Wie finde ich die Länge des Dämpfers raus?

Registriert
14. Mai 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
CH-6315 Oberägeri
Hallo zusammen, mein Dämpfer, X-Fusion O2 Prime (Luftdämpfer) sabbert Öl. Vermutlich besorge ich mir besser einen neuen, als den alten reparieren zu lassen. Nun schaue ich so rum, welche Längen angeboten werden. Standard scheint wohl 165mm und 190mm zu sein. Der meine liegt ausgebaut vor mir und misst von Lochmitte zu Lochmitte 180mm. Luft ist noch drin. Ich vermute, ein 190er wäre richtig, aber - eben - vermute. Wenn ich die Luft rauslasse, dann wird er wohl kaum kürzer. Sind da irgendwo 10mm Vorspannung, oder wie funktioniert das?

Dankbar für einen Tipp - Tobias
 
Moin hast du mal auf der Herstellerseite deines Rahmens geguckt?
180 ist wohl so ein Sondermaß wie 150.
Hab ich in der Zeit ziemlich oft erlebt als ich mein neuen Rahmen gesucht habe.
 
Das dann natürlich Mist.
Hast du Holz zuhause? Dann würde ich mir davon mal ein 190mm Distanzstück machen und gucken wie sich der Rahmen verhält.
Ausserdem solltest du gucken wieviel Hub dein alter Dämpfer hat.
 
Beide Vorschläge sind gut. Ich werde morgen mal bei Centurion anfragen und wenn die keine gute Antwort haben, dann kommen Stichsäge und Bohrmaschine zum Einsatz. Hub vom Dämpfer ist ca. 3cm, ein 190er würde mechanisch in den Rahmen passen.

@stillpad: Bist Heimwerker, deshalb die Idee mit dem Holz?
 
Hab eben bei Centurion angerufen. Der freundliche Herr am Telefon hat spontan 190mm gesagt. Auf meine Nachfrage, ob er sich sicher ist, hat er in Serviceabteilung nachgefragt und dort die Auskunft 170 bekommen. Also doch die Holzmethode...

Wie kann ich den Dämpfer vollständig entspannen bzw. zerlegen?
 
Zurück
Oben Unten