteigt bevor man nach hinten runterfällt, und entsprechende Übungen mit den Leuten zu machen.

PS: Auch ich betrachte Gross-/Kleinschreibung als Teil der Rechtschreibung.

Ciao, Daniel
 
@TUNiT: Die Sattelhöhe kann dabei auch 'ne Rolle spielen - wenn ich Wheelies übe (kann die auch nicht) kommt das Rad um einiges leichter hch wenn der Sattel sehr hoch ist, allerdings steigt dabei gleichzeitig die Angst das man im Fall der Fälle nur schlecht rückwärts absteigen könnte - also wähle ich 'ne Zwischenhöhe.
 
@TUNiT: Die Sattelhöhe kann dabei auch 'ne Rolle spielen

hoppala,..guter aspekt wo mir noch was wichtiges einfällt,die sitzhaltung allgemein.
in einer typischen cc haltung,..also gewicht nach vorn auf die handgelenke,isses sauschwer,so aufrecht wie möglich,körperschwerpunkt am besten über der kurbel,..so klappt das am leichtesten.
 
Ich kanns zwar auch noch nicht wirklich, aber mir ist bisher aufgefallen, dass wie beim Motorrad die Geschwindigkeit die Stabilität bringt. also so klein sollte der Gang garnich sein. Ich machs immer ca. vorne aufm mittleren Kettenrad und hinten so das 3. größte....ist dann etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Wenn du die Ellenbogen nach außen drückst, verschafft dir das zusätzlich Stabilität.

Du musst halt versuchen genau am Scheitelpunkt das Gleichgewicht zu halten und der ist kurz vorm hinten über Kippen.

Viel Glück - wie gesagt, ich kriegs auch nur n paar Meter hin, dann fall ich nach links oder rechts.:p
 
joo das hab ich auch schon bemerkt nur bekomm ich es dann nich hoch , oder sowieso überhaupt nich im sitzen .. deshalb starte ich im stehen und stez mich dann hin -- das klappt zwar nich immer aber eben warns bestimmt schon 8-9 meter :)
villt klapps ja noch :P
 
an den rest vielen dank über die vielen tipps
ich werde jezz auch üben üben und üben .. wollt halt nur mal gucken ob irgendwelche tipps gibt ;)
mfg TUNiT

@ : sharky : tut mir leid .. aber ich finde solange manns lesen kann isses ok oder ??
(ein hoch auf icq xD)
 
Unten ist ein Bild für dich. Grün markierte Tasten hat deine Tastatur vielleicht auch, sei mutig und suche sie.

Dieser lustige Pfeil da links ist [SHIFT]. Shift macht Buchstaben groß oder klein. Wow, ist Shift mächtig! Frag Shift ob es dein Freund sein will!

Dann haben wir weiter rechts 2 Tasten, die Punkte und Kommata zaubern können. Probier es doch mal aus. Man munkelt sie können auf magische Weise Satzenden kennzeichnen und Hierarchien innerhalb eines Satzes anzeigen (Du weißt schon, diese Sache mit den Haupt- und Nebensätzen).
 

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Servus!
Wenn ich mir die Videos so ansehe, haben die den Sattel alle weit unten im Vergleich zu einem CC Fahrer. Ich fahr zwar auch nie auf einem Rad, aber mir kommts so vor, als wären die 10 Zentimeter zu tief, sitzen dadurch aufrechter und nicht so gestreckt und können dadurch das Gewicht leichter nach hinten verlagern.
 
Hast du tatsächlich? Glaube ich dir nicht. Kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Ist jedenfalls ziemlich asozial, als "Könner" daneben zu stehen und den Leuten nicht zu erklären, wie man absteigt bevor man nach hinten runterfällt, und entsprechende Übungen mit den Leuten zu machen.

warum redest du dann dagegen, wenn du das gegenteil nicht beweisen kann? ja, hab ich. und es gab zwei "instruktoren" deren job das erklären war. ich war keiner von beiden und aus 10m entfernung bei 15 leuten kann man schlecht jeden persönlich pampern. und gegen grobmotorik ist kein kraut gewachsen. vielleicht solltest du mit beschimpfungen wie "asozial" etwas sparsamer umgehen, wenn du nicht die umstände des ganzen kennst, oder?
 
Ja, wenn du nicht Instruktor warst, brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Und nein: Wenn man als Instruktor in Kauf nimmt, dass sich jemand die Rippen bricht und/oder das Steissbein verstaucht, obwohl man das mit kurzen Übungen vorher leicht verhindern kann, dass ist das fahrlässig und/oder verantwortungslos. Mutet man das einer ganzen Gruppe zu, auch mehreren Einzelpersonen hintereinander trotz schlechter Erfahrungen, trifft das meine Definition von asozial ziemlich genau.

