Wie lange fahrt Ihr euere Bikes?

spessarter

Chefinquisitor
Servus,
nachdem mir meine Frau nicht glaubt, dass ich schon wieder ein neues Bike brauche, würde es mich interessieren, wie lange euer "bestes Bike" das "beste Bike" bleibt, bis Ihr ein besseres, neueres, schöneres kauft.
Bei mir ist es so alle 2-3 Jahre soweit, ich fahre ca. 7500 km im Jahr.

pfff...mein ältestes bestes Bike ist von 92 oder so..
Viele Kilometer, aber ich habe keinen Tacho.
Das nächstbeste ist von 97...
Und das danachnächstbeste ist von 98.

so alle 4-5 Jahre sind die Rahmen bei mir spätestens durch :heul:
vielleicht sollte ich mal Carbon testen, vielleicht isses da denn auch mal besser...

So, nachdem das andere also ein Doppelpost war schreib ichs eben nochmal.

Ich fahre mein Bike jetzt seit 4 Jahren so im Schnitt ca. 8000 km pro Jahr, hab aber noch nicht vor mir ein neues zu kaufen. Verschleißteile werden halt gewechselt, bzw. die Gabel bekommt mal einen Service. Mein Bike verjüngt sich also mit Gebrauchsdauer selber, irgendwann ist halt vom ursprünglichen nicht mehr viel übrig.

Ich habe momentan 4 Bikes im Einsatz:

1. Baujahr: 1991 - Marin Pine Mountain
2. Baujahr: 1994 - Hooger Boger (nur für die Fahrt zur Arbeit)
3. Baujahr: 1997 - Trek 8900
4. Baujahr: 2004 - Votec M6

nach 2-3 jahren habe ich mich meist sattgesehen bzw.gefahren und es wird zeit für was neues. da ich meine räder selbst aufbaue,lege ich mir zuerst einen neuen rahmen zu,ersetze danach gabel und die anderen komponenten quasi scheibchenweise. so wird der finanzielle aufwand über einen längeren zeitraum verteilt.

nach 2-3 jahren habe ich mich meist sattgesehen bzw.gefahren und es wird zeit für was neues. da ich meine räder selbst aufbaue,lege ich mir zuerst einen neuen rahmen zu,ersetze danach gabel und die anderen komponenten quasi scheibchenweise. so wird der finanzielle aufwand über einen längeren zeitraum verteilt.

genau so machs ich auch, nur so alle 6 monate bis 1 jahr.

gruß

Da bin ich wohl eher der Langzeitfahrer - meine beiden jüngsten Bikes sind runde 6 Jahre, die Stadtgurke ca. 10/11 Jahre alt und dat Omatier ist etwa 21 Jahre alt.
Bei den jüngsten Bikes sind natürlich schon einige Dinge gewechselt worden. Andererseits - never change a running system. Denke aber in spätestens 2 Jahren is dann wohl mal Zeit für was neues.

1. MTB - 2003-2007 (Rahmen steht mit 'n paar Parts aber noch im Zimmer)
2. RR - seit 2006
3. MTB - seit letzten Frühling

Und zwischendurch halt immer mal wieder das ein oder andere neue Teil ;)

nach 2 jahren is bei mir jeder rahmen fertig, gebrochen oder verunfallt.

fahrstil ändern? :rolleyes:

trek 6000 von 04/1989
fuchs von 04/1990
trek 1200 04/1993 (verkauft)
trek full ex von 11/05
scott speedster s 11/06

verschleißteile werden erneuert.
zugegben: ist natürlich auch eine geldfrage. wenn es ginge würde ich mir jedes jahr eins kaufen :D

mfg
frank

hallo ! ich fahre mein juchem seit 92´ bis heute -- mußte aber halt einiges erneuern (verschleiß) rennen-stürze-alles hat der rahmen überstanden nur nicht der lack -nun ja-man kann halt nicht alles haben

seitdem ich stahlrahmen fahre, fahre ich den rahmen etwa 4 jahre, tausche die teile aber immer durch.
früher hab ich zum spass jedes jahr 2 bikes aufgebaut, aber das ist vorbei.

ich hab erst vor 5 jahren angefangen. mein onone ist 3 jahre alt. die schese die ich davor hatte, ist gestorben. im sommer kommt aber wieder was neues. ansonsten hab ich ja noch ne menge gt's die auch irgendwann mal gefahren werden wollen.

Bei mir muss sich schon was gravierendes ändern (HT <-> Fully, MTB <-> RR), damit was neues ins Haus kommt. Allerdings wandern die Räder
vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer in den Keller in den Schuppen,
je nachdem wie alt bzw. wie hoch der Wert noch ist.

Bisher:
Starrbike (KHS Montana Comp) -> HT (Scott Comp Racing) ->
Lefty (CD F900) -> Fully (Genius RC 20) und nebenher noch
n Cube LTD Road für lange Asphalt-Strecken.

Meine fahr ich bis sie geklaut werden! Meine ersten beiden Bikes wurden geklaut, Fully war 10 Monate alt, das olle Hardtail war 8 Jahre alt. Mein derzeitiges Diamondback ist jetzt 2 Jahre 1 Monat und 15 Tage alt, mein 2. Hardtail hab ich jetzt 8 Monate, wird aber bald verkauft und dieses Jahr wird noch ein Fully angeschafft. Hoffe aber mal, dass das Diamondback noch 3-4 Jahre hält

Zurück