Wie bekomm ich eine OSM KArte auf meinen Edge 705?

Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln und hoffe hier jemanden zu finden der mir weiterhilft. Da ich einfach nicht weiterkomm.

Also ich hab mir ein Edge705(Version 2.70 ist jetzt drauf) gekauft und ich möchte darauf die OSM Karten nutzen. Ich hab schon verschiedene Karten/Software usw. runtergerladen und auch versucht diese zu installieren aber irgendwie klappt das nicht.

Gibts irgendwo eine Idiotensichere Anleitung dafür in Deutscher Sprache.

Zuletzt hab ich mir folgende Karte runtergeladen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map von dort die Deutschland komplett. Dann hab ich diese entpackt. Dann hab ich sie auf meine SD karte im Egde geladen. Und da ist sie jetzt auch drauf aber angezeigt wird natürlich wieder nichts.


Ich habs auch schon mit der Anleitung http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846 versucht und gestern abend hab ich es ca 5 Std mit folgender Anleitung versucht http://openmtbmap.org/tutorials/install/installation-with-mapsettoolkit/ aber diese Anleitungen sind wohl eher etwas für Leute die sich damit schon auskennen ich versteh da nur bahnhof. Hab auch die ganzen Programme schon runtergeladen aber es wollte nicht so wirklich funktionieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich beschäftige mich mit diesem Thema jetzt seid ca 2 Wochen. Ich les mir einen Thread nach den anderen durch und umso mehr ich les desto weniger versteh ich. Gibts nicht einfach irgend eine fertige Datei die ich auf mein Garmin laden kann und dann funktionert alles? Und wohin genau muss ich die Datei laden, in den internen Speicher (wenn ja in welches Verzeichnis) oder auf die SD KArte, wenn ja muss es da in ein bestimmtes Verzeichnis oder wie bring ich das Gerät dazu die KArte zu verwenden?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja jetzt schaff ich es nichtmal mehr die Datei zu entpacken. Hab sie gerade runtergeladen und wenn ich entpacken will kommt die Meldung ungültiger Archivordner.

Ich kauf mir jetzt erstmal bischen nervennahrung und dann versuch ich es nochmal.
 
Hmm und wie entpacke ich diese Datei. Mit Winzip oder wie das heisst geht es nicht. Jetzt hab ich mir noch Cam Unizip runtergeladen. Das geht auch nicht. Wenn ich mit File öffnen in den Ordner geh wo ich es gespeichert habe wird mir keine Datei angezeigt. Mit welchem Programm kann ich es entpacken?
 
Ah ich werd noch wahnsinnig, Winzip und das andere Teil deinstalliert, Dann winzip wieder installiert. JEtzt kommt wieder die gleiche Fehlermeldung "Ungültiger Archivordner"

Hilfe
 
Die Karte ist mit als rar-file gepackt, erkennt man an der .rar Endung !
Nimm win-rar und entpacke die Karte. Dann den .img-File auf die Speicherkarte und zwar in den Ordner Garmin...viel Spaß :D
Es gibt übrigens auch kostenlose Karten, die im Mapsource per exe intergriert werden können...
 
Danke für die Antworten. Bin natürllich immer noch nicht weiter. Ich versuchs morgen nochmal da ich heute keine zeit/Lust hab.
 
Wo gibt's denn noch die passende Deutschland Karte zum einfachen Download? Der Link oben funktioniert leider nicht mehr...
 
Ich habe einen Edge 520 Plus und habe seit zwei Tagen rumgemacht um da Openmaps drauf zu bekommen. Also das darauf bekommen war nicht das Problem. Ich konnte sie auch im Edge auswählen, aber es wurde nichts angezeigt bzw. nur ganz grobe Kartenlinien. Gemacht hatte ich das über Basecamp. Ich habe aber gestern Nacht rausbekommen wie es funktioniert.
Ich habe drei Karten jetzt auf dem Edge 520 Plus neu drauf gemacht (ich habe Windows als Betriebsystem):
Openfiestmap
http://osm.pleiades.uni-wuppertal.d...846608f1cdbf68/openfietsmap_lite_gmapsupp.zip

Velomap Germany. In der Race Variante installiert. Dadurch sind keine Gebäude sichtbar und es schaut wie z.B. auf dem Wahoo aus. Sehr klar und übersichtlich
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/velomap/velogermany.exe?

