Wie Fahrradlampe befestigen

Hi Leute

Ich möchte mir gerne eine neue Fahrradlampe bestellen und schwanke zwischen 2 Modellen.

Zum einen gefällt mir die
-Sigma Buster 2000
Und die
-Lezyne Lite 1000Xl

Jetzt scheinen die ja alle als Helmlampen ausgelegt zusein.

Ich fahre ein Canyon Grizzle und würde sie gerne irgendwie vor dem Lenker fahren sprich irgendwie an den Vorbau montieren bzw. adaptieren oder ähnlich wie Garmin diese Halterung am Lenker änder man dann die Lampe via GoPro Adapter montieren kann ?

Kann mir da einer weiterhelfen wie ich die jeweiligen Lampen verbauen kann ?

Was ich nicht will , ist klassisch am Lenker und von oben verbaut , da fehlt mir einfach der Platz

Danke

Nur der Vollständigkeit halber: Helmlampen sind nicht zu Festmontage am Rad vorgesehen, da sie im Straßenverkehr alle anderen Verkehrsteilnehmer übelst blenden.
Man braucht also immer zusätzlich eine StVZO-konforme Lampe, falls man nicht ausschließlich auf abgesperrten Grundstücken oder im Wald fährt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Festmontage einer betriebsbereiten Helmlampe sogar verboten, d.h. sobald man den Wald verlässt, muss man die Lampe vom Akku trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Buster 2000 geholt und heute am Bike verbaut

Eine Frage habe ich noch

Kann ich den Akku bzw Powerbank der Lampe auch in meiner Rahmentasche deponieren oder muss sie außerhalb befestigt werden eventuell zwecks wärme Entwicklung ?

Nur der Vollständigkeit halber: Helmlampen sind nicht zu Festmontage am Rad vorgesehen, da sie im Straßenverkehr alle anderen Verkehrsteilnehmer übelst blenden.
Man braucht also immer zusätzlich eine StVZO-konforme Lampe, falls man nicht ausschließlich auf abgesperrten Grundstücken oder im Wald fährt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Festmontage einer betriebsbereiten Helmlampe sogar verboten, d.h. sobald man den Wald verlässt, muss man die Lampe vom Akku trennen.
Ich hab immer ne billige vom Aldi zusätzlich am Lenker. Die ist StVO konform. Hatte aber mit den anderen Lampen noch nie ein Problem außerhalb des Waldes...

Habe die Buster 2000 auch am Grizl mittels Topeak UTF Multimount. Oben Wahoo, unten Lampe. Sehr stabile Verschraubung!

Nur der Lampenkopf wird im Betrieb warm, Akku bleibt kalt. Steckt bei mir meistens im Apidura Top Tube Bag.

Und ja, die Lampe blendet entgegenkommenden Verkehr wenn man nicht ein paar Dinge beachtet. Wenn ich also nicht ganz alleine unterwegs bin, stelle ich die Lampe sehr tief und auf dunkelste Stufe. Wir haben es ausprobiert, so ist es für andere vergleichbar zu „normalen“ Lampen.

Danke euch für eure Antworten

Ich habe es jetzt wie folgt verbaut und der Akku geht in die apidura Rahmentasche und scheint bisher alles zu klappen

Die Lampe ist so genial

Anhänge

• IMG20230414142718.jpg
    IMG20230414142718.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 267
ich nutze eine "China Sonne" mit 2000 Lumen UpsideDown unter dem Lenker da stört sie nicht und optisch so gut wie unsichtbar, Akku kommt einfach in den MidLoader also der Oberohrtasche die ja sowieso immer dran ist für alles mögliche was ,an unterwegs braucht.

Habe aber immer noch 2 Backup Lampen in der Tasche da reichen einfache STVO zugelassene Lampen, jeder weiß warum der schon mal 20 Kilometer Nachts ohne Licht nach Hause fahren musste :-)

Die von mir auf Lezyne verlinkte Lampe ist identisch mit der auf Etsy.
Die Bezeichung ist nicht einheitlich, aber die Produktfotos auf Etsy und bei Lezyne zeigen das gleiche Modell.
Daher meine Frage, von welcher "neuen Power" du sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Produktfotos auf Etsy und bei Lezyne zeigen das gleiche Modell.
Nein, die Namen sind unterschiedlich, die Modelle sind unterschiedlich
https://ride.lezyne.com/collections/stvzo-front-lights/products/power-stvzo-pro-115 das ist dein Link bei Lezyne.

Davon redest du, das Gehäuse ist nicht komplett glatt, sondern hat so Kühlfinnen eingefräst an den Kanten.

Die LEZYNE LITE DRIVE PRO 115 LED hat ein komplett glattes Gehäuse, das siehst du auch auf den Bildern bei Etsy

Das ist ein anderes Modell,
Bilder zb auch hier https://www.lezynestore.at/vorderlicht/lezyne-lite-drive-stvzo-pro-115-lux-schwarz-8806.html. da siehst du das glatte Gehäuse.

Wenn du die Maße dir anschaust, stehen da auch unterschiedliche Werte, 40.4mm vs 40.7mm

Von dem Modell gab's mal ein (schwer erhältliches) Reverse Modell.

Zurück