Wie kriege ich sie ab!!!

Octane01

Runter komm sie alle
Registriert
14. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover (Langenhagen)
habe da mal eine frage zu meinen pedalen echt peinlich :rolleyes:.
ich habe mir die nc 17 pedale geholt und wollte sie jetzt ran machen nur mein prob ist, daß ich sie nicht ab kriege mit aller gewalt als letzt lösung habe ich es noch nicht probiet, gibt es da noch einen trick welchen ich noch nicht kenne oder geht es einfach schei$$e schwer :mad: ?????

danke für antworten
 
Also, die linke pedale musst du nach recht lose drehen und die linke nach linkt, probiers mit längerem Hebel und Wenns sich ganz schwer drehen läßt ist deine Kurbel ehh im Arsch, zu weisches alu!
 
Beide Schrauben gehen AUF, wenn du in Richtung Hinterrad drehst... ;)
 
also ich hab auch mal ein festes pedal gehabt.
Hab die Kurbel ausgebaut, in einen schraubstock gespannt.
Von der Rückseite her hab ich mit einem Imbus+Hebel, und von der normalen Seite mit nem Maulschlüssel+Hebel geschraubt. Mit der Kraft von vier Armen gings wieder ab. War aber doch ehr ein größerer Gewaltakt.
WD 40 kriecht vielleicht auch noch ein bisschen.
 
Ich kann Seewolf nur beipflichten:

Kurbel runter, in einen (vernünftigen) Schraubstock eingespannt (Holzbrettchen dazwischen sonst gibts Macken), guten 15er Schlüssel und eine Verlängerung (altes Staubsaugerrohr), richtige Drehrichtung beachten ** dann klappts.

**
Kettenblattseite "richtigherum" (Rechtsgewinde)

Linke Kurbel: "verkehrtherum" (Linksgewinde)

WD40 hilft hier erfahrungsgemäß nicht sehr viel weiter, es sei denn die Pedalgewinde sind schoon uralt und festgerostet.
 
du kannst auch der achse mal in mit nem hammer ne schlag geben! in achsrichtung!

mit nem hammer einmal gut draufhauen! aber nur einmal! dann sollte es leichter gehen!
 
Das selbe Problem hatte ich mal an einem Scott FX3 einer Freundin. Wollten die Standart-Pedale gegen Klickies tauschen. 15er Halts-Maul-Schlüssel angesetzt - nix. Fußballen auf's Pedal und mit Fußspitze auf den Schlüssel - *zeng* der Schlüssel gibt auf bzw. biegt sich auf und fliegt schließlich duch die Gegend. Dann hat mich die Wut gepackt (*grr* "welcher Idiot hat das Pedal so derartig festgewatzt *grr*). Also Pedal komplett zerlegt bis nur noch die Achse übrig war. Dann einen guten 15ner Ringschlüssel von Hazet angesetzt, noch Verlängerung dran und gib ihm. Ahhh. Andere Seite das gleiche. Waren scheinbar ohne Fett voll reingewatzt worden.
 
@octane01
...ist wirklich ein shity prob, aber ich würde die kurbel mal die ein oder ander std. auf die heizung legen. die achse vom pedal dehnt sich sicher nicht so stark wie die kurbel...könnte dann leichter gehen...
schätze das kurbelgewinde hat gefressen...bleibt dir ausser roher gewalt nicht viel übrig....viel spass beim schrauben

yo elvis
 
fressende gewinde sind immerwieder n spass, wie du es abbekommt hast ja nun erfahren aber denk dann das nächste mal auf jeden fall dran: dick einfetten :)
 
also achse(pedal) in´s wasser und mit dem fön (vorsichtig) an´s pedal!
 
wenn sie loctite oder was ändliches drinn hat dann (ja es gibt leute die das reinschmieren ) hol nen bunsenbrenner und los gets mit erhitzten aber vorsichtig
dan so verfahren wie immer wenn se immer noch festhält einmal draufhauen mit nem hammer
 
Zurück