Openmtbmap Bayern (Deutschland habe ich auch noch). Zeigt sehr gut Rad und MTB Strecken an
Bayern
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/germany/mtbbayern.exe?
Deutschland
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/mtbgermany.exe?

Vorgehen:
Openfiesmap ist eine IMG Datei die du direkt in den Garmin Ordner auf deinem Edge kopieren kannst. Vorher habe ich es mit Winrar geöffnet. Du kannst die enthaltene gmapsupp.img erstmal auf deinen PC entpacken oder aus Winrar direkt auf deinen Edge entpacken lassen. Es wird viel geschrieben, dass du die Datei gmapsupp.img dann auf dem Garmin auf gmapbmap.img umbenennen mußt und die bereits vorhandene gmapbmap.img auf dem Garmin natürlich zuvor umbennen sollst. Das mußte ich beim Edge 520 Plus nicht machen. Ich habe die Datei gmapsupp.img einfach in fietmsap.img umgenannt und das geht alles super.
Jetzt kannst du im Edge bei den Karten alle deaktivieren nur die neu hinzugekommene aktivieren. Somit hast du die Openfiesmap.

Velomap und Openmtbmap hat mir viele Versuche gekostet um es hinzubekommen. Wenn man es weiß, ist es sehr leicht. Aber drauf kommen muß man erstmal, weil ich diesen Weg nirgends beschrieben gefunden habe.
Bei den beiden Maps handelt es sich um Dateien mit der Endung .exe. Du klickst die Datei unter Windows an und er installiert die Karten auf deinen PC. Vorher habe ich noch Basecamp installiert, aber nicht in der neuesten 4.7er Version sondern in der alten 4.6er Version, weil es auf deren Maps Homepage heißt, man solle die neuste Version nicht nehmen, da gibt es Probleme mit den Maps.
Also:
Basemap 4.6.... installiert
Velomap Exe Datei ausgeführt und Velomap installiert. Bei der Installation kannst du den Pfad auwählen wo es installiert wird und welche Kartenart du haben möchtest. Das ist aber bei der Installation beschrieben.
Openmtbmap Exe Datei ausgeführt (1 zu 1 das Vorgehen wie bei der Velomap).

Jetzt kannst du unter Basemap bei Karten die entsprechenden Karten Velomap oder Openmtbmap auswählen und sie dir am PC anschauen.
Du kannst dann den Garmin am PC anschließen und über Basemap die Karten auf den Edge installieren und das hat eben nicht bei mir funktioniert. Sie waren zwar auf dem Edge aber entweder hat er sie mir dann beim Edge gar nicht angezeigt oder ich konnte sie aktivieren, aber es war so gut wie nichts zu sehen.

Jetzt kommt die Lösung, zumindest für den Edge 520 Plus:
Du gehst in den jeweiligen Ordner in dem du die Velomap bzw. die Openmtbmap installiert hast ( der Pfad müßte sein: Laufwerk was du gewählt hast /Garmin/OpenMtbMap bzw. velomap
Nehmen wir z.b. die OpenMtbMap (Velomap ist die gleiche Beschreibung nur eben im Velomap Ordner)
Im OpentMtbMap Ordner siehst du viel IMG Dateien, aber du mußt eine IMG Datei erzeugen die du auf deinen Garmin Edge kopieren kannst.
Dazu öffnest du die Datei:
create_gmapsupp_img.bat
Es kommt ein Dos Fenster und er sagt alles was du machen mußt. (Eventuell mußt du es in einer Firewall freigeben unter Windows, da das Programm ins Internet möchte und noch was runterlädt)
Er fragt dich z.B. wie der Kartenname sein soll (also wie es im Edge angezeigt wird).
Auch fragt er dich nach der Variante.
Hast du das gemacht, dann wird am Schluß eine gmapsupp.img Datei erzeugt die automatisch in dem Ordner erscheint in dem du gerade die create_gmapsupp_img.bat gestartet hattest. Ich habe dann die gmapsupp.img unter windows einfach umbenant in MTBwide.img
Jetzt schließt du den Edge an deinem PC an. Es erscheint ja wie ein Laufwerk unter Windows. Jetzt kopierst du die Datei (in meinem Fall die MTBwide.img einfach auf deinen Edge. Bei meinem Edge 520 Plus (der hat ja keine Speicherkarte) wird das ganz einfach in die oberste Ordnerstruktur kopiert wo auch schon die anderen IMG Dateien liegen die beim Edge dabei waren.

