Wie Fit für ein Marathon?

Hallo Biker!
Würde gerne von euch wissen wie fit ich für ein Marathon sein muss um da einigermassen mithalten zu können!Also das heisst ich möchte nicht unter den ersten 10 ankommen aber auch nicht ne stunde später wie der letzte vor mir.Wie oft sollte ich in der woche Biken gehen und wie intensiv sollte ich dies tun?
Dank im voraus

Ich denke das ist keine Frage des Trainingsumfanges!

Es kommt auf den Marathon an... Guck Dir mal die Ergebnisliste vom letzten Jahr an und dann den Platz den du erreichen möchtest und daraus errechnest Du Dir die Durchschnittsgeschwindigkeit und siehe da schon weißt Du ob Du es schaffen kannst oder nicht.... (sofern Du ein vergleichbare Trainigsstrecke hast)

Sollte Dein Schnitt weit darunter sein solltest Du mehr bzw anderes trainieren.

Analysiere wo Deine Schwäche ist. Bei einen Marathon mit vielen Höhemetern kann es nicht schaden gut am Berg zu sein (also selber möglichst leicht, bei möglichst viel Kraft). Und das solltest Du dann spziell trainieren...

Und mit etwas Glück, viel Talent oder aber langer Zeit bist Du dann auch weit oben. Spätestens wenn Du 70 bist und noch fährst wirst Du in Deiner Altergruppe garantiert unter den ersten 20 sein (mehr fahren in der Altergruppe eh nicht mehr) ;-))

Cash

Also - zwecks mithalten zu können solltest
du bei ca. 1600 Hm und ca. 60 Km -Strecke noch einen Schnitt von ca. 15
schaffen. Allerdings nur mal als
Anhaltspunkt. Man kann auch Marathons
deutlich langsamer bestreiten - das macht
auch Spass - hier gilt halt eher der
olympische Gedanke - dabeisein ist alles!!

Original geschrieben von Milsani
Mal wieder ganz blöde Fragen: Wie lang ist ein Marathon-bestimmt mehr als 42 Km;) und welche Schnitte werden dort vom Mittelfeld gefahren?

M.

Es gibt auch kurze Distanzen von 30 km. Aber natürlich auch lange mit 130 km und 3000 HM...

Im guten Sauerland liegen der Durchschnitt der Sieger bei über 30 km/h.....

Wenn Du 15 schaffst bist Du definitiv nicht letzter....

Ich faher grundsätzlich nur wegen dem olympischen Gedanken!
Gut wenn ich unter den ersten 10 wäre dann wäre das nicht der Fall aber so... ;-)))

Es macht einfach Spaß zig Beklppte zu sehen die auch MTb fahren...

Cash

Hallo Leute!
erst mal vielen dank für eure bemühungen denke damit werd ich schon was anfangen können!mal gucken wo ich solche ergebnisslisten her kriege und dann werd ich mal vergleichen also nochmals vielen dank!!

Ich muss mal was anmercken wegen Sauerland. Mit den Durschnitt von 30 meinst du wohl den Schmallenberger Marathon. Ich wurd das mal nicht verallgemeirn, ist echt ne schnelle Strecke. Aber fahr mal den Grafschafter Marathon ; )

Nix für ungut, aber Sauerland kann ganz schön hart sein :rolleyes:

Ich habe schon allgemein das Sauerland germeint...

Sundern-Hagen, Schmallenberg, Willingen usw....

Klar es gibt auch ausnahmen aber wie heißt es denn so schön ausnahmen bestätigen die Regel ;-))

Mal davon abgesehen das ich es echt nicht nachvollziehen kann wie man selbst Schmallenberg mit so einen Schnitt schafft!?

Ich schaffe das nichtmal mit meinen Rennrad bei den HM!!!
Ich glaube ich bin echt verdammt schlecht. Wenn ich wirklich gut bin schaffe ich höstens 25 mit dem MTB (immer bei vergleichbaren Verhätlnis von HM zu km). Damit fährt der Spitzenreiter 5 km in der Stunde mehr oder er hat schon längst Feierabend wenn ich mich noch quäle!!!

Das ist so ungerecht.

Gruß

Cash

P.S. wehe es sagt jetzt einer das ich mehr trainieren soll! Dann werde ich ..... (aber lassen wir das)

hallo zusammen,

also da wird ja allerhand erzählt...

ich bin letzes jahr beim bank1 saar marathon in st. ingbert mitgefahren ( 100km / 2500 hm / max. steigung 27% ) - mein schnitt lag etwa bei 17 km/h ( nein, nicht 27, sondern 17 ) und ich lag damit im guten mittelfeld ( 6:05 std ).

mannie heymans ( transalp-sieger, marathon-profi ) und marc hanisch ( team of champions- weltcup-profi ) sind auch mitgefahren und der gute mannie hat in 4:05 std gewonnen. den schnitt kann man ja nun auch ohne taschenrechner ermitteln - nämlich etwa 25km/h.

so: wer fährt einen marathon mit ähnlichen daten 5km/h im schnitt schneller als heymans und hanisch ???

Zurück