Wie Gefälschte Shimano Ketten erkennen ?

Welche 11 Fach Kette nutzt Ihr ?

• Shimano HG 701

• Shimano HG 901

• Connex 10Sx

• KMC

• Connex 11Sx

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Neue aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen und die zu Überprüfende vergleichen. Auch Verpackung usw.

Bei deinem Link erkennt man auch so schon zuverlässig, dass das keine Shimano Kette ist, weil das nirgendwo dabei steht und die Herkunft des Verkäufers sehr eindeutig ist.

Wofür ist die Abstimmung?

Bei deinem Link erkennt man auch so schon zuverlässig, dass das keine Shimano Kette ist, weil das nirgendwo dabei steht und die Herkunft des Verkäufers sehr eindeutig ist.
Außerdem sind auf den Fotos die Kettenglieder blank, bei Shimano steht "HG-X11" drauf.

Dazu gibt es bereits einen thread mit Bildern wo man die Unterschiede erkennt.
Den gibt es hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gefaelschte-shimano-kette-n.953156/

Zuletzt bearbeitet:
Fast immer steht im Angebot "for Shimano"
1648648070119.png

also ist das Thema der gefälschten Shimano Ketten kein wirklicher Stellenwert Momentan ? Können aktuelle High Shimano Ketten wie die HG701 und HG901 gar nicht Wirtschaftluicwwwwrq4 de3xay2wswwwwwwwww
Die Connex 10sx aus der Abstimmung ist eine 10fach Kette
ich weiß sind aber viele Gefahren als es gar keine 11 fach ketten mehr gab zur Not geht diese auch auf einer 11 fach Kassette

also ist das Thema der gefälschten Shimano Ketten kein wirklicher Stellenwert Momentan ? Können aktuelle High Shimano Ketten wie die HG701 und HG901 gar nicht Wirtschaftluicwwwwrq4 de3xay2wswwwwwwwww

ich weiß sind aber viele Gefahren als es gar keine 11 fach ketten mehr gab zur Not geht diese auch auf einer 11 fach Kassette

grriddlemapwkunbebrtmpff?

Wenn man sich die Kette ansieht, erkennt man schnell den Unterschied: die Beschriftung ist inzwischen auch EINSEITIG aber sehr grob eingestanzt. Schimano Beschrifung ist sehr fein und regelmäßig. Bei der Shimano Kette sind die Kettenglieder etwas angefräst, des besseren Schaltens wegen. Bei der Fake-Kette sind die Glieder regelmäßig.

Übrigens, was auf dem Karton steht ist relativ egal. Kartons können 1:1 kopiert werden. Bei der HG-701-11 ist das etwas schluderig gemacht. Die Schrift stimmt nicht 100%ig, die silbernen Streifen fehlen. Aber wichtiger ist die Kette, die ist Schrott. Man hat mir bei Ebay die Kosten ersetzt und wollte sie noch nicht einmal zurück haben.

Und hier mal mein Fall bei Ebay: 2 Shimano CN-HG701-11 W/Quick link 116 gekauft, für 36 € . Durch das Forum kam der Verdacht auf die Fälschung. Also schrieb ich den Verkäufer an und bat um Rückabwicklung, wegen Fake-Produkt. Der Verkäufer antwortete sehr schnell und bot mir 5 € Rabatt an. Ich lehnte ab und verlangte die Rückabwicklung. Danach kamen noch die Angebote: erst 15 € Rabatt dann danach 30 € Rabatt. Ich verlangte einen Retourschein vom Händler. 1 Stunde später kam die Nachricht von Paypal über 36 € retour. Von Rückgabe habe ich nichts mehr gehört.

Jetzt habe ich 2 gefälschte Ketten für die Tonne.

Ich habe gehört, die kann man bei eBay gut verkaufen ;)

Das meine ich durchaus ernst: Du kannst ja klar dazu schreiben, dass es keine originale Kette ist. Dann kann sich jeder selber überlegen, ob einem das egal ist. Andererseits ist das ja eine offensive Fälschung, die probiert wie das Original auszusehen. Da weiß ich nicht genau, ob du dich nicht trotzdem strafbar machst.

Und hier mal mein Fall bei Ebay: 2 Shimano CN-HG701-11 W/Quick link 116 gekauft, für 36 € . Durch das Forum kam der Verdacht auf die Fälschung. Also schrieb ich den Verkäufer an und bat um Rückabwicklung, wegen Fake-Produkt. Der Verkäufer antwortete sehr schnell und bot mir 5 € Rabatt an. Ich lehnte ab und verlangte die Rückabwicklung. Danach kamen noch die Angebote: erst 15 € Rabatt dann danach 30 € Rabatt. Ich verlangte einen Retourschein vom Händler. 1 Stunde später kam die Nachricht von Paypal über 36 € retour. Von Rückgabe habe ich nichts mehr gehört.

mach mal bitte Fotos von den Fake Ketten, und zeige sie hier als Beispiel das wir alle etwas daraus lernen können wie man diese Fake Ketten erkennen kann.

Hier einmal die Verpackung. Natürlich habe ich auch bemerkt, dass immer "Für Shimano" stand. Aber ich habe das auf das schlechte Deutsch geschoben. Auch die Antworten im Mailverkehr stammen aus einer Übersetzungs-App.

Verpackung.jpg

Zurück