Wie funktioniert die qualifizierung für die ews ?

Felixradelt

Hastn Platten, is die Luft raus
Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
8
Hi Leute , ich frage mich schon ne ganze weile wie man genau bei einem ews rennen teilnehmen darf.
Vorab: bitte spart euch die Kommentare, ich weiß sehr wohl das ich nicht die nötigen skills habe, es interessiert mich einfach nur!

Im Internet steht überall das man bei den sog. Ews Qualifier rennen punkte sammeln kann um im Richtigen ews rennen teilnehmen zu dürfen. ( Mehr infos habe ich nirgends gefunden ) Weiß jemand wie viele Punkte man sammeln muss um zugelassen zu werden? Welche Punktezahl Kriegt man bei welcher Platzierung bei einem Qualifier Event?

Dann besteht ja noch die option Beim EWS 100 mitzufahren, da benötigt man ja keine Qualifizierung, wird ja aber auch nicht mit den Pros gewertet. Weiß jemand wie hoch die Teilnahme gebühren dafür sind?

Vielen Dank im vorraus.
 
Auf dem Sessellift in Todtnau bin ich mal mit einem Fahrer ins Gespräch gekommen. Dort ging es um DH. Ich wollte die Zulassungskriterien wissen, weil ja nicht nur aktuelle Landesmeister am Start sind.

So wie ich ihn verstanden habe, muss man in einem Verein angemeldet und für die erstmalige Qualifikation in der Elitekategorie sein (max. 30 Jahre?). Dann muss man in den entsprechend ausgeschriebenen Rennen Punkte sammeln. Wenn man 50 Pt. pro Saison erreicht, hat man die Erlaubnis am Weltcup teilzunehmen und muss sich am Rennwochenende unter den ersten 60 qualifizieren um im Finallauf zugelassen zu sein.

Ich nehme mal an, im EWS wird es ähnlich strukturiert sein.
 
@Toolkid hat da schon den richtigen Link gepostet. Mal noch ein paar Details dazu:

Weiß jemand wie viele Punkte man sammeln muss um zugelassen zu werden? Welche Punktezahl Kriegt man bei welcher Platzierung bei einem Qualifier Event?

Es gibt keine bestimmte Punktzahl. Du stehst in Konkurrenz zu den anderen Fahrern, d.h. nur die Besten (=mit den meisten Punkten) werden dann zur EWS zugelassen. Und Du musst vorher Mitglied sein. Die Übersicht dazu findest Du hier: https://www.enduroworldseries.com/ews-entry-overview/how-qualifying-works/

Weiß jemand wie hoch die Teilnahme gebühren dafür sind?

Die unterscheiden sich von Event zu Event. Es gibt leider im Vorfeld keine Infos, was das kostet (was ich auch ziemlich blöd finde). Du musst also einen Event auswählen, in den Warenkorb legen, dich einloggen und dann siehst Du den Preis.
 
@Toolkid hat da schon den richtigen Link gepostet. Mal noch ein paar Details dazu:



Es gibt keine bestimmte Punktzahl. Du stehst in Konkurrenz zu den anderen Fahrern, d.h. nur die Besten (=mit den meisten Punkten) werden dann zur EWS zugelassen. Und Du musst vorher Mitglied sein. Die Übersicht dazu findest Du hier: https://www.enduroworldseries.com/ews-entry-overview/how-qualifying-works/



Die unterscheiden sich von Event zu Event. Es gibt leider im Vorfeld keine Infos, was das kostet (was ich auch ziemlich blöd finde). Du musst also einen Event auswählen, in den Warenkorb legen, dich einloggen und dann siehst Du den Preis.

Danke für deine Antwort das hat schon einiges klarer gemacht. auf der seite war ich lustiger weise schonmal , hab das aber wohl übersehen.

"The Reserved Entry List will also include the following riders (providing the rider is an EWS member at the time of the race)

– Top 3 riders of every official EWS category at every EWS Continental event
– Winner of each official EWS category in every EWS Qualifier event

The Reserved Entry List is comprised of top ranked EWS members from the EWS Global Rankings (including points from the Enduro World Series, EWS100, EWS80, EWS Continental Series and EWS Qualfier events) at the end of the season. "

Anscheinend könnte man ja auch über Teilnahme an EWS 100 Rennen punkte sammeln und dann , wenn man genügend hätte auf die "reserved entry list" fürs nächste jahr kommen (=Startplatz in der Profi Klasse?) oder man gewinnt ein Qualifier Event in seiner Klasse und sichert sich damit automatisch seinen startplatz,
oder man ist top drei bei einem ews 100 ews 80 oder ews rennen? (Top 3 riders of every official EWS category at every EWS Continental event)

Dann wäre glaube ich alles klar wenn das oben gennante meinerseits der wahrheit entspricht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort das hat schon einiges klarer gemacht. auf der seite war ich lustiger weise schonmal , hab das aber wohl übersehen.

"The Reserved Entry List will also include the following riders (providing the rider is an EWS member at the time of the race)

– Top 3 riders of every official EWS category at every EWS Continental event
– Winner of each official EWS category in every EWS Qualifier event

The Reserved Entry List is comprised of top ranked EWS members from the EWS Global Rankings (including points from the Enduro World Series, EWS100, EWS80, EWS Continental Series and EWS Qualfier events) at the end of the season. "

Anscheinend könnte man ja auch über Teilnahme an EWS 100 Rennen punkte sammeln und dann , wenn man genügend hätte auf die "reserved entry list" fürs nächste jahr kommen (=Startplatz in der Profi Klasse?) oder man gewinnt ein Qualifier Event in seiner Klasse und sichert sich damit automatisch seinen startplatz,
oder man ist top drei bei einem ews 100 ews 80 oder ews rennen? (Top 3 riders of every official EWS category at every EWS Continental event)

Dann wäre glaube ich alles klar wenn das oben gennante meinerseits der wahrheit entspricht;)
Einen Fehler habe ich gemacht. Das letzte stimmt nicht. Habe continental series vertauscht mit ews 100. Also wenn man ews100 ein Rennen gewinnt sammelt man nur Punkte, kommt aber nicht automatisch auf die Reserved list. Außer man hat den gesamt Sieg, dann muss man glaub ich zur ews vorrücken.
 
Zurück
Oben Unten