wie lange hält so ein XT Kettenblatt?

Ich habe mir eine neue Kette montiert. Und nun habe ich ständig Geräusche auf dem mittleren Kettenblatt. Kommt mir vor, als ob das mittlere Kettenblatt auf ist. Bisherige Laufleistung ca. 4.300 km. Kann das sein? Und kann man das Kettenblatt einzeln tauschen? Was kostet das so in etwa?

Vielen Dank

mit 4300 km kann man schon mal in die nähe der verschleißgrenze kommen,
kann man einzeln wechseln,
preis ca. 35,- €

haste xt-octalink? also die aktuellen xt-kurbeln, weil wenn ja reichen dir zwo inbusschlüssel, n 8er um die kurbel ab zu montiern(glaub ich zumindest) und n 4er oder 5er um das kenntenblatt runter zu schrauben.

Bist du dir aber sicher dass es am kettenblatt liegt? fährst du denn viel auf dem mittleren, weil normalerweise sollten die kettenblätter länger halten, die ritzel können nach der zeit schon ma übern jordan gehn, aber die blätter an der kurbel sollten bissi länger halten.

Egal: Probiern geht über studiern

hi,

also da kommts auf verschiedene Faktoren an:

1. Wetterbedingungen (oft im Schlam/regen)
2. dein Gewicht (wegen druck auf kette)
3. zustand der kette (geölt, net geölt und ob se schon zu arg verschliessen war)

Also mein mittleres Kettenblatt war deutlich vor 4300 km verschliessen!

Wenn du die Kettenblattschrauben demontierst, sollte es möglich sein, das mittlere Blatt auch ohne Demontage der Kurbel abzunehmen...

Werkzeug:

- Innensechskant 6mm
- irgendeine Metallplatte (großer Schraubenzieher zB) zum gegenhalten der Hülsen...

Montage des neuen Blatts mit 6-11Nm.

Kannst mal gucken, wenn du eine "neue" XT, 3/9fach fährst, frag mal den Händler deines Vertrauens ob er noch "alte" 8fach Blätter hat... die lassen sich nämlich durchaus auch mit der 9fach Kette fahren.

Folgende Angaben sind wichtig:

- Zähnezahl
- Lochkreisdurchmesser und, klar,
- wieviele Arme der Kurbelstern hat...

Meine 32er Blätter halten so um 3000-4000km... oder zwei Ketten...

...ach so... Kosten... etwa ?20,-..???.. guck mal bei roseversand rein... oder natürlich allen anderen Versandhändlern auch... klar...

ging ohne Kurbeldemontage.
Trick: das kleinste Blatt muß auch gelöst werden, dann geht das mittlere Blatt knapp über die Kurbel. Das Ganze dauert so ca. 10-15 min. Ist weiter kein Problem. :-)

Ach ja, die Kosten lagen bei 35,-- Euro. :(

bis denne

Zurück