Wie erkennt man Fading, verglaste Beläge und Luft im System?

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein Fully mit Scheibenbremsen..........

Seit ungefähr 3 Wochen verhalten sich die Bremsen nicht wie gewohnt.
Mal gibt es beim Bremsen ein quietschendes Geräusch, beim nächstem Mal ein gluckerndes Geräusch und manchmal läßt die Bremskraft nach!?

Wer kann mir weiterhelfen?!

Fading ist das Nachlassen der Bremskraft durch Überhitzung der Bremse z. B. lange Abfahrt im Sommer, Schleifbremsung. Verglaste Bremsbeläge können eine Folge davon sein. Bei Luft im System verlierst du den genauen Druckpunkt der Bremse, d.h. du ziehst den Hebel und du hast ein weiches Gefühl im Hebel, anstatt den Druck sauber zum Belag zu transportieren, werden Luftbläschen im System zusammengedrückt. Das hast du auch im kalten Zustand der Bremse.

Luft im System: Du hast keinen oder nur einen sehr schwachen Druckpunkt. Durch mehrmaliges ziehen des HEbels verbessert der Druckpunkt sich, wird aber wieder schlechter.

Wovon können die Geräusche kommen?
Ich bin ein wenig irritiert, denn sie treten nicht permanent auf; sondern wechseln sich ab bzw. die Bremsen funktionieren wie am Anfang ohne Probleme?

Quietschende Geräusche an der Bremse können unter anderem davon kommen, dass die Beläge nass sind, aber auch, wenn die Scheibe/Beläge zugeschlammt sind oder Beläge noch nicht (richtig) auf die Scheibe eingebremst sind..
Was "gluckerndes" ist mir noch nie untergekommen...

Wovon können die Geräusche kommen?
Ich bin ein wenig irritiert, denn sie treten nicht permanent auf; sondern wechseln sich ab bzw. die Bremsen funktionieren wie am Anfang ohne Probleme?

Etwas Dreck hat sich während der Fahrt in ein Loch der Bremsscheibe gesetzt. Du hast gebremst, der Dreck hat sich gelöst und in die Beläge gedrückt, durch die Hitze "eingebrannt". Jetzt hast du einen "Buckel" zwischen Scheibe und Belag und der quietscht halt bei unterschiedlichen Belastungen. Aber das kann nur eine Ursache von vielen sein. Scheibe mit geeignetem Mittel reinigen, Beläge ausbauen, abschleifen, auf korrekten Sitz des Sattels achten, wären die ersten Maßnahmen. Viel Spaß!

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein Fully mit Scheibenbremsen..........

Seit ungefähr 3 Wochen verhalten sich die Bremsen nicht wie gewohnt.
Mal gibt es beim Bremsen ein quietschendes Geräusch, beim nächstem Mal ein gluckerndes Geräusch und manchmal läßt die Bremskraft nach!?

Wer kann mir weiterhelfen?!

Welche Bremse du hast möchtest du nicht verraten?

nee, ist kein Geheimnis. Avid Juicy Five

Wieso wolltest du dies wissen?:confused:

Naja, jede Bremse hat halt so ihre speziellen Probleme. Ich hab an einem Bike auch ne Juicy 5 und hatte auch die gleichen Probleme wie du. Allerdings war nur die vordere Bremse betroffen. Geholfen hat ein Wechsel der Beläge vorn auf Swissstop.
http://katrina.euservers.net/~simpl....php?content=products&topcategoryID=3&lang=de

Seitdem ist alles bestens. Zu dem Thema gibts hier im Forum schon zig Threads...

Naja, jede Bremse hat halt so ihre speziellen Probleme. Ich hab an einem Bike auch ne Juicy 5 und hatte auch die gleichen Probleme wie du. Allerdings war nur die vordere Bremse betroffen. Geholfen hat ein Wechsel der Beläge vorn auf Swissstop.
http://katrina.euservers.net/~simpl....php?content=products&topcategoryID=3&lang=de

Seitdem ist alles bestens. Zu dem Thema gibts hier im Forum schon zig Threads...

Wie bist du dahinter gekommen........einfach mal die Beläge zu wechseln?:confused:

Zurück