Wie kann man sich gegen "speziellen" Diebstahl versichern?

Fu Manchu

auf'm Bike
Ich meine jetzt nicht, wenn das abgeschlossene Rad aus meinem aufgebrochenen Keller geklaut wird, das ist in der Hausrat mit drin.

Aber angenommen, ich fahre mein 1.300 Euro Rad und eine Bande Jugendlicher findet das Rad auch lecker und nimmt es weg (so geschehen einem Freund vor 8 Jahren in meiner Heimatstadt Rostock). Kann man sich gegen sowas versichern lassen? Oder habe ich dann Pech gehabt? Polizie einschalten ist klar, aber was sagt die Versicherung?

Wie ist das wenn ich es an einen Fahrradständer anschließe und jemand das Rad mit einer Kneifzange "befreit"? Habe ich dann Versicherungsschutz? Wie weise ich das nach?

Hoffe Ihr habe noch keine solche Erfahrungen gemacht, kennt Euch aber trotzdem aus.

Vielen Dank schon mal.

Also bei meiner Versicherung ist es so. Es wird nur von der Versicherung gezahlt wenn.
1. Das Rad an einen festen Gegenstand angeschlossen ist.
2. Das Rad nach 22.00 Uhr in einem geschlossenem Raum abgeschlossen ist.
Ich glaube wenn es dir unterm Arsch weggeklaut wird hast du Pech gehabt.

Original geschrieben von Fu Manchu
Aber angenommen, ich fahre mein 1.300 Euro Rad und eine Bande Jugendlicher findet das Rad auch lecker und nimmt es weg (so geschehen einem Freund vor 8 Jahren in meiner Heimatstadt Rostock). Kann man sich gegen sowas versichern lassen? Oder habe ich dann Pech gehabt? Polizie einschalten ist klar, aber was sagt die Versicherung?

Dann ist dasn n Überfall und damit hat die Bike-Versicherung nix zu tun.. müsstest aba die Kohle trotzdem von irgendner anderen Versicherung bekommen..

Hi,
wenn das Rad unter Anwendung von Gewalt abgenommen wird handelt es sich um Raub.
Anzeige bei der Polizei und mit dem Az. zur Hausratversicherung, wird genauso geregelt wie Diebstahl aus dem Keller.

Original geschrieben von Da...Bomb
Also bei meiner Versicherung ist es so. Es wird nur von der Versicherung gezahlt wenn.
1. Das Rad an einen festen Gegenstand angeschlossen ist.
2. Das Rad nach 22.00 Uhr in einem geschlossenem Raum abgeschlossen ist.
Ich glaube wenn es dir unterm Arsch weggeklaut wird hast du Pech gehabt.

Ist das eine spezielle Bike Versicherung?!

Hi Leutens,
falls ihr alleine wohnt sprecht mal mit der Hausratversicherung.
Fahrräder sind da mit 1% der Versicherungssumme mitversichert.
Wenn das Rad teurer ist als 1% kann man gegen Aufpreis auch höhere Prozentwerte versichern, Beispiel:
Versicherungssumme 25.000 EUR, Rad kostet 2.500 EUR, dann müsst ihr schon auf 10% gehen, ist dann die Frage, wie hoch die Prämie wird, ob sich das lohnt.
Für die, die noch bei den Eltern wohnen gilt das gleiche, hier müsst ihr in der Versicherungspolice der Eltern nachsehen.

Zurück