Wie fühlt sich Lagerspiel im Steuersatz an?

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich muss mal eine sehr allgemeine und auch eine extreme Anfängerfrage stellen. Aber da ich mich das erste mal damit beschäftige fehlt mir die Erfahrung. Und die Videos und Beschreibungen die ich gelesen habe konnten mir leider nicht die passende Erklärung geben.

Wie fühlt es sich an wenn man Lagerspiel im Steuersatz hat?

Konkret habe ich meinen Steuersatz zum ersten mal gefettet und im Montageständer die Ahead-Schraube nach diversen Anleitungen eingestellt.
Ich würde mich als sehr feinfühligen Menschen bezeichnen. Also habe ich die Schraube soweit angezogen, dass ich wirklich ein ganz minimales schleifen bei der Lenkbewegung wahrgenommen habe. Alles ohne Vorderrad und im Montageständer.
Danach alles zusammengebaut und nochmal am stehende Rad mit gezogener Vorderbremse und den Fingern an den Steuerrohrübergängen kontrolliert. Es fühlt sich alles ok an. Ich habe nur noch ein ganz leichtes "knacken". Ich vermute das kommt von der Bremse.

Allerdings, und das ist auch der Grund meiner Frage, bin ich mir nicht sicher ob die Schraube anziehen bis zum "minimalen Schleifen" ausreichend war. Weil auch bei weiterem festziehen ging der Lenker noch leichtgängig. Ich habe es aber wieder lockerer gestellt, weil ich eben kein Spiel wahrnehmen konnte und das schleifen als zu viel eingeschätzt habe. Das Schleifen würde man übrigens niemals mit eingebautem Vorderrad im Stand spüren. Ich habe das wirklich nur am Montageständer bei freilaufendem Lenker gemerkt und da auch eher gehört als gespürt (in der Wohnung ohne Umgebungsgeräusche).

Spürt man ein Lagerspiel direkt wenn man es in einem kritischen Bereich hat oder ist das wirklich eine sehr feinfühlige Sache?


Danke.
 
Hallo,

ich muss mal eine sehr allgemeine und auch eine extreme Anfängerfrage stellen. Aber da ich mich das erste mal damit beschäftige fehlt mir die Erfahrung. Und die Videos und Beschreibungen die ich gelesen habe konnten mir leider nicht die passende Erklärung geben.

Wie fühlt es sich an wenn man Lagerspiel im Steuersatz hat?

Konkret habe ich meinen Steuersatz zum ersten mal gefettet und im Montageständer die Ahead-Schraube nach diversen Anleitungen eingestellt.
Ich würde mich als sehr feinfühligen Menschen bezeichnen. Also habe ich die Schraube soweit angezogen, dass ich wirklich ein ganz minimales schleifen bei der Lenkbewegung wahrgenommen habe. Alles ohne Vorderrad und im Montageständer.
Danach alles zusammengebaut und nochmal am stehende Rad mit gezogener Vorderbremse und den Fingern an den Steuerrohrübergängen kontrolliert. Es fühlt sich alles ok an. Ich habe nur noch ein ganz leichtes "knacken". Ich vermute das kommt von der Bremse.

Allerdings, und das ist auch der Grund meiner Frage, bin ich mir nicht sicher ob die Schraube anziehen bis zum "minimalen Schleifen" ausreichend war. Weil auch bei weiterem festziehen ging der Lenker noch leichtgängig. Ich habe es aber wieder lockerer gestellt, weil ich eben kein Spiel wahrnehmen konnte und das schleifen als zu viel eingeschätzt habe. Das Schleifen würde man übrigens niemals mit eingebautem Vorderrad im Stand spüren. Ich habe das wirklich nur am Montageständer bei freilaufendem Lenker gemerkt und da auch eher gehört als gespürt (in der Wohnung ohne Umgebungsgeräusche).

Spürt man ein Lagerspiel direkt wenn man es in einem kritischen Bereich hat oder ist das wirklich eine sehr feinfühlige Sache?


Danke.
Was "schleift" bei Dir? Mein alter Bike Händler hat immer das Vorderrad angehoben und geschaut, ob der Lenker nach rechts oder links von selber durch das Gewicht des Lenkers dreht. Tat er das nicht, war der Steuersatz zu fest.
Spiel feststellen ist nicht so einfach. Mir ist es kürzlich passiert, dass ich im Stand keines feststellen konnte, aber auf einer Wiesenabfahrt, die ich gerne als Test verwende, klapperte es. Ich zog dann den Steuersatz fester, wobei ich auf oben genanntes Verhalten achtete, was dann schließlich passte.
Aber Dein "Schleifen" wundert mich schon ein wenig. Bist Du sicher, dass Du beim Zusammenbauen keine Unterlegscheibe vergessen hast? Wenn der Steuersatz zu fest ist, ruckelt er im Normalfall, weil sich die Kugeln nicht mehr leicht drehen und der Lenker dreht nicht mehr auf eine Seite.
 
