Wie ist das Nicolai Bass so

Ich bins noch nicht gefahren... Aber man hört von den meisten Leuten Klagen über die schei$$ Dämpferanlenkung. Nimm lieber ein Helius. Das is besser.

Bin mal n paar Minuten ein Bass DH gekurvt...aber weder DH noch FR, sondern nur so Asphaltstrecke...Also ich find es ganz geil, soweit ich das beurteilen kann, war jedoch auch kewl aufgebaut incl. Jr. T udn Rohloff.
Allerdings is wohl die Anlenkung des Dämpfers anscheinend wirklich bisserl doof, weil der, dems gehört, hat sich neulich drüber aufgeregt, dass es so träge wäre.
Naja..am besten du fährsts mal selber

-Ran-

Tonnen Material hier im Forum, nurn bissl schwer zu finden...

Es gibt so scheints zwei Fraktionen

Die Bass-Hasser wegen : degressiver Dämpferanlenkung, schlechter Dichtung des Lagers, ein paar mm weniger Federweg als angegeben beim DH.
Die Bass-Liebhaber wegen : Preis-Leistung, Look, Fahrverhalten (meins ist ultrawendig, Rahmengrösse S und 24"), eloxierte Oberfläche, Nicolai-Service, Steifigkeit. Das alles ist vielleicht nicht bessser als bei anderen Bikes - aber mit Sicherheit auch nicht schlechter.

Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Ich bin gestern ein Kona Stinky probegefahren. Wunderschönes Rad, echt, hätte ich das Geld würd ich mir es als Zweitbike kaufen. Aber das Ding ist so schwer und träge. Elegantes drüberhüpfen gelingt mir damit nicht, da muss man durch, halt draufhalten. Das Bass hat ein ziemlich spielerisches Fahrverhalten, lädt zum tricksen ein, Bunny-Hop, surfen, hüpfen...

Aber - bau Dir nicht den Sid Lockout ein, der ist tatsächlich zu träge, hab ihn durch einen Vanilla R ersetzt.

Gruss Frank

das teil könnte mit luftdämpfer funktionieren! Mit stahlfederbein ist das Bass einfach nicht vernümpftig abstimmbar! Wie ober schon gesagt - degressiv und nutzt nicht den Federweg! Das ding ist wie immer bei nicolai windschief!
vergiss das teil ganz schnell...

windschief ? Also meins nicht, und von anderen Bassern hab ich das auch noch nie gehört.
Mit einem Sid xc (verstellbare Zugstufe) würde es bestimmt auch prima laufen, das stimmt.

Original geschrieben von fez
windschief ? Also meins nicht, und von anderen Bassern hab ich das auch noch nie gehört.
Mit einem Sid xc (verstellbare Zugstufe) würde es bestimmt auch prima laufen, das stimmt.

Da wir da ja auch son halbes dutzend davon im Verein haben und da noch keins gerade war.. auch keins unsrerer Helius, Trombone oder Lambda...

:D

also ich fahre auch nen bass und finde es echt gut. nur leider hab ich nen L und das ist mir zu gros.daher kommt nu neues bike ran. aber sonst kann man damit richtig gut rocken gehen...

Original geschrieben von stuntman666
das teil könnte mit luftdämpfer funktionieren! Mit stahlfederbein ist das Bass einfach nicht vernümpftig abstimmbar! Wie ober schon gesagt - degressiv und nutzt nicht den Federweg! Das ding ist wie immer bei nicolai windschief!
vergiss das teil ganz schnell...

genau die erfahrung hab ich auch mitgemacht!!

jo,

ich habe das teil ca. 3 Jahre gefahren und bin zu dem Schluß gekommen daß das teil einfach geil ist. mit einer progressiv gewickelten Feder (Titan) funkt das Teil genial. Schief war meines auch etwas aber nicht mehr als andere Bikes z.B. ACT und so.
Nachteile hat das gute Stück trotzdem gehabt. Der Hinterreifen durfte nicht dicker sein als 2.3. wegen Streifen am Sattelrohr.;)

@ heinz

wie progressiv soll die feder denn sein??? ich hatte ne 350 - 600 er sonderanfertigung. der nutzen war kaum zu merken!

jo,

ich habe eine progressive 475 lbs titanfeder mit 70 mm hub gehabt, glaube von eibach oder so, weis aber nicht genau, bei nem gewicht von 85 - 90 kg. die wurde auch auf bestellung gewickelt. das hat recht gut funktioniert.:bier:

Ich kann mich nur anschliesen, mein Freund hat das Teil auch und des fährt sich mit Luftdämpfer wie ne Schiffschaukel. Nimm nen anderen Dämpfer und das Teil ist Brauchbar

cu:crash:

der allergrößte witz ist jedoch, das kalle den rahmen mit 180 mm federweg anbietet!!!! 24" HR + Fox dämpfer mit riesiger einbaulänge!
was soll sowas??? das ist verarschung! das ding ist einfach nicht zu gebrauchen mit so viel federweg! ein verdammt schlechter eingelenker mit 180 mm?? dann noch degressiv??ß was soll so was???
wie gesagt, 120 mm und luftdämpfer geht klar!

Moin Moin!

Also ich kann nur sagen das ich mit dem Bass sehr zufrieden bin. Ich habe weder Probleme mit dem Dämpfer noch mit der Verarbeitung des Rahmens.

Das Rad eignet sich hervorragend zum Freeriden und auf der BXM Bahn kannst man es damit richtig krachen lassen.

Aber ich denke jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich bin auf jeden Fall froh das ich mir den Rahmen zugelegt habe.

Bis dahin - bleibt sauber und lasst die Hände über der Bettdecke!

Original geschrieben von heinz
jo,

ich habe das teil ca. 3 Jahre gefahren und bin zu dem Schluß gekommen daß das teil einfach geil ist. mit einer progressiv gewickelten Feder (Titan) funkt das Teil genial. Schief war meines auch etwas aber nicht mehr als andere Bikes z.B. ACT und so.
Nachteile hat das gute Stück trotzdem gehabt. Der Hinterreifen durfte nicht dicker sein als 2.3. wegen Streifen am Sattelrohr.;)

Die Titanfeder hat er von mir abgekauft und die is net progressiv gewickelt, sein Hinterbau steht heut noch schief wie der Turm von Pisa..

Meine ACTS dagegen stehen 1a gerade... kein mm versatz.. baut man den Dämpfer aus, trifft der Reifen das Sitzrohr exakt mittig :-))

War übrigens selbst bei Frauchens Uralt no Pogo so :-))

Jau.. der eine kanns ,.. der andere nich :lol:

Ach ja.. die Fedr von Heinz hatte ich von IBS... Eibach würde so einen Russen-Dreck net produzieren.. von fünf federn sind nur 2 heile geblieben.. Heinz seine und eine andere von mir..

die war nicht progressiv.. lbs stimmen
:D

Ich selber habe noch das Nicolai Virus, mit dem ich echt zufrieden bin. Sehr wendig und fährt sich ziemlich gut. Unterscheidet sich vom Bass nur am Hinterbau. Bzw. die eine Strebe am Hinterbau wo der Dämpfer dranhängt (weiß nicht wie die heißt, laßt es mich wissen). Sieht ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend aus. Der direkte Vergleich mit dem Bass, den ich gefahren bin, hat gezeigt das der Unterschied in der tat nicht so groß ist. Nicolai würd ich mir nochmal zulegen.

Timo, lass dich mal untersuchen! fahr mal dein dmr, dann weißt du was wendig ist! (oder mein speci ;-))

Zurück