wie erkennen, ob der Mantel eiert oder die Felge nen Schlag hat ?

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Habe hinten einen leichten Seitenschlag, man sieht das Rad eiert leicht, vlt. 3-4mm.

Bremse (Disc) ist frei, hat kein schleifen.

Blöde Frage, wie erkenne ich denn, ob nur der Mantel eiert ode die Felge nen Schlag hat (ohne Zentrierständer)?
 
Habe hinten einen leichten Seitenschlag, man sieht das Rad eiert leicht, vlt. 3-4mm.

Bremse (Disc) ist frei, hat kein schleifen.

Blöde Frage, wie erkenne ich denn, ob nur der Mantel eiert ode die Felge nen Schlag hat (ohne Zentrierständer)?
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Das gelbe ist ein Kabelbinder.
selbsterklärend?

//edit: es ist wie so oft im Leben: wenn es schnell gehen muss, reicht auch ein gut platzierter Finger :)
 
So gestern mal getestet, mit nem Post-It :-).

Felge tatsächlich max. 1mm ausm Lot, wie man sich täuschen kann!

Werde mal Luft komplett ablassen/nachpumpen und versuchen den Mantel zurecht zu kneten, dann mal weitersehen...im Winter gibts eh Runderneuerung.
 
vielleicht hast Du Dich nur falsch ausgedrückt oder ich was falsch ausgefasst, aber:
was soll es bringen, den Reifen zu kneten, wenn die Felge einen Schlag hat, aus dem Lot ist oder was auch immer?
 
vielleicht hast Du Dich nur falsch ausgedrückt oder ich was falsch ausgefasst, aber:
was soll es bringen, den Reifen zu kneten, wenn die Felge einen Schlag hat, aus dem Lot ist oder was auch immer?

Der sichtbare Seitenschlag am Reifen ist größer, der eiert vlt. 3-4mm, siehe Erstbeitrag. Die Felge hat davon, wie sich jetzt rausstellte, aber nur max. 1mm, wenn überhaupt.

Ich dachte jetzt, mit dem max. 1mm an der Felge kann ich bis zum Winter leben, wenn ich den Rest am Reifen wegbekomme. Oder ist das Unsinn?
 
Du kannst wesentlich mehr auf die Felge drücken, die Angabe bezieht sich auf die Fahrbarkeit

Kompressor bei Tubeless Installation und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen sitzt sehr wahrscheinlich genau so in der Felge wie er soll. Wenn die Felge einen Seitenschlag hat ist der Schlag im Reifen immer deutlich Größer als der in der Felge.
Bei mir war es bisher immer so, das der Reifen nach dem Zentrieren der Felge auch wieder schlagfrei war.

Und nebenbei kann man sogar mit mehr als 1mm Schlag in der Felge fahren, sofern die Speichen halbwegs gleichmäßig gespannt sind.
Ob der Reifen nun eiert oder nicht ist doch recht egal, oder merkst du das etwa auf dem Trail?
 
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