Jetzt kannst du den Edge abschließen und normal starten. Unter Karten erscheint jetzt die neue OpenMtbMap. Alle anderen Karten deaktivierst du und die diese aktivierst du und schon sollte es gehen.

Die Lösung war also nicht wie viel beschrieben wird über Basemap zu gehen, sondern über die Bat Datei create_gmapsupp_img.bat die im Installationsordner der Karten (unter Windows) vorhanden ist
 
Ich habe einen Edge 520 Plus und habe seit zwei Tagen rumgemacht um da Openmaps drauf zu bekommen. Also das darauf bekommen war nicht das Problem. Ich konnte sie auch im Edge auswählen, aber es wurde nichts angezeigt bzw. nur ganz grobe Kartenlinien. Gemacht hatte ich das über Basecamp. Ich habe aber gestern Nacht rausbekommen wie es funktioniert.
Ich habe drei Karten jetzt auf dem Edge 520 Plus neu drauf gemacht (ich habe Windows als Betriebsystem):
Openfiestmap
http://osm.pleiades.uni-wuppertal.d...846608f1cdbf68/openfietsmap_lite_gmapsupp.zip

Velomap Germany. In der Race Variante installiert. Dadurch sind keine Gebäude sichtbar und es schaut wie z.B. auf dem Wahoo aus. Sehr klar und übersichtlich
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/velomap/velogermany.exe?

Openmtbmap Bayern (Deutschland habe ich auch noch). Zeigt sehr gut Rad und MTB Strecken an
Bayern
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/germany/mtbbayern.exe?
Deutschland
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/mtbgermany.exe?

Vorgehen:
Openfiesmap ist eine IMG Datei die du direkt in den Garmin Ordner auf deinem Edge kopieren kannst. Vorher habe ich es mit Winrar geöffnet. Du kannst die enthaltene gmapsupp.img erstmal auf deinen PC entpacken oder aus Winrar direkt auf deinen Edge entpacken lassen. Es wird viel geschrieben, dass du die Datei gmapsupp.img dann auf dem Garmin auf gmapbmap.img umbenennen mußt und die bereits vorhandene gmapbmap.img auf dem Garmin natürlich zuvor umbennen sollst. Das mußte ich beim Edge 520 Plus nicht machen. Ich habe die Datei gmapsupp.img einfach in fietmsap.img umgenannt und das geht alles super.
Jetzt kannst du im Edge bei den Karten alle deaktivieren nur die neu hinzugekommene aktivieren. Somit hast du die Openfiesmap.

Velomap und Openmtbmap hat mir viele Versuche gekostet um es hinzubekommen. Wenn man es weiß, ist es sehr leicht. Aber drauf kommen muß man erstmal, weil ich diesen Weg nirgends beschrieben gefunden habe.
Bei den beiden Maps handelt es sich um Dateien mit der Endung .exe. Du klickst die Datei unter Windows an und er installiert die Karten auf deinen PC. Vorher habe ich noch Basecamp installiert, aber nicht in der neuesten 4.7er Version sondern in der alten 4.6er Version, weil es auf deren Maps Homepage heißt, man solle die neuste Version nicht nehmen, da gibt es Probleme mit den Maps.
Also:
Basemap 4.6.... installiert
Velomap Exe Datei ausgeführt und Velomap installiert. Bei der Installation kannst du den Pfad auwählen wo es installiert wird und welche Kartenart du haben möchtest. Das ist aber bei der Installation beschrieben.
Openmtbmap Exe Datei ausgeführt (1 zu 1 das Vorgehen wie bei der Velomap).

Jetzt kannst du unter Basemap bei Karten die entsprechenden Karten Velomap oder Openmtbmap auswählen und sie dir am PC anschauen.
Du kannst dann den Garmin am PC anschließen und über Basemap die Karten auf den Edge installieren und das hat eben nicht bei mir funktioniert. Sie waren zwar auf dem Edge aber entweder hat er sie mir dann beim Edge gar nicht angezeigt oder ich konnte sie aktivieren, aber es war so gut wie nichts zu sehen.

