Wie findet ihr das Cube LTD AMS

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Da mein derzeitiges MTB (Billigbike) den Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues MTB kaufen aber eines von guter Qualität.
Heute war ich in einem Laden wo ich das Cube LTD AMS Sondermodell 2005 gesehen habe. Es gefiel mir sehr gut, und scheint auch meinen Vorstellungen zu entsprechen. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich möchte ein sogenanntes Fully, mit Scheibenbremse, dem auch lange steile Abfahrten nichts ausmachen. Genausowichtig ist mir aber auch dass ich auch weiterhin querfeldein fahren kann, im warsten Sinne über Stock und Stein.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Bike oder könnt ihr mir weitere empfehlen?

Anbei noch ein paar Daten zum betreffenden Bike:
Der komplett industriegelagerte 4-Gelenker bietet 100mm Federweg, überzeugt mit effektiver Kraftübertragung ohne Antriebseinflüsse und blockierbarem Manitou Radium RL Dämpfer. An der Front sorgt die Rock Shox Duke SL 100mm für hervorragenden Fahrkomfort. Die Gabel kann zusätzlich mittels Poploc-Hebel bequem vom Lenker aus blockiert werden. Gebremst wird mit Maguras Serientestsieger Louise Freeride. XT Schaltwerk, LX Umwerfer und Deore Rapidfire Schalthebel gewährleisten präzise Gangwechsel.

Vielen Dank im Vorraus

shannon schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Da mein derzeitiges MTB (Billigbike) den Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues MTB kaufen aber eines von guter Qualität.
Heute war ich in einem Laden wo ich das Cube LTD AMS Sondermodell 2005 gesehen habe. Es gefiel mir sehr gut, und scheint auch meinen Vorstellungen zu entsprechen. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich möchte ein sogenanntes Fully, mit Scheibenbremse, dem auch lange steile Abfahrten nichts ausmachen. Genausowichtig ist mir aber auch dass ich auch weiterhin querfeldein fahren kann, im warsten Sinne über Stock und Stein.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Bike oder könnt ihr mir weitere empfehlen?

Anbei noch ein paar Daten zum betreffenden Bike:
Der komplett industriegelagerte 4-Gelenker bietet 100mm Federweg, überzeugt mit effektiver Kraftübertragung ohne Antriebseinflüsse und blockierbarem Manitou Radium RL Dämpfer. An der Front sorgt die Rock Shox Duke SL 100mm für hervorragenden Fahrkomfort. Die Gabel kann zusätzlich mittels Poploc-Hebel bequem vom Lenker aus blockiert werden. Gebremst wird mit Maguras Serientestsieger Louise Freeride. XT Schaltwerk, LX Umwerfer und Deore Rapidfire Schalthebel gewährleisten präzise Gangwechsel.

Vielen Dank im Vorraus

das fahren zur zeit 2 freunde von mir und sind super zufrieden.
gibts für 1200,- bei www.bike-discount.de und für das geld ist es ein AUSGEZEICHNETES bike!
den rest findest du über die sufu zu ams comp und ams pro.

@Sideshowbob
danke für deine Antwort, ich hab das Bike genau da gesehen. Der Laden ist hier in der Nähe...

In der sufu habe ich in Verbindung mit AMS von eventuellem "knarzen" gelesen, die 2005er Modelle haben das Problem aber nichtmehr oder? :confused:

Ist bei 83cm Schrittlänge der 18er Rahmen richtig? Oder bräuchte ich doch den 16er? Also vom sitzen her war der 18er ok, hätte auch die optimale Fahrposition, aber ist es normal dass wenn ich nicht auf dem Sattel sitze sondern quasi über dem Rahmen stehe, der Rahmen dann sehr nah am Gesäß ist? Oder ist das nur Gewohnheitssache? Kann mein bisheriges Bike ja nicht mit dem Cube oder anderen Vergleichen sind ja zwei Welten... ;)

In der sufu konnte ich auch lesen dass bei Cube Probefahrten oder ein Probewochenende drin ist, wird das nur Stammkunden ermöglicht oder könnte das auch bei mir als Neukunde klappen?

Wäre über Antworten auf meine vielen Fragen sehr glücklich.

also 16" sind bei 83er schrittlänge VIEL zu klein ... also ich habe selbst bei meinem enduro beim stehen über dem oberrohr grade mal ein paar zentimeter bis zum meinen besten stücken. bei nem xc-bike wie dem cube solltest du das bike wenn du darüber stehst noch so 1-3 zentimeter anheben können bevor es wehtut ... so als faustregel. :lol:

die ausstattung mit louise fr, duke sl (einer ganz guten luftgabel mit poploc), xt-naben und dem rahmen ist für das geld der hammer!

shannon schrieb:
@Sideshowbob
danke für deine Antwort, ich hab das Bike genau da gesehen. Der Laden ist hier in der Nähe...

