wie kann ich meine XT Nabe öffnen?

Ja? dann sagt mir mal wie das geht... will einfach nur mal reinschauen ob alles okay ist :D
bekomme ich den freilauf überhaupt herraus aus der XT Nabe?

vielen vielen vielen herzlichen dank wür eure ahlreichen, ausführlichen, freinen und unbestechlichen hinweise.

in fahrtrichtung gesehen die beiden linken kontermuttern abschrauben. dann die achse nach rechts rausziehen und darauf achten, dass dir die vielen kleinen kügelchen nicht abhauen!
im freilauf innen ist eine inbusschraube. 8-er oder 10-er , weiss ich nicht auswendig jetzt.
die schraubst auf und dann ist der freilauf auch schon herunten und du hältst nur mehr den nabenkörper in der hand!

ABER: wenn's nix hat, nur so zum spass mal reinschauen macht wenig sinn und einige arbeit. ich würds lassen, solange nix hin ist!

tja... ich studiere zwar Geographie und Politik, aber mein forschungszwang richtet sich auch gegen technische dinge :D :D :D
außerdem will ich probieren stärkere federn ein zu setzen und das fett eventuell gegen silikon zu ersetzen... damit sie einen kernigeren sound bekommt. (ja.... damit mich jeder kommen hört ;) )

Die alten waren deswegen so laut, weil sie nicht sonderlich gut gedichtet waren, anfangs waren die auch relativ leise.

Die neuen sind lange Zeit relativ leise, aber man hört sie schon noch. Wenn sie etwas eingefahren sind (sprich: Fett wird älter oder verschwindet aus dem Freilauf) werden die auch wieder lauter.

Jedenfalls ein geiler Klang.

Original geschrieben von gunnar3000
tja... ich studiere zwar Geographie und Politik, aber mein forschungszwang richtet sich auch gegen technische dinge :D :D :D
außerdem will ich probieren stärkere federn ein zu setzen und das fett eventuell gegen silikon zu ersetzen... damit sie einen kernigeren sound bekommt. (ja.... damit mich jeder kommen hört ;) )

Du willst also den Freilauf öffen?
Das Thema hatten wir schon mal.
Ist besonders lustig, wenn knapp 100 Kugeln mit 2mm Durchmesser durch die Gegend fallen.
Der Zusammenbau ist eine kleine Prüfung für die Nervenstärke.

Gruß
Raymund

Zurück