Jetzt kommt die Lösung, zumindest für den Edge 520 Plus:
Du gehst in den jeweiligen Ordner in dem du die Velomap bzw. die Openmtbmap installiert hast ( der Pfad müßte sein: Laufwerk was du gewählt hast /Garmin/OpenMtbMap bzw. velomap
Nehmen wir z.b. die OpenMtbMap (Velomap ist die gleiche Beschreibung nur eben im Velomap Ordner)
Im OpentMtbMap Ordner siehst du viel IMG Dateien, aber du mußt eine IMG Datei erzeugen die du auf deinen Garmin Edge kopieren kannst.
Dazu öffnest du die Datei:
create_gmapsupp_img.bat
Es kommt ein Dos Fenster und er sagt alles was du machen mußt. (Eventuell mußt du es in einer Firewall freigeben unter Windows, da das Programm ins Internet möchte und noch was runterlädt)
Er fragt dich z.B. wie der Kartenname sein soll (also wie es im Edge angezeigt wird).
Auch fragt er dich nach der Variante.
Hast du das gemacht, dann wird am Schluß eine gmapsupp.img Datei erzeugt die automatisch in dem Ordner erscheint in dem du gerade die create_gmapsupp_img.bat gestartet hattest. Ich habe dann die gmapsupp.img unter windows einfach umbenant in MTBwide.img
Jetzt schließt du den Edge an deinem PC an. Es erscheint ja wie ein Laufwerk unter Windows. Jetzt kopierst du die Datei (in meinem Fall die MTBwide.img einfach auf deinen Edge. Bei meinem Edge 520 Plus (der hat ja keine Speicherkarte) wird das ganz einfach in die oberste Ordnerstruktur kopiert wo auch schon die anderen IMG Dateien liegen die beim Edge dabei waren.

Jetzt kannst du den Edge abschließen und normal starten. Unter Karten erscheint jetzt die neue OpenMtbMap. Alle anderen Karten deaktivierst du und die diese aktivierst du und schon sollte es gehen.

Die Lösung war also nicht wie viel beschrieben wird über Basemap zu gehen, sondern über die Bat Datei create_gmapsupp_img.bat die im Installationsordner der Karten (unter Windows) vorhanden ist
Ich bekomme leider die Karte von openmtbmap nirgends unter Basecamp angezeigt. Wie schaffe ich das?
Möchte diese auf der SD Karte meines Gerätes gespeichert haben...
 
Habe nun 3 img.Dateien (D, A, CH) auf der SD-Karte in einem neu von mir kreierten Ordner, der sich "Garmin" nennt.
Leider erkennt mein Edge 705 die Karten nicht.
Warum?
 
Die Opentmtbmap und die Velomap sind ja .exe Dateien. Das heißt die beiden Dateien installieren sich unter Windows.
In Basecamp (auf der Homepage von den Karten stand, dass man unbedingt die Basecamp 4.6er Version und nicht die neue Basecamp 4.7er nehmen soll) wählt man die Karten unter dem Menüpunkt Karten aus. Da erscheinen nun die Openmtbmap und die Velomap.

Über Basecamp habe ich es nicht geschafft die Karten auf den Edge zu bekommen, dass sie funktionieren. Die .IMG Dateien habe ich wo oben beschrieben über das ausführen der .bat Dateien erzeugt. Nach der Prozedur hat man eine gmapsupp.img Datei. Ich habe diese dann umbenannt. Die Endung muß natürlich .img bleiben.
Diese Datei habe ich auf den Edge kopiert und zwar gleich in der obersten Struktur, also in keinen Ordner kopiert. Wenn du die Datei auf deine Speicherkarte kopieren willst, dann muß dann ein Ordner drauf sein der Garmin heißt und da kopierst du die .img Datei rein (hier unter Beitrag 8 beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/osm-karte-deutschland-auf-edge-705.81781/ )

Im Edge selber mußt du natürlich die anderen Karten deaktivieren und die du benutzen willst aktivieren. Dann sollte sie auch sichtbar sein
 
Zurück
Oben Unten