Wie ist denn das mit den Steuersätzen...

trullie

Hakuna-Matata
Hallo

Ich habe im Thema Steuersätze irgendwie kein Durchblick. :confused:

Ich habe einen Rahmen ohne Lagerschalen, weiß aber nicht welche da

reingehören und wie die da reinkommen und welche gut sind usw...

Es gibt doch konventionelle Lagerschalen, integrierte und semi-integrierte,

oder??? Wo ist da genau der Unterschied und mit welchen Steuersätzen

werden die verwendet???

Ich bin verwirrt, klärt mich auf!!!

DANKE

Was für einen Rahmen hast du denn?
Hersteller,Modell und event. BJ.
Foto wo mann das Steuerrohr von oben sieht wäre auch nicht schlecht.

Gruß LBB

Bei integrierten sind die lagerschalen in das steuerrohr integriert - daher der name. haben keinen guten ruf. bei konventionellen steuersätzen werden die lagerschalen in das steuerrohr gepresst. von semiintegrierten weiß ich leider nix.
dann gibt es noch verschiedene maße: standard inzwischwen auch bei rennrädern 1 1/8 zoll ahead (ohne gewinde - gabel wird durch vorbau plus eingeschlagener steuerrohrkralle gehalten). früher oft 1 zoll mit gewinde (gabel wird mit steuersatz verschraubt); ohne gewinde, sowie 1 1/4 zoll.
welches maß du brauchst sollte vielleicht jemand ausmessen, der sich damit auskennt (die maße beziehen sich auf den durchmesser des gabelschaftrohres), bevor du irgendwas verkehrtes einkaufst.

Hi
danke für die antworten

Also wenn ich mir jetzt einen Steuersatz kaufe sind die Lagerschalen
schon mit dabei???
Nehmen wir an ich hole mir nen FSA, kann man dann nur die LAgerschalen
eines Baugleichen nehmen oder sind sowieso alle gleich von der Einbautiefe
mal abgesehen???

Wenn man von nicht integrierten Steuersätzen ausgeht, sind die Lagerschalen dabei. Manche (wahrscheinlich die meisten) Hersteller bieten die Lager einzeln zum Auswechseln an.
Die Einbautiefe ist meines Wissens nicht standartisiert, d.h. jeder baut seine Lagerschalen so wie er denkt. Spielt aber eigentlich keine Rolle.

Hi

Also:
Konventionelle sind zum schrauben, brauche aber ahead!

Integrierte haben einen schlechten Ruf.

Welchen soll ich denn nehmen bzw. welche benutzt ihr???????

Du hast es noch nicht verstanden!
Der Einbaudurchmesser ist bei integrierten und normalen Steuersätzen unterschiedlich. Du musst also unbedingt klären welchen Steuersatztyp Du brauchst und dann können wir Dir sagen, welcher Steuersatz zu empfehlen ist.
Da Du aber bei diesem Thema nicht mit Sachverstand prahlen kannst, schlage ich vor, Du gehst mit dem Rahmen zu einem Händler und lässt Dir einen Steuersatz von ihm einbauen, sonst bekommst Du wahrscheinlich Probleme, weil der Steuersatz von Dir nicht richtig eingebaut wurde. Wird er nämlich verkantet eingebaut oder falsch eingestellt, kann er schnell kaputt gehen.

Art und Typ des Steuerrohrs habn aber bei ebay sicher dabei gestanden. Denn einen Rahmen ohne diese Daten zu kaufen ist schon ... :confused: .

Hi,

vielleicht kannst Du uns Hersteller und Typ nennen. Es gibt bestimmt einige Spezies im Forum, die Dir damit schon Auskunft geben können.

Gruß Marvin

Hallo

Rahmen ist heute gekommen.

Da ich keine Digicam hab, (könnt ich sowieso nicht an dieser alten Schrottkiste anschließen :D ) hab ich einfach mal versucht
eine Skizze des Steuerrohrs zu zeichnen. Vielleicht hilf euch das weiter???
BITTE SCHÖN:

Anhänge

• steuerrohr.jpg
    steuerrohr.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 120
Die 34mm Innendurchmesser sind das wichtige. Das bedeutet, dass du jeden normalen (nicht integrierten) 1 1/8" Steuersatz kaufen kannst.
Empfehlen würde ich da was von FSA, wie z.B. den Orbit Extreme (Pro). Ein Chris King wäre vermutlich etwas zu teuer.

(Bei 1" wären es 30mm und bei den meisten integrierten 50mm gewesen.)

Hallo

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Wieso gibt es keine Lagerschalen die man einfach ins Steuerrohr

schrauben kann??? Muss ja nur ein Gewinde in Rahmen und Lagerschale

aber dafür ist sie dann auch 100% gerade drin. So wie beim Innenlager.

Oder gabs das vielleicht schon mal??? Wenn nicht erfinde ich es und werde

reich! :D

trullie schrieb:
Hallo

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Wieso gibt es keine Lagerschalen die man einfach ins Steuerrohr schrauben kann??? Muss ja nur ein Gewinde in Rahmen und Lagerschale aber dafür ist sie dann auch 100% gerade drin. So wie beim Innenlager.
Oder gabs das vielleicht schon mal??? Wenn nicht erfinde ich es und werde
reich! :D

Das gabs schon mal....

J-CooP schrieb:
Ein Chris King wäre vermutlich etwas teuer
Ja, bei dem Preis für den Rahmen wäre das echt Perlen vor die Säue.....

Iceman

Zurück