Wie gut ist eigentlich eine RS SID 100 2001?

Bei einem Gewinnspiel habe ich eine RockShox SID 100 Forke gewonnen. Lt. meiner Recherche müsste sie aus dem Modelljahr 2001 entstammen. Wie gut ist die Gabel? Schade, dass sie nicht blockierbar ist ...

Die RS SID 100 ist sicher keine schlechte Gabel, vor allem schön leicht für 100mm Federweg.
Aber an dein Bike passt sie eigentlich nicht, da würde ich lieber eine stabilere Stahl-Federgabel nehmen.
Mein Tipp: Marzocchi Z1 MCR (ist auch blockierbar) oder RS Psylo SL.

Ich würde die Gabel verkaufen. RS hat ja ohnehin Probleme mit den Buchsen, die schlagen recht schnell aus. Auserdem macht die SID Schwierigkeiten bei Verwendung von Scheibenbremsen und schwere Fahrer mag sie auch nicht. Mein Tip (deinem Bike nach zu urteilen) irgendeine MZ Z1. Die sind ausnamslos alle zu empfehlen, ist halt nur die Frage was du damit machen möchtest, also im wesentlichen ob du externe Zugstufenverstellung brauchst, oder ob du die Gabel blockieren können möchtest.
Freut mich aber für dich, daß du gewonnwn hast :D

An meine Specialized Enduro wollte ich die Gabel eh nicht bauen. Ich plane mir im Laufe des nächsten Jahres ein Marathonbike aufzubauen. Soll ich die Gabel so lang bei mir horten oder sie verkaufen und dann nächstes Jahr hoffen, dass ich eine blockierbare SID günstig bekomme? Ich tendiere zu letzterem.

Andere Frage: Canyon stößt zur Zeit die Psylo Race für DM 899,- ab. Ist das ein Schnäppchen. An meiner Enduro habe ich bisher eine Marzocchi Bomber Z3 Air.

...das Teil würde ich gleich verkaufen! Ich fahre (gezwungenermaßen!) seit etwa 2000km eine 01'er SID 100 und die Lager sind seit etwa 1000km auch schon wieder fällig. Das Teil spricht dann noch furchtbar schlecht an und ist natürlich ordentlich instabil, insbesondere manget es an Steifigkeit.
Technisch ist das Ding, wie alle SID's allerdings sehr interessant.
Deshalb wirst Du bestimmt keine Probleme haben, das Teil zu verkaufen. Dazu kommt noch daß die SID einen sehr kräftigen Prestige-Faktor hat. Die meisten Leutchen, die so ein Ding kaufen, verstehen weder die Abstimmung noch haben sie die Leistungsfähigkeit diese Gabel auszunutzen. Aber sie ist schön teuer und sieht "super profimäßig" aus. (Echte Profis fahren diese Gabel natürlich nur, wenn es vom Sponsor gleich für jeden neuen Trainingsmonat eine Ersatzgabel gibt...)
Also verklopp das Teil, solange es geht!

Lutz (fährt SID-Gabeln nur, wenn sie gesponsert sind..)

Zurück