Was "schleift" bei Dir?
Das Wort schleifen habe ich verwendet, weil ich es nicht besser beschreiben konnte. Es hört sich eher so an als wenn das Zusammenziehen durch die Ahead-Schraube ihre Wirkung zeigt. So als würde Druck auf das Lager entstehen.
Finger auf/zwischen Steuerrohr und Steuersatzoberteil, Vorderbremse ziehen und ganzes Rad am Lenker vor und zürück bewegen. Wenn du feinfühlig bist, merkst du es.
So habe ich es gemacht und merke im Grunde nichts. Das was ich merke ist nur die Bewegung in meinen eigenen Fingern, bilde ich mir zumindest ein.


Ich werde wohl mal die Ahead-Schraube inkl. Vorbau lösen und dann mal gucken wie es sich anfühlt. Mit der Methode sollte man es doch merken wie es sich nicht anfühlen sollte oder?
 
Mein alter Bike Händler hat immer das Vorderrad angehoben und geschaut, ob der Lenker nach rechts oder links von selber durch das Gewicht des Lenkers dreht. Tat er das nicht, war der Steuersatz zu fest.
Vorderrad eingebaut? Weil mit Vorderrad wirkt ja mehr Gewicht in der Drehbewegung. Das heißt man könnte die Schraube fester drehen, als ohne Vorderrad um eine augenscheinliche leichtgängige Drehbewegung zu erhalten.

Edit: Ich hab zu schnell gelesen. Es steht ja da "Vorderrad angehoben"
 
  • es klappert nicht
  • es ist kein Spiel fühlbar
  • du kannst problemlos lenken

Lass es wie's ist?
 
  • es klappert nicht
  • es ist kein Spiel fühlbar
  • du kannst problemlos lenken

Lass es wie's ist?
Im Grunde ja.
Ich versuche nur für mich rauszufinden ob das Festziehen bis zum "Schleifen" zu wenig ist oder nicht. Weil ich konnte die Schraube noch fester drehen bis sich der Lenker nicht mehr leichtgängig bewegt hat. Wenn das "Schleifen" von den Lagern kommt kann es ja sein das es ab da an schon auf Dauer schädlich ist.
Wie gesagt Anfängerfrage.

Also festziehen bis "Schleifen" oder wirklich kurz bevor der Lenker nicht mehr frei läuft?

Beschreibung "Schleifen" siehe Post #4
 
Je mehr Druck du auf die Kugeln bringst umso größer die Reibung und dadurch der Verschleiß. Optimal ist wohl wirklich so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
 
Ich würde gerne nochmal auf meine Frage weiter oben eingehen.

Wenn ich alle Schrauben löse müsste ich doch den schlechtest möglichen Fall von Lagerspiel herbeirufen können, richtig?
Dann sollte ich ja für mich einmal das Gefühl beim testen herbeirufen können wie es überhaupt nicht sein sollte.
 
Im Endeffekt muss das Lagerspiel so eingestellt sein, dass der Lenker sich frei und leichtgängig bewegen lässt und gleichzeitig nichts klappert.

Zuallererst sollte man sicherstellen, dass auch der Vorbau gelöst ist, sonst wird das nix. Hatte erst kürzlich ein Radl in der Hand, bei dem der Besitzer die Aheadschraube dermaßen angezogen hat, dass er die komplette Hülse der Kralle rausgezogen hat, weil der Vorbau noch zu war...

Ich persönlich schiebe das Rad mit gezogener Vorderbremse am Sattel in die Bremse und schau auf den Lagersitz, bzw. lege die Finger an die Schnittstelle Rahmen-Lagerabdeckung und fühle ob sich da was verschiebt.
Bei starren Kisten wie RR ist das ziemlich einfach, bei gefederten Scheibenbremsenrädern kann auch schon mal ne ausgeschlagene Gabel, lockere Bremssattel/-scheiben, wandernde Bremsbeläge usw. ein akustisch ähnliches Geräusch erzeugen.

Fürs Gefühl ist das absichtliche Lockern vom Headset eine gute Idee - Wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, dann flutscht das leicht von der Hand und man erkennt den Defekt recht zügig.
 
Ich habe bei mir die Inbusschraube auf der Kappe von der Stellung mit einem Farbstift markiert, nachdem ich den neuen Steuersatz eingebaut hatte.
Zweimal hab ich bislang ca. 30° nachgezogen, weil es sich doch noch gesetzt hatte.

Lieber etwas lockerer als das Lager durch zuviel Druck ruinieren - und lieber etwas fester als den Lagersitz zu zerschlagen weil es so klappert :D...
 
Du kannst auch die Methode "fest-richtig" anwenden: zuerst etwas zu fest anziehen, bis das Lager nicht mehr wirklich leicht läuft, und dann zurück, bis es leicht und ohne Widerstand läuft. Wenn Du nicht grob vorgehst / blind daran rumwürgst, kannst Du dabei auch nichts kaputtmachen, keine Sorge.
 
Dann schlackert der Gabelschaft im Steuerrohr. Das merkst du garantiert. ;-)
Bei meinem Fully merke ich das irgendwie nicht. Da wackelt und schlackert im Stand gar nichts, zumindest nicht so, dass es sichtbar wird. Wenn man aber dann holprige Wege fährt, klappert es.
Wenn es klappert, ziehe ich dann die Ahead Kappen Schraube eine Viertel Umdrehung fester an und sehe dann nach, ob sich der Lenker noch leicht dreht. Das tut er im Normalfall und das klappern ist dann weg.
 
Zurück
Oben Unten