In der sufu habe ich in Verbindung mit AMS von eventuellem "knarzen" gelesen, die 2005er Modelle haben das Problem aber nichtmehr oder? :confused:

Ist bei 83cm Schrittlänge der 18er Rahmen richtig? Oder bräuchte ich doch den 16er? Also vom sitzen her war der 18er ok, hätte auch die optimale Fahrposition, aber ist es normal dass wenn ich nicht auf dem Sattel sitze sondern quasi über dem Rahmen stehe, der Rahmen dann sehr nah am Gesäß ist? Oder ist das nur Gewohnheitssache? Kann mein bisheriges Bike ja nicht mit dem Cube oder anderen Vergleichen sind ja zwei Welten... ;)

In der sufu konnte ich auch lesen dass bei Cube Probefahrten oder ein Probewochenende drin ist, wird das nur Stammkunden ermöglicht oder könnte das auch bei mir als Neukunde klappen?

Wäre über Antworten auf meine vielen Fragen sehr glücklich.

Hi,

das Rad hab ich mir im August bei H+S gekauft. Bisher bin ich damit so ca. 1.400 km gefahren. Überwiegend fahre ich damit im Kottenforst (eher Waldautobahnen) und an der Ahr. (An der Ahr geht es schon einmal etwas zügiger und ruppiger Bergab, selbst grobes Gelände stellt keine Probleme dar.). Bisher hatte ich keine Probleme und bin sehr zufrieden. Umgerüstet hab ich den Lenker auf einen mit 8 Grad Biegung, geht in Richtung Downhillenker. Nachgerüstet wurden die Pedale(Schimano 540). In Zukunft werde ich mir noch den verstellbaren Ritchyvorbau besorgen. Ach so, die Kette hab ich bei 800 KM auf ein etwas besseres Modell gewechselt. Würde mir das Rad wieder kaufen :)

Ein bekannter fährt eine Enduro mit glaube ich 150 mm Ferderweg(Specialized). Auf groben Gelände kann er sitzen bleiben, beim Cube muß man eventuell etwas früher aus dem Sattel.(Könnte aber auch daran liegen, das ich meine Federelemente grundsätzlich eine Spur härter als empfohlen einstelle). Dagegen wippt die Enduro wesentlich früher unter Belastung beim Treten als mein Cube - das ist der größte Vorteil. Fazit: Cube - kompromiss aus Beschleunigung und Komfort. Enduro - steckt gröberes Gelände besser weg.

Na dann bin ich ja mit dem 18er Rahmen bestens bedient :D
Nach allem was ich jetzt so an Infos habe, werde ich mir das Bike holen, habe mich sozusagen ins Cube verguckt :love:

@ bode777 Fahre auch supergerne im Kottenforst...

Falls ihr so noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge habt, immer her damit :D

Werde morgen zum Bikeshop fahren, werde mir das Bike dann in Verbindung mit einer Probefahrt kaufen.
Bin schon tierisch gespannt wie es sich fahren lässt :D das wird bestimmt ne Umstellung...
Hoffe ich kann diese Nacht schlafen ;)

hallo,

ich selbst fahre auch das bike, ist schon von der optik her echt geil. zwei sachen habe ich auszusetzen, die gabel RS duke SL ist echt eine super gabel, federt sensibel alles weg. aber nach ca. 100km hatte ich ein problem, die laufbuchsen waren im ar...! damit stehe ich auch nicht alleine da mit dem problem. kommt schon öfter mal vor. aber dein händler ist ja in der nähe, um im garantiefall die gabel einzuschicken. ich hatte mein bike übers interne und musste die gabel wieder einschicken.
das und das etwas höhere gewicht sind die einzigen zwei sachen die ich auszusetzen hätte. mein bike wiegt in 16" schon 13kg, bei einem comp oder pro kommst schon mindestens 1kg weiter runter. natürlich beim preis auch paar hundert euros rauf.
übrigens habe ich jetzt keine probleme mehr mit der gabel, bin etwa 500km ohne probleme gefahren und hoffe das es so bleibt.

aber eine kaufempfehlung bekommst du von mir, da zu diesem preis du kein anderes fully in der ausstattung und qualität bekommst.

gruss von mir

Hallo alle zusammen,

ich war gestern erstmal Probefahren und habe mir das Bike dann gekauft :D
Bin dann direkt mit meiner Errungenschaft die 15km nach Hause gefahren. Ich bin hellaufbegeistert!!! :daumen:
Ich hatte sogar noch Glück, kurz nach mir kamen Leute in den Laden die wollten MEIN Bike kaufen, die hatten wohl in der Größe nur noch meins da, wenn ich später da gewesen wäre :eek: :heul:
Da habe ich ja echt Glück gehabt, hätte nicht noch länger warten wollen und vor allem nicht noch länger aufs biken verzichten wollen.
Ich liebe die neue Fahrdimension jetzt schon. Hoffe heute wird das Wetter nicht gar so schlecht, mir jucken die Finger und im schlaf haben meine Beine die ganze Zeit getammelt :D
Dass der Laden in meiner Nähe ist ist natürlich auch ein riesiger Vorteil, die waren auch sehr nett.
Bei der Probefahrt hab ich meinen Kumpel als Pfand dagelassen und dank diesem einfach nur geilen Bike konnte ich ihn auf der Heimfahrt richtig schön abhängen :lol:
Mich hat jetzt vollends das Bikefieber gepackt... vielleicht sieht man sich ja auch mal beim biken ;)

Könnt ihr irgendwelche Pflegeprodukte sehr empfehlen?
Oder habt ihr mit irgendwelchen Sachen schlechte Erfahrungen gemacht?
Will ja schließlich lange was von meinem Bike haben...

Viele Grüße

Zurück