lol
Aber mal zum Topic, hier sind ja einige dabei die meinen mit der Schippe im Wald rumlaufen zu müssen. Da muss man sich aber auch echt nicht mehr wundern wenn die Förster sauer auf die Biker sind bzw. wenn so was dann mal richtig Ärger gibt. Die Tiere, die auch irgendwo leben müssen, sprech ich jetzt garnicht erst an...
da gibt es wieder eine doppel moral, zum einen ist man ein Bösewicht und natur Zerstörer wenn man einen 30cm breiten Trampelpfad benutzt oder einen neuen Schaft,
und zum anderen ist es dann kein Problem wenn die Förster mehrere Fußballfeld große Lichtungen in den Wald hacken die nachher wie ein gepflügtes Feld ausehen(letzten winter bei uns an einigen stellen passiert)
da ich auf den wegen zwischen den einzelnen trails meinen blick auch immer durch den wald streifen lasse und die natur genieße bekomm ich - auch wenn nicht oft- schon mal Rehe Zugessicht, nach diesen extrem rodungs aktionen ist mir allerdings aufgefallen das man ungewöhnlich oft, und an stark benutzen wegen rehe gesehen hat die auch (auf mich zumindest ) einen leicht verstörten Eindruck gemacht haben ( bzw. die sich anders verhalten haben als ich es sonst kenne)
und Doppel Moral teil zwei:
finde es immer lustig wenn Leute von der 5m breiten terrstraße die durch den Wald gebaut wurde mit die Wanderer sich ihre Schuhe nicht dreckig machen,
einem der Naturzerstörung bezichtigen wenn man in der nähe des Weges trailpflege betreibt.
wenn man sie dann freundlich mit der frage konfrontiert ob sie glauben das für den weg auf dem sie gerade gehen kein Baum weichen musste, und das er schon natürlich so immer vorhanden war, und das so ein schöner 5m breiter Terrweg natürlich nicht im geringsten die natur kaputt macht, und wenn dann ja viel weniger als ein Trampelpfad der einfach wieder überwuchert wenn er nicht benutz wird....
dann werden die leute entweder freundlich, oder fühlen sich so hilflos weil sie keine Argumente mehr haben das sie beleidigend werden...
jeder der trails baut muss auf die natur achten, sprich keine bäume beschädigen, keine verwüsstungen anstellen, trails an die umgebung anpassen , wenn man löcher macht zwecks erdgewinnung keine scharfen kannten hinterlassen sondern die ränder abflachen/abrunden so das sie natürlich aus sehen und sich kein tier verletzen oder gar im loch sterben kann.
wenn man solche logischen regeln einhält wird sich auch soschnell niemand aufregen.