wie komme ich in die Clickpedale?

hi! fahre jetzt mit neustens an meinem cc mit clickies (spd). kann mir jemand sagen obs da ne bestimmte technik gibt oder ob man da ewig rummachen muss biss man mit den schuhen in den pedalen ist. Komm da irgendwie nur sehr selten rein...
Bitte um antwort, danke si

Federhärte auf minimal stellen, erst die Spitze rein, mit Druck nach unten pressen, an Bäumen und Laternen festhalten.

Hi,
... moment du kommst da nicht rein ;) ?

Also wie ich meine ganz neu hatte, war ich schnell drin, bin aber nichtmehr rausgekommen, da lag ich gleich mal da... in meinem Hobbykeller.

Ich stelle meinen Fuß auf das Pedal (man hört ja, wenn die Schuhplatte den Rastermechanismus berührt) drehe meine Ferse etwas nach außen und hebe sie dabei etwas an >> jetzt noch ein wenig rumnockeln, dann sollte es eigntlich kein Problem sein, aber achtung, probier das Rauskommen erstmal auf ner weichen, moosigen wiese, man kriegt nämlich gaaaaaanz schnell ein komisches Gefühl, wenn man am pedal hängt, und damit schön langsam umfällt, ohne wirklich noch was machen zu können.

Aber keine Sorge haste erst mal den dreh raus (1-2 Tage), dann haste schnell die Bewegung drin, auch in brenzlichen situationen biste draußen, als hättest du ganz normale Pedale unter den Füßen...

viel Spaß noch
Ade

Original geschrieben von ;-)

Aber keine Sorge haste erst mal den dreh raus...

Geil, wasn Wortspiel!!

bei mir wars bei den Clickies am Anfang irgendwie ganz anders. Habse mir drangescharuabt, schuhe an.. aufs Rad drauf. Fuß drauf ==> Click. dachte net, dass das so einfach geht, beim 1. Versuch drin (-:

naja, und umgekippt bin ich auch noch net, der Mechanismus siehts doch eigentlich vor, dass wenn man stark zieht bzw. den Fuß dreht, dass es dann gleich ausklickt.
Auch bei 2 schweren Stürzen sind die Dinger sofort ausgeklickt.

wenn man stark zieht???? bei mir nicht......wo wir grad bei dem Thema sind.....kann mir mal einer sagen wie das mit der auslösehärte bei den Eggebeatern ist? will etvl. umsteigen...

Mit den Klickies ist mir auch schon sowas passiert, rein kommt man leicht aber vergesssen darf man das dann nicht das man mit den Pedalen fest verbunden ist, sonst kippt man wirklich gaaaaannz langsam um. Normalerweise passiert da auch nciht viel weil man ja nicht mehr fährt.

Also wie schon gesagt Federhärte ganz weich für den Anfang und am besten mal ne stunde durch die Stadt fahren, am besten sind dann auch ncoh alle ampeln rot und du klickst dich aus und dann wieder ein. Oder du behälst das Gleichgewicht und balancierst solange bis die Ampel wieder grün ist, das geht auch.

MFG

Original geschrieben von Kikiatnet

Also wie schon gesagt Federhärte ganz weich für den Anfang und am besten mal ne stunde durch die Stadt fahren, am besten sind dann auch ncoh alle ampeln rot und du klickst dich aus und dann wieder ein. Oder du behälst das Gleichgewicht und balancierst solange bis die Ampel wieder grün ist, das geht auch.

MFG

naja ich z.B. muss meine cklickis recht straff einstellen von der auslöse härte weil ich sonst recht starke knieschmerzen bekomm
hab z.B. vor 2wochen mein ccler fertig bekommen udn neue pedale dran,vergessen die auslösehärte einzustellen und schon nach 50km hatte ich mit den knieschmerzen eine ganze woche zu tun
also musst du dann auch ausprobieren

man kann auch so rauskommen wenn man nach oben zieht geht aber nur wenn die dieklick dinger falsch rum an den schuh schraubst

bei den eggbeatern kannst di glaub ich garnet die auslösehäre einstellen wo soll das auch dort gehen:confused:

Bin bis jetzt nur bei fiesen Sandanstiegen umgekippt,
und weil ich mich aus Rücksicht auf olle Ommas mal selber fallen lasse:D

Tja wenn du es umbedingt sehen wilst, aber nicht das dir dem Bildschirm Vollsaberst

download.php

@metkergiga4u:
in der tat ein prachtstück was du da dein eigen nennst. kann ich (über "wir" kann ich wenig sagen) mir tatsächlich nicht leisten. habe mir mühsam einen ruf als besitzter von technisch ansprechenden und gut gepflegten rädern erworben, der wäre unwiederbringlich dahin wenn man mich auf deinem boliden sichten würde. du scheinst aber ja mit dem nötigen selbstbewußtsein (und auch mit reichlich einbildungskraft) gesegnet zu sein um dich damit nicht nur in deinem näheren umfeld sondern auch überregional im internet blicken zu lassen. dafür hut ab.
zu den clickpedalen: wie oben schon geschrieben, aller anfang ist schwer, aber nach ein paar tagen hat man das so intus das man sich wundert wie man sich anfänglich damit schwertun konnte.

Zurück