Back to topic: Ich habe ein CC-Hardtail mit relativ langem Oberrohr.Da fällt mir das Anheben des Vorderrades auch recht schwer. Es geht aber tatsächlich deutlich leichter wenn ich in schwerem Gelände den Sattel abgesenkt habe. Die Geometrie und Sitzposition spielt daher sicherlich eine grosse Rolle, Technik und Übung aber ebenfalls. Also mein Rat: Sattel runter, und üben üben üben. Am besten schon vorher kalkuliert "überziehen", damit du weisst wie du nach hinten absteigen kannst ohne dir Rippen zu brechen oder Steissbeine zu verstauchen ;)

Ciao, Daniel
 
@TE

Such dir eine Straße/Weg der leicht bergauf geht. Dann bekommst du das Vorderrad leichter nach oben und wirst nicht zu schnell. Sattel nach unten stellen wurde ja schon gesagt.....wenn du merkst das du zu weit nach hinten kippst einfach die Hinterradbremse ziehen oder nach hinten absteigen (letzteres solltest du eigentlich noch vorher üben. Ist wichtig!).
Und versuch ruhig ein paar verschiedene Gänge. Und immer schön die Arme gestreckt halten. Das verhindert das du einseitig am Lenker ziehst. Seitliche Balance steuerst du mit den Knieen und leichten Lenkbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ja eigentlich alles schon gesagt. Hoch kommt man immer, egal wie der Sattel steht und egal ob man tritt oder nicht, die Technik ist halt ne andere.
Im Sitzen,
winkel ich die Arme vorher leicht (dass der Abstand von der Schulter zum Lenker vielleicht 5cm kürzer ist als bei gestreckten Armen) an, strecke sie dann ruckartig durch und trete im gleichen Moment an. Dabei evtl. versuchen nicht nur mit dem "schockoladenfuß" anzutreten, sondern bewusst mit beiden zu treten. Mir hilft das beim gleichgewicht. Dabei IMMER ein Finger an der Hinterradbremse! Wo der Sattel dabei steht ist "relativ egal" je weiter er draußen ist desto schwächer kann de rAntritt ausfallen und desto schwächer kann der Impuls mim Oberkörper ausfallen.

Im stehen ohne anzutreten,
sollte der Sattel unten sein, in wieweit es ggf. ohne Federgabel funktioniert weiss ich nicht. Neutrale Position (zentral überm Bike stehen). Am besten irgendwo wo es bergab geht üben, klappt bei mir besser, man muss sich keine Gedanken über die Geschwindigkeit machen.
Aus der neutralen Position mit einem starken Impuls die Federgabel voll einfedern, dann die Hüfte runterdrücken und gleichzeitig während des ausfederns der Gabel die Arme strecken und damit den Oberkörper nach hinten schmeissen. Im Prinzip ziehst du damit das Bike mit den Armen vorne hoch und schiebst das Hinterrad nach vorne wenn das Vorderrad hochkommt.
Jetzt kannst du dir aussuchen was du mit dem Bike auf dem Hinterrad machst, Wheelie, Manual, nach hinten überkippen ;).

Und alles zwischen den beiden möglichkeiten kannst du auch noch probieren *g*. Wenn du erste erfolge hast werde neugierig... Arme mal anziehen wenn man im Sitzen in den Wheelie geht, mal im stehen in den Wheelie antreten etc...

Bei allem rumprobieren: Ein Finger an der Bremse, am besten Plattformpedale (mit Klick sollte man SEHR geübt sein und am besten auf ner Wiese vorher mal das nach hinten absteigen üben!), damit rechnen dass man auf die Schnauze fliegt.

grüße
Jan
 
Alles kla .... Vielen Dank für die ganzen Antworten ...
Und falls ihr das nicht verstanden haben solltet , natürlich trete ich dabei ,wenn ich versuche das Lenkrad hoch zu hohlen ;) ....
Mfg TUNiT ....
 
na wenn du dabei trittst, dann sollte es doch eigentl kein problem sein. sobald du den lenker hochziehst, in die pedale treten, dann kommt das vorderrad doch eigentl ganz gut hoch.
außer du hast ein sehr langes bike und bist zu sehr nach vorne orientiert mit der sitzposition.
eigentl sollte es eher das problem sein, das vorderrad oben zu halten.

und nicht zu heltisch werden beim treten. versuchen eingermaßen gleichmäßig zu treten und arme schön gestreckt lassen und auch den mut haben dich nach hinten zu lehnen.
das ganze dann mit der hi.bremse kontrollieren damit du nicht nach hintenfällst.
 
Hallo Leute,

ich musste mich eben einfach mal anmelden um auch meinen Senf dazugeben zu können! Finde es hier sehr amüsant wie oft doch über unwichtige Sachen disktuiert wird :rolleyes: Bin zwar selbst des Wheely fahrens noch nicht mächtig, aber zurzeit drauf und dran es zu lernen. Im Folgenden findest du einige, meines Erachtens sehr hilfreiche Video-Tutorials ;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9hy4st77SUE"]YouTube - How to wheelie tutorial german deutsch[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wABP9URcv3o&feature=related"]YouTube - wheelies[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ZNLBKRpWt7w&feature=related"]YouTube - How to do a wheelie on a mountain bike[/ame]

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich musste mich eben einfach mal anmelden um auch meinen Senf dazugeben zu können! Finde es hier sehr amüsant wie oft doch über unwichtige Sachen disktuiert wird :rolleyes: Bin zwar selbst des Wheely fahrens noch nicht mächtig, aber zurzeit drauf und dran es zu lernen. Im Folgenden findest du einige, meines Erachtens sehr hilfreiche Video-Tutorials ;)

Gruß an alle

na und was für und was für unwichtige sachen werden diskutiert.
wenn ich meine tipps mit deinem ersten video vergleiche, kommt das gut hin :daumen:
und bei mir klappt es.

aber faszinierend finde ich, dass die in den videos alle den sattel relativ niedrig haben!!! was bringt es mir wenn ich immer erst vorher den sattel niederig einstellen muss!?! man muss den wheelie doch in der konfiguration schaffen, in der man auch normal seine strecken touren fährt!!!!
 
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